Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Kann ich mangels 5G-Endgerät nicht sagen.

    Aber mich würde wundern, wenn da kein n1 in Betrieb wäre oder nicht kurzfristig noch kommt. Die Grundvoraussetzung für n1 bei Ericsson-Hardware ist dort jedenfalls erfüllt, da LTE900 und LTE1800/2100/2600 getrennte eNobeB-IDs verwenden.

    Um welche gehts denn? Dann kann ich mal vorbeischaukeln.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Um welche gehts denn? Dann kann ich mal vorbeischaukeln.

    Goetheplatz 1, Schwindstr. 15, Kunstmannstr. 17, Lechelstr. 35


    Außerdem wurde bei mindestens fünf weiteren Standorten im letzten Monat die eNodeB-IDs für LTE900 und LTE1800 getrennt, ohne dass es UMTS gibt. Da dürfte LTE2100 (und n1) mit einer der nächsten Netzdefinitionen auch noch kommen.

  • Hier in 27308 (Nähe Verden/ Aller) komme ich auf satte 3 MBit, ?(

    Schaun mer mal, was da so kommt in Zukunft…


    Sorry, sehe gerade, dass ich im falschen thread gelandet bin. Gehört wohl eher zur Netzqualität…

    Duck und weg

    @mods: könnt ihr natürlich gerne löschen

    (oder kann man das auch selber? Hab nix gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von tokwa () aus folgendem Grund: Falscher thread

  • JuergenD

    Am versorgenden Sender ist die nötige Technik für LTE1800 bereits installiert und wartet darauf, getestet und in Betrieb genommen zu werden. Wenn alles glattläuft, geht LTE1800 Juli/August an den Start.


    Bielefelderaner

    Es gab wohl einige unvorhergesehene Schwierigkeiten. Stand heute geht der Sender voraussichtlich Anfang 4. Quartal in Betrieb.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Goetheplatz 1, Kunstmannstr. 17,

    Kunstmannstr. 17. Übrigens toll versteckt der Sender:


    Goetheplatz:


    DIe Band 1 Aktivierung scheint also grundlegend für DSS gemacht worden zu sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • JuergenD

    Am versorgenden Sender ist die nötige Technik für LTE1800 bereits installiert und wartet darauf, getestet und in Betrieb genommen zu werden. Wenn alles glattläuft, geht LTE1800 Juli/August an den Start.


    Viele Grüße Daniel H.


    Cool danke, freut mich sehr!

  • Telekom hat auf dem neuen Sender Blieskastel Lautzkirchen jetzt doch noch Band 8 eine extra eNB ID gegeben. also sollte bald in der region Band 1 folgen, was bisher nicht kam.


    Der mobile Mast am Globus Baumarkt Zwebrücken hat nur gsm aktiv, kein Band 8 lte.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Hamburg hat die Telekom an der Waitzstraße am bestehenden TEF-Standort (STOB vom 15.02.2021) eine neue Station errichtet. Man geht dort wohl bald mit GSM 900 + LTE 800,900,1800(4x4),2100(4x4) an den Start. LTE 2600(4x4) könnte wohl auch noch kommen, aber ist vermutlich erstmal nicht geplant.


    Bisher teilt man sich einen Standort wenige Meter vom TEF-Standort entfernt mit Vodafone (aktives Sharing via Combiner), aber der Standort (eNB 110262) dürfte bzgl. EMF komplett ausgelastet sein...

  • Warum installiert die Telekom eigentlich - ganz im Gegensatz zu Vodafone - kein (bzw. fas kein) LTE700?

  • In Hamburg hat die Telekom an der Waitzstraße am bestehenden TEF-Standort (STOB vom 15.02.2021) eine neue Station errichtet. Man geht dort wohl bald mit GSM 900 + LTE 800,900,1800(4x4),2100(4x4) an den Start. LTE 2600(4x4) könnte wohl auch noch kommen, aber ist vermutlich erstmal nicht geplant.

    Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass man neue CommScope-Heptas verbaut hat :)...


    Warum installiert die Telekom eigentlich - ganz im Gegensatz zu Vodafone - kein (bzw. fas kein) LTE700?

    Ich denke, dass das auch bei der Telekom noch kommt. Die Technik, welche man hier in Hamburg an immer mehr Standorten verbaut, sollte es zumindest können. Überall dort wo neuere Panels, von Huawei oder von CommScope, montiert sind sollte es, zumindest von den Antennen her, theoretisch möglich sein.


    Letztlich ist die Ausgangslage bei der Telekom aber auch eine etwas andere als bei Vodafone: Man hat ja 15 MHz Bandbreite bei 900 MHz und kann, wenn man denn möchte, 5 MHz GSM 900 + 10 MHz LTE 900 fahren und hat dann 150/200 Mbit/s in der Fläche.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!