Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • in der Innenstadt keine nennenswerte B20 Abdeckung


    Outdoor ist Band 20 von den Standorten Landratsamt und Blumenstraße in der ganzen Innenstadt zu empfangen. Man hat nicht einmal so selten auch in Gebäuden noch LTE-Empfang. Dass das nicht ausreicht, schon gar nicht kapazitätsmäßig, ist klar.





    Wenn man sich den Standort bei Cellmapper anguckt, dann sieht man ja, dass die Telekom dort mit LTE 800+1800 funkt. Jetzt stellt sich hierbei die Frage, warum die Telekom dort aufrüsten konnte und Vodafone dies nicht darf?


    Die Gründe dafür kenne ich nicht, kann am Vertragsinhalt liegen oder weil die Telekom einfach früh dran war (die aktuelle STOB ist von 2012). E-Plus (mit G09+U21) und o2 (mit G18) waren früher auch auf dem Karstadt, mit der Netzkonsolidierung wurde dann der frühere U21-Standort von o2 auf dem Parkhaus Bahnhof zum Vollstandort umgebaut und Karstadt aufgegeben.


  • Wenn man sich den Standort bei Cellmapper anguckt, dann sieht man ja, dass die Telekom dort mit LTE 800+1800 funkt. Jetzt stellt sich hierbei die Frage, warum die Telekom dort aufrüsten konnte und Vodafone dies nicht darf?

    Vielleicht hat die Telekom rechtzeitig eine höhere Sendeleistung/ERP beantragt und es dürfen keine weiteren Sender dort aktiviert werden. Hat die Telekom dort auch B1 UMTS?


    Bei Dachstandorten dürfen die Grenzwerte im obersten Stockwerk nicht überschritten werden. bei einen niedrigen Mast kann es Probleme geben.

  • Ich habe indoor fast nur noch LTE bei der Telekom.
    Weiß nicht, wann ich das letzte Mal EDGE im Display stehen hatte.
    Bei meiner Vodafone Karte habe ich ständig EDGE im Display, wenn es rein geht.


    Es ist immer ortsabhängig, aber Vodafone hat in meinem Wirkungskreis weitaus mehr Probleme, was den indoor Empfang an geht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich habe indoor fast nur noch LTE bei der Telekom.
    Weiß nicht, wann ich das letzte Mal EDGE im Display stehen hatte.
    Bei meiner Vodafone Karte habe ich ständig EDGE im Display, wenn es rein geht.


    Es ist immer ortsabhängig, aber Vodafone hat in meinem Wirkungskreis weitaus mehr Probleme, was den indoor Empfang an geht.


    Kann ich nur bestätigen,habe auch nur ganz selten mal Edge . Aber selbst mit E geht bei der Telekom das meiste noch .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Im Gegensatz zu Vodafone hat die Telekom die letzten Jahre viel getan, vor 4 Jahren, als ich von o2 zu einem 24 Monatsvertrag bei der Telekom gewechselt bin habe hab ich mich noch geärgert. An 8 von 10 Stellen wo ich indoor mit o2 LTE hatte war mit der Telekom nur EDGE vorhanden. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, die LTE900 Aktivierung hat hier auf jeden Fall Früchte getragen.
    Von Vodafone kann man das nicht behaupten, die zwei LTE800 Sender versorgen den Ort selbst Outdoor nur unzureichend, indoor fast immer nur EDGE.
    Die Telekom sendet von 4 Standorten (LTE1800 und LTE900+ 1xLTE800), o2 sogar von 5 Standorten (5x LTE1800 und 3x LTE800)
    Vodafone sitzt übrigens mit auf den 4 Gebäuden wo die Telekom auch sendet, sie müsste nur mindestens die zwei UMTS only Sender auf LTE800 umstellen um auch Indoor die ganze Stadt zu versorgen. GigaSpeed hätte man dann aber nicht, vermutlich käme man dann auf 5 MBit/s anstatt den jetzigen 2-3 MBit/s von den zwei überlasteten Stationen :rolleyes:
    Ich rechne jedoch maximal mit einem Band 1 Refarming irgendwann, das wird am Indoor Empfang jedoch nichts ändern :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!