Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Insomnium_88

    Leider gibt es hier nichts Neues. In Frankenstein und Bad Dürkheim sind zwar einige Standorte im Einsatz, aber auf direkter Strecke dazwischen sieht es wirklich mau aus. Und leider ist kein kurzfristiger Ausbau in der Mache. :-(


    svenni

    Zwischen Stedefreunder Str., Diebrocker Str. entlang bis zur Kreuzung Lübbecker Str. ist die Versorgung mit LTE und 5G an sich recht gut. Es gibt aber aufgrund topografischer Herausforderungen leider den ein oder anderen kleinen Schatten. Auch die Schötmnarsche Str. sieht gut aus, sowohl LTE als auch 5G sind vorhanden. In diesem Bereich entsteht aber noch dieses Jahr ein neuer Standort, an der Heerstr., zwischen Soorheider Str. und Dessauer Weg.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ich dachte, dass da etwas geplant war. Mast und Stromversorgung sollten auch schon gestellt worden sein aber es hakt an der Glasfaser-Anbindung. Schrieb glaube ich mal teltarif.

  • Siehst du, ob das nur eine "Schnell-"Aktivierung von Band 8 ist oder bereits mehrere Bänder akiv sind? Falls nur Band 8, ist noch mehr geplant?


    Ist schon absehbar, ob in 54669 Bollendorf und 54668 Echternacherbrück ein Komplettumbau kommt? Beide Standorte bisher nur Band 20. Du hattest zuletzt im November geschaut, da war aber noch nichts zu sehen.

    Da kommt erst einmal nur Band 8.


    An den anderen sehe ich Zeitnah kein Vorhaben.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Da kommt erst einmal nur Band 8.

    Schade - hatte nach Aktualisierung der Stob im Dezember 22 gehofft, dass auch zeitnah geklotzt wird. Telekom und VF dort nun beide lediglich mit LTE900 (VF bisher aber nur 5 MHz). TEF haut bereits mit Band 20,8,3,1 rein.


    War am Nachmittag vor Ort. Leider hat Cellmapper, wie oft in letzter Zeit, Probleme. Hoffe, dass der Upload der Zelldaten bald verarbeitet wird.

    An den anderen sehe ich Zeitnah kein Vorhaben.

    Hier kommt natürlich die Frage auf, ob man die Prioritäten derzeit einfach mehr auf Neubauten als auf (notwendige) Aufrüstungen von Bestandsstandorten setzt oder diese Standorte zusätzlich Herausforderungen aufgrund der direkter Lage an der Grenze mitbringen. Das ist aber eine Frage, die wohl nur der zuständige Netzplaner für den Bereich beantworten kann.


    Bin daher gespannt, mit welcher Technik der Standort ausgerüstet wird, der direkt an der Grenze zwischen Gentingen und Ammeldingen für nächstes Jahr geplant ist (https://www.youtube.com/watch?v=QvrhYc1vWcM). Oder auch der Ersatzneubau bei Ralingen.

  • Hab meinen Blick mal wieder über der BNetzA Karte schweifen lassen, und siehe da, das langjährige Funkloch im Südostzipfel des Saarlands wird geschlossen.

    Es gibt einen neuen Telekom-Standort unweit des Sportplatzes von Blieskastel-Medelsheim, der mit 6 Bändern auf 2 Sektoren Medelsheim und Peppenkum versorgt.

    Laut Telekom-Netzkarte ist er sogar schon in Betrieb und erzeugt nun eine 5G-'Insel' in der Landkarte.

    Ebenfalls ganz aktuell neu geplant ist in der Nachbarschaft unweit der französischen Grenze die Nutzung des früheren Fernsehfüllsenderstandorts Brenschelbach.

    Die Telekom plant hier ebenfalls 6 Bänder auf 2 Sektoren für Riesweiler und Utweiler. Dazu kommt noch 700/800/900 MHz für o2 auf 3 Sektoren für Brenschelbach, Riesweiler und Utweiler.


    Auch in Blieskastel-Niederwürzbach hat die Telekom nun von 2 Sektoren GSM/LTE900 und 1 Sektor LTE1800/1800 auf 2 Sektoren mit 6 Bändern upgegradet. Laut Netzkarte scheint LTE/NR2100 aber noch nicht aktiv zu sein, höchstens NR700. Eine 5G-Anschlussverorgung an die Nachbarstandorte gibt es hier aber auch kaum.

    Vodafone hat an diesem Standort bislang nur GSM, plant aber endlich auch mal mit 5 Bändern. Und o2 will an seinem Mast nun auch von 3 auf 5 Bänder hochrüsten.


    Schon etwas länger aktiv ist die Aufrüstung in Saarbrücken-Dudweiler auf dem Krankenhaus St. Josef. Hier hatte die Telekom schon 2019 als Übernahme von E-Plus einen neuen Standort in Betrieb genommen, der aber trotz Mehrbandplanung nur mit 900/1800/1800 lief. Jetzt ist auch 800, 2100 und 3500 MHz dazugekommen und LTE läuft nun mit allen Bändern auf einer komplett neuen eNodeB ID, ist aber bei weitem noch nicht komplett in Cellmapper geloggt.

    Weiter südlich davon an dem Mast in der Schiedebornstraße sind 6 Bänder geplant. Zunächst ist aber nur der einzige Sektor LTE900 auf die gemeinsame eNodeB mit den anderen Bändern umgestellt worden. Diese Woche erschien bei MLS nun eine Sektor-ID 19.

    Da Cell2gps.com aktuell nicht funktioniert, sind die Sektor-IDs leider momentan nicht nachprüfbar.


    Auch am Fernmeldeturm auf dem Bosenberg bei St.Wendel hat man im Vorgriff auf die 6-Band-Aufrüstung nun erst mal Band 8 auf die gleiche eNodeB wie Band 1 und 20 gelegt. Da kann man per CA nun ein bisschen mehr Bitrate rausholen.


    Innerstädtisch hat die Telekom neben dem Standort Homburg-Eisenbahnstraße auch dem Standort in Alt-Saarbrücken an der Ecke Metzer Straße/Deutschherrnstraße das fehlende 2. 1800MHz Band und bei letzterem auch Band 8 nachgerüstet (gerade von carljiri in Cellmapper geloggt).


    Ansonsten hier noch die neuen 6-Band-Planungen (700/800/900/1500/1800/2100) aus den letzten 3 Monaten:


    - Saarbrücken Hbf (3500 MHz war schon länger geplant, da ist ein kompletter Antennentausch durchaus sinnvoll)

    - Saarbrücken-St.Johann/August-Klein-Straße (hier wohl 800/900/1800/2100/2600/3500)

    - Sulzbach-Neuweiler/Wasserturm

    - St.Ingbert/Saarbrücker Str. 1 (Schornstein: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7e/TEF_eNB170861.JPG ) )*

    - St.Ingbert-Oststraße (hier plant auch Vodafone nun 7 Bänder und o2 5 Bänder)

    - Blieskastel-Ballweiler

    - Bexbach-Oberbexbach/Martin-Luther-Straße (Kirchturm)

    - Überherrn (2 Sektoren mit 6 Bändern statt bisher einer mit 4 Bändern)


    )* der Schornstein unweit des Bahnhofs St. Ingbert wird bisher nur von o2 genutzt, die auch auf 5 Bänder aufrüsten wollen.

    Fraglich, ob er bei der Telekom den niedrigeren Standort in der Kaiserstraße ersetzen oder ergänzen wird.

    Am Bahnhof gibt es jedenfalls seit Neuestem schon eine Band 7 Mikrozelle.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • )* der Schornstein unweit des Bahnhofs St. Ingbert wird bisher nur von o2 genutzt, die auch auf 5 Bänder aufrüsten wollen.

    Fraglich, ob er bei der Telekom den niedrigeren Standort in der Kaiserstraße ersetzen oder ergänzen wird.

    Am Bahnhof gibt es jedenfalls seit Neuestem schon eine Band 7 Mikrozelle.

    Telekom-Microzelle am Bahnhof St. Ingbert? OK. Wenn alles glatt läuft bin ich am 9. April (Ostersonntag) wieder dort. Da muss ich dann wohl mal etwas genauer hin schauen.

  • Die Mikrozelle hat die eNodeB ID 156451 und wurde laut Cellmapper schon an Sylvester von carljiri geloggt und gesetzt.

    Du hast sie übrigens auch schon geloggt. ;-)


    Bei genauem Hinsehen in Cellmapper bzw. der Netzkarte haben sich außerdem bei der Telekom noch folgende Änderungen ergeben.


    - In St. Ingbert/Dudweilerstraße ist die 6-Band-Aufrüstung auch schon umgesetzt und n1/n28 wurden ebenfalls schon gefunden.

    - Der Standort in Beckingen-Hargarten ist nun auch mit 6 Bändern in Betrieb, aber noch überhaupt nicht geloggt.

    - In Wadern wurde ebenfalls auf 6-Bänder + n78 aufgerüstet. Hier ist auch Band 3 zum ersten Mal dabei.

    - An der A62 nördlich von Freisen ist ein neuer Mast in Betrieb gegangen. Hier sind 5 Bänder geplant und LTE bereits geloggt worden.

    - In Saarbrücken gibt es einen neuen noch nicht bei der BNetzA angezeigten Standort, der sich laut Cellmapper auf der BMW-Niederlassung am Halberg befindet.

    - Auch am Standort Meißenwies 16 ist nun der zweite 1800MHz Block aktiv, vielleicht auch LTE900.
    Damit wäre der Standort Mainzer Straße 131 der letzte 900/1800/2100-MHz-Standort in Saarbrücken, der nur einen 1800 MHz Block hat.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Im Großraum Stadtlohn sehe ich aktuell 2 Ausbaumaßnahmen. Einmal der neue Standort Markt Ecke Dufkampstr (mit LTE 800/900, 1800, 2100 und 5G 2100) und eine Erweiterung des Standortes etwas weiter östlich, zwischen der Tillystr. Und Breul (ebenfalls um LTE 800/900, 1800, 2100, 5G 2100 und 700).

    Der Standort Markt ist wohl eher auf dem Gelände der Kirche geplant (laut Präsentation der Telekom bzgl. des geplanten Netzausbaus). Gibt es aktuell irgendwelche Anhaltspunkte, dass bestehende Stationen mit weiteren Bändern aufgerüstet werden ?


    Laut Präsentation sollen als Neubau nur noch der Standort Markt sowie einer am SuS Sportgelände sowie eine Mitnutzung des neuen Vodafone Standortes in Büren kommen.

  • Telekom hilft

    Seit einiger Zeit nutzt ihr in 74740 Adelsheim per MOCN den Standort am Eckenbergwald von Vodafone mit. Anfangs lief das ganz gut aber mittlerweile ist das an Schultagen (am Eckenberg gibt es zwei Schulen) eine Vollkatastrophe. Tagsüber hat man nur noch 0,5 Mbit/s. Nachts und am Wochende ist der Speed okay (>25 Mbit/s). Vodafone scheint auch nur mit B20 zu senden, daher sind die genauso dicht. Sind da in absehbarer Zeit Änderungen geplant?


    Dankeschön!

  • Was ist eigentlich mit dem Sender beim Saarbrücker Landtag. Da steht doch ein Neubau mit 800,900,1800,2100...



    Okay Wadern mach ich ne Tour hin. Krass.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!