Hallo ich habe aus gegebenem Anlass (hab ernsthaft Grundlos von einem Besoffenen eins auf die Nase bekommen) nach einem Mittel der körperlichen verteidigung gesucht.
Die Sachlage ist folgende: Ich und viele Bekannte treffen uns am Wochenende immer mal wieder Nachts draussen an öffentlichen Dorfplätzen wo es leider zugegebener Maßen einige Gruppierungen des HipHop gibt die immer auf Stress aus sind. Einige meiner Kumpels haben deshalb verbotene Waffen bei sich (Nunchacos, Klappmesser..) um sich zur Not zu verteidigen (die hat noch keiner von uns eingesetzt bisher auch wenns Probleme gab). Ich fühlte mich dabei dann doch manchmal etwas unwohl und habe deshalb etwas gegoogelt was es denn so an Selbstverteidigungsmaßnahmen gibt. Dabei bin ich auf den Tonfa gestoßen der auch als Polizeischlagstock bekannt ist. Habe mir dann die Waffenrechte der BRD heruntergeladen und dabei keinen Einblick auf den Tonfa erhalten sondern lediglich auf normale Schlagstöcke. Hingegen darf der Tonfa aber auch in Deutschland offiziell auch als Sportgerät eingesetzt werden und ich ging deswegen davon aus dass er ohne strafrechtliche Konsequenzen von Minderjährigen Geführt werden darf wie bsp ein Tennisschläger.
Habe mich dann heute dazu entschieden mir einen Tonfa zuzulegen da es mE nach die Beste Lösung für Situationen ist in dennen ich mich selbst verteidigen muss. Ich kann mich damit wehren ohne jmd ernsthaft unbeabsichtigt über die Selbstverteidigung hinaus Verletzungen zuzufügen.
Nun google ich gerade eben etwas weiter und muss lesen dass der Tonfa erst ab 18Jahren in der Öffentlichkeit zu führen ist (ich habe den Tonfa aber alleine gekauft, dh meine Mutter war dabei, stand aber abseits und ich habe bezahlt!). Ich bin jetzt einfach unschlüssig was ich machen soll bzw was die BRD für rechtlich freigegebene Verteidigungsmöglichkeiten für Minderjährige vorsieht?(ich bin m,16).
Was kann auf mich zukommen wenn ich diesen Schlagstock versteckt mit mir herumtrage oder gar zu selbstverteidigung einsetzten muss?
(ich betone hier ausdrücklich dass es nicht darum geht mein Viertel aufzumischen, ich will mich nur damit verteidigen können wenn es notwendig ist! ich hatte bisher keinerlei Ärger mit Irgendwem oder Schlägereien aber wurde wie gesagt von einem total Besoffen attackiert der deutlich über meinem Alter war und ich alleine unterwegs war. Tipps wie "schaff dir große Freunde an", "geh abends nichtmehr raus" oder "ruf die Polizei" werde ich nicht beantworten, schwachsinn, ich lasse mich aufgrund anderer Wahnsinniger nicht einschränken!)
Derzeit bin ich schwer am überlegen einfach meinen Alubaseballschläger mitzunehmen der ist ja eindeutig ein Sportgerät und bei karstadt gekauft. Fraglich nur ob der nicht noch einen viel schlimmeren Eindruck macht auf andere als einSchlagstock versteckt in der Hose.
Hauptfrage ist einfach was ihr machen würdet bzw womit ich mich denn Legal verteidigen kann! Dieser Thread ist wirklich ernst gemeint ich möchte nämlich keinen Eintrag wegen Verstoß gegen das Waffenschutzgesetzt! Bin einfach ratlos ._. aber zum Glück war der Tonfa mit 20€ keine teure Investition.
MfG
5 M A