Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da hast du absolut recht ,schon alleine in Würzburg ist das Netz eine Katastrophe. Habe nun endgültig die Schnauze voll von TEF Netz ,ab Anfang Juli bin ich endlich wieder im Telekom Netz :top: Es gibt aber natürlich auch Regionen wo auch das TEF Netz super läuft .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Als so schelcht empfinde ich Vodafone gar nicht. Im Vergleich zur Telekom hat Vodafone leider noch zu viele 2G only Gebiete und auch langsamere Druchschnittsgeschwindigkeiten. Aber im Vergleich mit Telefonica ist Vodafone auf dem Land um Längen besser. Telefonica hat noch sehr viele und größere 2G only Gebiete als Vodafone. Ich hoffe, dass Vodafone auch beginnt in BW großflächig B28 und evtl. B8 an vielen B20 auszurollen und damit noch mehr Speed in größeren Radien um die Stationen möglich sind. Der Südwesten hat meiner Ansicht nach stark vom B1 Rollout, der in meiner Region schon ziemlich abgeschlossen ist, profitiert.


    Speziell in Tübingen nach sich eben bemerkbar, dass indoor oft nur B20 zur Verfügung steht, das hoffnungslos überlastet ist. Dort müssten weitere Low-Bänder zum Einsatz kommen, wenn eine Versichtung nicht möglich ist.


    Grüße
    Nico


    Wann hast du zuletzt o2 ländlich in bawü getestet ? Momentan kommen wöchentlich mehr als 50 Standorte dazu. So weit ist o2 ländlich von vf garnicht mehr und im gesamt Paket deutlich besser . Ich fahre wöchentlich einmal quer durch bawü, ist mir schon häufig aufgefallen.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Preislich ist die Telekom ja mittlerweile auch völlig im akzeptablen Rahmen, wenn man nicht direkt Telekom möchte.
    Bei meiner Frau kann ich gerade 30% Rabatt bei Congstar bekommen. 15GB für 21€ oder 8GB für 14€, ist schon echt in Ordnung.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Gut zu wissen. Werde dann berichten. o2 hat mir da ich es beruflich nutze leider zu viel Gesprächsabrüche. Mal sehen wie es bei Vodafone aussieht.


    Ich bin schwerpunktmäßig in Herford, Bielefeld und Minden unterwegs und kann resümieren, dass VF die Telefonie besser hinkriegt. Mit o2 hatte ich hier oft Probleme mit dem Rufaufbau. Außerdem ist die Sprachqualität bei VF gefühlt besser.


    Schlechter ist vielerorts leider die 4G-Netzabdeckung. Die Konkurrenten haben mehr Standorte und das merkt man einfach.


    Die Datenübertragungsraten sind bei VF insbesondere nach dem B1-Rollout besser als bei O2. Der Netzausbau laut CM würde anderes vermuten lassen, aber o2 hat nach meiner Erfahrung sehr viele Nutzer in ihrem ostwestfälischen Netz, so dass viel mehr Last anliegt und dementsprechend weniger für den einzelnen Nutzer dabei rauskommt.


    P.s.
    Der Grund wieso ich bei o2 gekündigt habe, waren häufige Störungen und vor allem eine Langzeit-Störung der Station in der Nähe meines Arbeitsplatzes, die über ein Jahr bestand und einfach nicht behoben wurde. Da hat's mir irgendwann gereicht.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob o2 das Problem mit der Telefonie mal noch in Griff kriegt,dies geht doch in Ostwestfalen mindestens seit der Übernahme von E-Plus. Ob es vorher besser war,weiß ich nicht. Zumindest existiert doch seit geraumer Zeit nur noch ein Netz und das sollte man doch endlich mal vernünftig aufeinander abstimmen können.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob o2 das Problem mit der Telefonie mal noch in Griff kriegt,dies geht doch in Ostwestfalen mindestens seit der Übernahme von E-Plus. Ob es vorher besser war,weiß ich nicht. Zumindest existiert doch seit geraumer Zeit nur noch ein Netz und das sollte man doch endlich mal vernünftig aufeinander abstimmen können.


    Zum Teil war das Problem mit Telefonie und Daten über o2 in Kleinstädten im Kreis Gütersloh (z.B. Werther oder Halle) und selbst im Bielefelder Zentrum vor einigen Jahren noch deutlich größer.
    Die hatten so viele Beschwerden, dass es in der Lokalpresse groß thematisiert wurde.


    Aber als o2 dann diese Stationen/Gebiete fertig konsolidiert und umgebaut hat, waren die größten Probleme verschwunden. Mit einem Schlag haben sie VF weit hinter sich gelassen.
    Jedoch wohl noch weiterhin hier und da Probleme mit der Telefonie. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich o2 als Zweitkarte hauptsächlich für Daten nutze.


    Naja genug OT. Wenn VF ein paar weitere Standorte in Bielefeld akquirieren (z.B. wenn möglich an TEF/Telekom Standorte anschließen) und mehr Kapazität (nicht nur B1, sondern auch B3/B7 vor allem) schaffen würde, dann stünde VF hier auch deutlich besser da.


  • Wann hast du zuletzt o2 ländlich in bawü getestet ? Momentan kommen wöchentlich mehr als 50 Standorte dazu. So weit ist o2 ländlich von vf garnicht mehr und im gesamt Paket deutlich besser . Ich fahre wöchentlich einmal quer durch bawü, ist mir schon häufig aufgefallen.



    Kann ich insgesamt für den Zollernalbkreis nicht bestätigen, wenn TEF überhaupt 4G hat dann oft nur 1CA wo Vodafone 2CA hat. In Teilen des Landkreis Tübingen sieht es ähnlich aus. Am besten sieht’s bei der Telekom aus, die aber preislich in einer anderen Liga spielt.

  • Kann ich insgesamt für den Zollernalbkreis nicht bestätigen, wenn TEF überhaupt 4G hat dann oft nur 1CA wo Vodafone 2CA hat. In Teilen des Landkreis Tübingen sieht es ähnlich aus. Am besten sieht’s bei der Telekom aus, die aber preislich in einer anderen Liga spielt.


    Also ich wohne direkt am Landkreis Tübingen . Laut P3 sieht’s auch so aus Telekom > o2 > vf . Der Kreis ist groß das darf man nicht vergessen. Zollernalb Kreis stimme ich dir aber zu:top: wird jedoch von beiden Betreibern jede Woche ein Stück besser :)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Paderborn sieht auf dem ersten Blick auch ganz gut versorgt aus auch wenn TEF da wohl den einen oder anderen Standort mehr hat.


    Paderborn ist seit der B1-Aufschaltung deutlich brauchbarer geworden, vorher viel B20 und dementsprechend eher mies. DT und TEF sind VF dort deutlich voraus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!