Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Übrigens, immer und ewig querzutreiben scheint dir großen Spaß zu machen.

    Die Quertreiber sind die, die mir etwas aufzwingen wollen, was ich nicht haben will, und was mich nicht interessiert. Zur Freiheit gehört es auch etwas abzulehnen. Das hat doch mit quertreiben nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Die Quertreiber sind die, die mir etwas aufzwingen wollen, was ich nicht haben will, und was mich nicht interessiert. Auf Zwang reagiere ich nun mal allergisch.

    Dann ist die Demokratie nicht die richtige Staatsform für dich, denn wir leben nun mal in einer Gemeinschaft, in der nicht alles so geregelt sein kann, wie es jeder Einzelne gerne hätte. Eine Diktatur oder Monarchie wäre besser geeignet (aber auch nur als König oder Diktator)

  • Niemand zwingt dich die Onlinefuntionalität zu nutzen... ist halt dabei, quasi als Option. Schon mal daran gedacht dass es nicht 'normal' ist sich über jeden und alles aufzuregen? Ist dir nicht bewußt dass du dir damit keinen Gefallen tust sondern dich immer mehr reinsteigerst? Der Einzige der dabei verliert bist du selber.

  • Dann ist die Demokratie nicht die richtige Staatsform für dich

    Wenn deine Vorstellung von Demokratie darin besteht, den freien Willen der Menschen ignorieren zu dürfen, dann hast du eine andere Vorstellung von Demokratie als ich. Ende der Diskussion.

  • ...Da wurde einem der Kram an die Backe genäht, ob man wollte oder nicht. Genau das (mir etwas aufzwingen wollen) hasse ich wie die Pest. ...

    Wer zwingt dich jetzt das zu nutzen? Bekommst du ohne etwa keine Brötchen mehr beim Bäcker?

    Dass ich einen Brief mit der PIN mitbekomme und den e-Perso wenn ich den Wunsch verspüre damit nutzen könnte empfinde ich jetzt nicht als aufgezwngen.

  • Frank73 Du musst keinen Personalausweis haben, ein Reisepass reicht. Ist nur manchmal blöd, weil man dazu eine Meldebescheinigung benötigt, die nicht älter als 3 Monate ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Dass der PIN nicht mehr online oder per Brief resettet werden kann, hängt wohl damit zusammen, dass "böse Menschen" zu einfach an ID-Daten rankommen und damit Unsinn anstellen könnten.

    „Per Brief“ war aber nicht per Brief, sondern per Paket mit Post-Ident. Sprich ohne den Empfänger persönlich und seinen Personalausweis/Reisepass (Daten müssen in den Zustellscanner eingegeben werden), durfte der Zusteller nicht zustellen. Das Missbrauchspotential existiert (wie auch bei den Gemeinde/Stadtverwaltungen), dürfte aber gering sein.

  • Ab 2025 sollen die Meldebehörden elektronische Passbilder für Reisepass oder PA akzeptieren. Damit entfällt die Pflicht ein ausgedrucktes Foto vorlegen zu müssen. Außerdem kann man sich das neue Dokument direkt nach Hause schicken lassen, womit der obligatorische Termin zur Abholung entfällt. Geht doch :thumbup:

    https://www.heise.de/news/Pass…nkedIn#Echobox=1711552785

  • Ab 2025 sollen die Meldebehörden elektronische Passbilder für Reisepass oder PA akzeptieren. Damit entfällt die Pflicht ein ausgedrucktes Foto vorlegen zu müssen.

    Ich kenne jetzt nicht die technischen Details, aber für mich klingt es so als würden nur signierte Bilder aus den Foto-Boxen in den Ämtern akzeptiert.


    Damit ist dann jeglicher Vorteil dahin, weil ich davon ausgehen würde da so so ein signiertes, digitales Foto genausoviel kosten wird wie ein ausgedrucktes Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!