Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Im Saarland gab es kürzlich noch zwei weitere Aufrüstungen:

    Der Standort in Saarbrücken-Schönbach (bislang nur 900/2100) hat nun die 6-Band-Aufrüstung erhalten und läuft zumindest auch schon mit 700/800/1800/1800.

    LTE900 fehlt wie üblich wegen der Grenznähe zu Frankreich, dafür läuft LTE800 schon unter separater eNodeB ID.

    Nicht weit davon entfernt in Saarbrücken-Brebach/Saarbrücker Straße 105 hat der bisherige High-Band-Standort (1800/1800(4x4)/2100) nach Antennenumbau jetzt auch LTE800.

    Damit sind das also wieder 2 weitere Standorte mit verbesserter Flächen-/Indoorversorgung.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bisher war es ja so, dass bei Telekom-Mobilfunksendern mit Ericsson-Technik (hauptsächlich in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland), wo LTE900 und LTE2100 genutzt wird, zwei eNodeB-IDs verwendet werden.

    Im Oktober fiel mir dann auf, dass bei einem Standort an der Messe München, der vorher nur LTE900 nutze und dann weitere LTE-Bänder bekommen hat, die eNodeB-ID auf 186847 geändert wurde und darüber LTE900, LTE1800 und LTE2100 läuft.

    Kürzlich ging dann in München-Moosach ein komplett neuer Standort in Betrieb, bei dem LTE800, LTE900, LTE1800 und LTE2100 zusammen die eNodeB-ID 178560 verwenden.

    Inzwischen hat man in München und Umgebung damit begonnen, bei Standorten mit getrennten eNodeB-IDs die LTE900-Zellen auf die eNodeB-ID der anderen Bänder umzustellen. Bisher ist mir das bei diesen eNodeB-IDs aufgefallen: 109700, 117525, 118083, 157703, 174091, 179380


    Kennt jemand die Hintergründe für diese Änderungen?

  • Was war denn der Grund es wie bisher zu machen?


    Kann mir vorstellen, dass man die Priorität des Bandes jetzt durch die Erweiterung auf 10MHz hochsetzt und das nur geht, wenn nicht gleichzeitig vom selben Standort eine breitbandigere (Band 1 und 3) Zelle kommt.


    Alternativ ein Softwareupdate vom Hersteller, dass nun zwei Antennen (an vielen Standorten hat es ja Kopositionierungen von zwei Antennen je Richtung) auch von einer Cell-ID ansteuerbar sind.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo Telekom hilft


    Um mal den Finger in die Wunde zu legen, wann erhalten folgende Standorte denn endlich LTE?


    Enzklösterle

    Gernsbach-Reichental

    Bad Wildbad-Meistern,

    Rottenburg-Dettingen,

    Marbach,

    Seewald-Erzgrube,

    Nendingen,

    Hayingen,

    Ebni,

    Höfen Enz,

    Hochdorf Murr,

    Tuttlingen-Möhringen,

    Laufenburg,

    Reutlingen Krankenhaus,

    Bad Urach-Hülben,

    Tübingen Hegelstr. ,

    Forbach-Drahberg,

    Sickingen,

    Eggingen,

    Stühlingen,

    Völkersbach,

    Glatten,

    Schönwald,

    Hofstetten,

    Kippenheim,

    Bürchau,

    Rohrbach Schwarzwald,

    Fützen,

    Geislingen-Eybach,

    Nusplingen ,

    Strasberg,

    Rottenburg Neckar,Berliner Str.

    Simmozheim,Kirche

    Fluorn ,

    Freiburg-Kappel,

    Kirchberg Murr,

    Nellingen,

    Böhmenkirch,Kirche

    Geislingen Steige,

    Grafenberg,

    Dettingen Erms,

    Hochberg,am TEF-Standort

    Hohhentengen Hochrhein,

    Dettighofen-Baltersweil,

    Rielasingen-Worblingen,

    Lottstetten ,

    Rheinfelden ( A98-Versorgung),

    Feldberg-Grafenmatt




    Leider alles GSM only Standorte in Baden-Württemberg.....ein paar Orte haben MOCN von VF oder Telefonica, aber dennoch die Frage,wann ausgebautt wird von eurer Seite

    2 Mal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • DC01

    Für diese Bereiche liegt aktuell nichts an: Enzklösterle, Rottenburg-Dettingen, Seewald-Erzgrube, Ebni, Höfen Enz, Hochdorf Murr, Tuttlingen-Möhringen, Reutlingen Krankenhaus, Bad Urach-Hülben, Tübingen Hegelstr., Forbach-Drahberg, Sickingen, Eggingen, Stühlingen, Glatten, Schönwald, Kippenheim, Bürchau, Rohrbach Schwarzwald, Fützen, Geislingen-Eybach, Strasberg, Rottenburg Neckar,Berliner Str., Fluorn, Freiburg-Kappel, Kirchberg Murr, Nellingen, Böhmenkirch, Geislingen Steige, Grafenberg, Dettingen Erms, Hochberg, Hohhentengen Hochrhein, Dettighofen-Baltersweil, Rielasingen-Worblingen, Feldberg-Grafenmatt


    Bad Wildbad-Meistern bekommt LTE 800/900. Für Marbach kommt der Standort Pleidelsheim zusätzlich 5G 3600 und LTE 800. Für Nenningen ist eine Erweiterung um LTE 800, 900 und 1800 in Arbeit. Hayingen bekommt einen neuen Standort mit LTE 900. Im Großraum Laufenburg kommen 3 neue Standorte mit LTE, Völkersbach bekommt einen neuen Standort mit LTE 800/900. Hofstetten ebenso. Nusplingen kriegt einen neuen Standort mit LTE 800/900. Der Standort Simmozheim wird mit LTE 800/900 erweitert. Lottstetten wird mit LTE 800 erweitert. An der A 98 (Rheinfelden) kommt im OT Degerfelden ein neuer standort mit LTE 800/900.


    Viele Grüße Daniel H.



  • Hallo Daniel,


    herzlichen Dank für deine Mühe.


    Die Standorte, die kommen sollen, bedeutet das in den nächsten 6 Monaten Aktivierung?



    PS.

    Kannst du bitte nochmal in Oybin-Lückendorf ( an der Seilbahn bei Vodafone) und Neubulach (Komplett neuer Standort in der Hohenbergstraße ) nachhaken, warum der nicht on air gegangen ist?



    Danke und viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • Telekom hilft


    Hallo Daniel,


    im 5G Forum meintest du, dass in Sindelfingen noch ein paar Ausbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen im LTE Bereich geplant sind. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, an welchen Standorten und welche Frequenzen. Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk :) Die Adressen der Standorte kenn ich dann, also würden eNB oder STOB Nr. als Angabe ausreichen.


    Falls das möglich wäre schon einmal vielen lieben Dank :)

  • Hier auch mal schnell noch ein paar Worte zur Versorgungssituation der Telekom im saarländischen Moseltal.


    Nach dem schon im o2-Thread erwähnten Fauxpas mit den in Cellmapper fehlerhaft positionerten GSM- und LTE-Markern in Perl-Besch ist der korrekte Ausbaustatus nun folgender:

    Am SR Sender Moseltal wurde im Frühjahr 2021 der einzelne GSM900-Sektor mit gestockten Antennen auf 35° und der Cell-ID 52668 durch 2 Antennen für 35° und 300° ersetzt. Neu hinzu kam für 300° die Cell-ID 21468. Mit der eNodeB ID 128451 startete LTE1800 und mit der eNodeB ID 153888 LTE800.

    Aufgrund der Grenznähe zu Frankreich läuft bisher weder LTE900 noch LTE1800_2nd.


    Im Herbst 2021 ging dann der neue Mast an der A8-Anschlussstelle Perl in Betrieb mit 2 Sektoren GSM900/LTE800/LTE1800/NR3500. Auch hier kein LTE900 und LTE1800_2nd, aber wenigstens beide LTE-Bänder auf einer eNodeB.

    Dieser hatte seit Frühjahr 2019 einen MRT mit 2 Sektoren GSM900/LTE800/LTE1800 als Vorgänger, der jetzt wo er längst abgebaut ist, bei Google Maps auf dem Gelände einer Baumschule erscheint: https://www.google.de/maps/@49…850469,182m/data=!3m1!1e3


    In Nennig, wo es am Schloss Berg bisher nur 2 eher unscheinbare Rundstrahler von Vodafone und Telekom gab, erschien im Frühjahr 2022 mit 2 Sektoren die eNodeB 186297 mit LTE800/1800/1800 und 186298 mit LTE900. Diese gehören zu einem MRT, den ich gestern nördlich der B406 am Ortsausgang Nennig Richtung Sinz noch aus dem Augenwinkel gesehen habe. Die neue GSM Cell-ID 27588 gehört dann offenbar auch dahin. Die alte Cell-ID 63149 läuft entweder auch dort, oder noch über den alten Rundstrahler. In Cellmapper ist sie eh mit dem Standort in Siersburg zusammengruppiert.

    Auf dem Hotel neben Schloss Berg sind die 2 neuen Sektorantennen auch schon mittig auf dem Gebäude installiert, während die 3 bereits mit GSM900/LTE800 aktiven Sektorantennen von Vodafone auf dem Seitenflügel stehen.

    https://docs.cellmapper.net/mw…Nennig_Schloss-Berg_1.JPG


    In den Bereichen, die von diesen 3 Standorten nicht erreicht werden, können nur die beiden Standorte an der A8 in Höhe der Anschlussstelle Perl-Borg oder in Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg aushelfen, oder man landet in Luxemburger Netzen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!