Rechtliche Frage: Tonfa/Polizeischlagstock

• Hallo ich habe aus gegebenem Anlass (hab ernsthaft Grundlos von einem Besoffenen eins auf die Nase bekommen) nach einem Mittel der körperlichen verteidigung gesucht.

Die Sachlage ist folgende: Ich und viele Bekannte treffen uns am Wochenende immer mal wieder Nachts draussen an öffentlichen Dorfplätzen wo es leider zugegebener Maßen einige Gruppierungen des HipHop gibt die immer auf Stress aus sind. Einige meiner Kumpels haben deshalb verbotene Waffen bei sich (Nunchacos, Klappmesser..) um sich zur Not zu verteidigen (die hat noch keiner von uns eingesetzt bisher auch wenns Probleme gab). Ich fühlte mich dabei dann doch manchmal etwas unwohl und habe deshalb etwas gegoogelt was es denn so an Selbstverteidigungsmaßnahmen gibt. Dabei bin ich auf den Tonfa gestoßen der auch als Polizeischlagstock bekannt ist. Habe mir dann die Waffenrechte der BRD heruntergeladen und dabei keinen Einblick auf den Tonfa erhalten sondern lediglich auf normale Schlagstöcke. Hingegen darf der Tonfa aber auch in Deutschland offiziell auch als Sportgerät eingesetzt werden und ich ging deswegen davon aus dass er ohne strafrechtliche Konsequenzen von Minderjährigen Geführt werden darf wie bsp ein Tennisschläger.

Habe mich dann heute dazu entschieden mir einen Tonfa zuzulegen da es mE nach die Beste Lösung für Situationen ist in dennen ich mich selbst verteidigen muss. Ich kann mich damit wehren ohne jmd ernsthaft unbeabsichtigt über die Selbstverteidigung hinaus Verletzungen zuzufügen.
    Nun google ich gerade eben etwas weiter und muss lesen dass der Tonfa erst ab 18Jahren in der Öffentlichkeit zu führen ist (ich habe den Tonfa aber alleine gekauft, dh meine Mutter war dabei, stand aber abseits und ich habe bezahlt!). Ich bin jetzt einfach unschlüssig was ich machen soll bzw was die BRD für rechtlich freigegebene Verteidigungsmöglichkeiten für Minderjährige vorsieht?(ich bin m,16).

Was kann auf mich zukommen wenn ich diesen Schlagstock versteckt mit mir herumtrage oder gar zu selbstverteidigung einsetzten muss?
    (ich betone hier ausdrücklich dass es nicht darum geht mein Viertel aufzumischen, ich will mich nur damit verteidigen können wenn es notwendig ist! ich hatte bisher keinerlei Ärger mit Irgendwem oder Schlägereien aber wurde wie gesagt von einem total Besoffen attackiert der deutlich über meinem Alter war und ich alleine unterwegs war. Tipps wie "schaff dir große Freunde an", "geh abends nichtmehr raus" oder "ruf die Polizei" werde ich nicht beantworten, schwachsinn, ich lasse mich aufgrund anderer Wahnsinniger nicht einschränken!)

Derzeit bin ich schwer am überlegen einfach meinen Alubaseballschläger mitzunehmen der ist ja eindeutig ein Sportgerät und bei karstadt gekauft. Fraglich nur ob der nicht noch einen viel schlimmeren Eindruck macht auf andere als einSchlagstock versteckt in der Hose.

Hauptfrage ist einfach was ihr machen würdet bzw womit ich mich denn Legal verteidigen kann! Dieser Thread ist wirklich ernst gemeint ich möchte nämlich keinen Eintrag wegen Verstoß gegen das Waffenschutzgesetzt! Bin einfach ratlos ._. aber zum Glück war der Tonfa mit 20€ keine teure Investition.

MfG

5 M A

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• kauf dir nen pfefferspay. du hast ja angst vor hunden, deswegen hast du es bei dir.

bis jetzt -sagst du- ist nix passiert. wenns so bleibt gut. wenn nicht, kannst du dich auch mit dem hundeabwehrspray verteidigen, du hast ja angst um leib und leben...

• Re: Rechtliche Frage: Tonfa/Polizeischlagstock

Die Frage kann ich zwar jetzt auch nicht beantworten, aber persönlich halte ich einen Polizeischlagstock nicht für so sinnvoll, den prophylaktisch zuschlagen kann man ja nicht, und falls man wirklich schon in einen Konflikt gezogen wird, hat wann als ohne Training in diese Bereich wohl eh nicht mehr das Möglichkeit einen Schlagstock erst noch zu ziehen und dann auch anzuwenden.

Ausserdem dürfte es auch sehr schwer werden dieses Ding wirklich verdeckt zu tragen. Und sichtbar getragen trägt so ein Ding nicht gerade zu einem guten Image bei, und wenn man es sieht kommt ihr damit wohl nichtmal bei McD oder BK rein. Von Bars und Co. ganz zu schweigen.

Halte das Ganze für nicht praktikabel. Denke es wäre wohl am praktikabelsten eure Treffen in einen sichereren Stadteil zu verlegen.

EDIT by SG: Völlig sinnfreies Vollzitat entfernt.

• Martyn: ein Full-Quote ist ja wohl wirklich nicht notwendig :rolleyes:

Threadersteller: Klingt ja wirklich super-realistisch, dass die anderen immer Stress machen, ihr aber die Schlagstöcke dabei habt. Ich kann über dieses dämliche Gefasel von dir (sorry, nichts anderes ist es für mich) nur den Kopf schütteln. Schon mal darüber nachgedacht, wie es aussieht, wenn du jemanden mit dem Stock vermöbelst? Zufällig hattest du den dann dabei? Auch nochmal ein großes Lob an deine Mutter - die scheint ja allen Erziehungspflichten nachzukommen! :flop:

• Ich muss flashhawk eindeutig recht geben. Für mich klingt das alles nach blöden Ausreden. Wenn ihr dort ständig Probleme habt, wieso sucht ihr euch nicht einen anderen Ort wo ihr "abhängt"? Aus dem Weg gehen ist doch deutlich erwachsener als hinterher aufeinander loszugehen. Denn mal ehrlich: Wieso habt ihr denn den ganzen Rummel bei euch? Wenn ich schon höre "Klappmesser" da könnte ich den Bengeln eins rechts und links um die Ohren geben, wo sind wir denn angelangt? Lernt ihr in der Schule nichts zur Konfliktbewältigung?

• jede waffe oder sonstiges die du mitträgst, kann auch gegen dich eingesetzt werden.
    besuch einfach nen selbstverteidigungskurs, oder mach kampfsport.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    jede waffe oder sonstiges die du mitträgst, kann auch gegen dich eingesetzt werden.

Genau das hab ich auch gedacht. Ein "HipHopper" schnappt sich Deinen Schlagstock und vermöbelt am Ende Dich damit.

Ich halte Pfefferspray auch für die bessere Alternative, dürfte zudem wesentlich handlicher sein.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Im Prizip sehe ich das genauso, wie die meisten hier. Geh dem Ärger lieber aus dem Weg. Macht wirklich mehr Sinn.
    Du willst dir also nen Baseballschläger kaufen und den dann die ganze Zeit "unauffällig" mitschleppen?! :confused:
    Nimm nen Teleskopschagstock. Der ist verhältnismäßig klein und unauffällig. Kostet auch nur 15€.

• Auch mal nur 2 Sekunden an die Folgen gedacht?

Was willst Du mit dem Knüppel anfangen? Sicherlich nur die Schläge abwehren die Du bekommst? Ja ne ist klar...

Wenn Du mit so nem Ding durch die Gegend rennst und jemanden (auch nur als "Verteidigung") den Schädel einschlägst, ist man ganz schnell im Bereich der gefährlichen Körperverletzung, da ist es egal ob es rechtlich ok war sich einen Tonfa zu kaufen oder nicht. Einsatz einer Waffe (das kann auch ein Lattenzaun oder Stahlkappenschuhe sein), dann erklär mal dem Richter, dass Du das Ding ja nur zur Verteidigung mitgeschleppt hast... Selbst wenn es so gewollt war, Verteidigung muss auch maßvoll erfolgen, also wenn Dich jemand schubst darfst Du ihn nicht ko hauen...

Mal ganz unabhänging davon das man mit einer Waffe jedweder Art auch erstmal umgehen können sollte und das darf man bei Dir doch stark bezweifeln.

Sorry wenn die Wortwahl etwas drastisch ist, aber so wie Du das beschreibst ist es in dieser Situation einfach nur hirnrissig irgendwie aufzurüsten. Baseballschläger Klappmesser, Tonfa hallo merkst Du noch irgendwas?
    Als nächstes rückt die Gegenseite dann mit Gasknarren oder schlimmeren an und es gibt dann möglicherweise auch noch Tote, na herzlichen Glückwunsch.

Da sollte Dir Dein Verstand und die Erfahrung eigentlich ziemlich schnell sagen, dass das keine wirklich gute Idee ist um potentielle Konflikte zu entschärfen oder zu vermeiden.

EDIT:
    Klasse Tip Boa, die klappbaren Schlagstöcke sind z.T. sowieso schon illegal, dann gibt es gleich den Ärger wg. führens einer illegalen Waffe obenauf.

• zur rechtlichen lage kann ich nichts sagen, aber das muss ja ein verdammt cooler dorfplatz sein an dem ihr euch nachts trefft, dass es sich für den lohnt einen schlagstock und messer mit sich zu führen, um sich dann "selbst zu verteidigen" (oder doch nur den dorfplatz?)! :rolleyes:
    ich glaube, wenn dann etwas passieren würde (körperverletzung und anzeige), könntest du nicht mehr von "notwehr" oder ähnlichem sprechen, denn niemand den ich kenne hat einen schlagstock bei sich für den fall der fälle.
    und deine mutter war dabei, als du dir den stock gekauft hast? *kopfschüttel*

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!