Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich pendle jeden Tag auf der Baar. Ist in 78647 Trossingen Ortsteil Schura und 78591 Durchhausen etwas geplant?

  • Hallo zusammen!


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Warum fragst du immer Bereiche an, die zwar versorgt werden, aber wo die Zellen stark ausgelastet sind. Das machst du doch mit Absicht, oder? ;-)
    In dem Bereich sehe ich in der Tat 3 Standort, die alle gut „besucht“ zu sein scheinen. Ich frage mal nach, wie es dort genau aussieht.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


    Das ist purer Zufall :D
    Ne, jedenfalls geht es mir in den letzten Anfragen wie in dieser nur um die Netzabdeckung.
    Die tatsächliche weicht leider von eurer Karte ab (hier ein outdoor Fall; im Auto).


    Andererseits war ein geplanter Standort von DFAG in Westbarthausen (an der A33) in der Karte mit den "Herausforderungen bei der Standortsuche" eingezeichnet und ist da wieder verschwunden von der Karte (die Ämter haben ihre Hausaufgaben erledigt, damit der Prozess/Standorterrichtung weiter gehen kann). Dieser geplante Standort dient wohl dem Lückenschluss (in diesem Autobahnabschnitt)...

  • Hey zusammen!


    [USER="39642"]thomsit[/USER]
    Leider ist kurzfristig kein Ausbau der 2 versorgenden Standort geplant.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Einer der beiden Standorte ist bereits mit LTE1800 erweitert worden. Da die Kapazitäten des zweiten Standortes noch zu gering sind und der erste Standort das mit abfangen muss, führt das natürlich zu einer generell schwächeren Versorgung. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels! Der zweite Standort wird, voraussichtlich bis Ende des Jahres, noch mit LTE-1800,1800_2nd und LTE-900 erweitert. Mehr ist dann bautechnisch auch nicht möglich.


    [USER="287"]belinea[/USER]
    Der Empfang innerhalb von Zügen ist immer sehr schwer zu realisieren, da die Beschaffenheit des Zuges an sich ein nicht unerheblicher Faktor ist. Auch gibt es im Großraum von Oberhausen nicht sehr viele Standorte. Der Bahnhof in Unterhausen liegt jedoch im vollen Wirkungskreis eines Standortes, der weniger als 2 km entfernt ist und das Gebiet mit LTE 1800, 1800_2nd und 900 versorgt. Also am Bahnhof selbst sollte der Empfang recht gut sein, sofern sich nicht gerade Unmengen an Menschen dort tummeln.


    [USER="96626"]phantasio77[/USER]
    Auch laut meinen Systemen werden diese beiden Ortschaften eher lückenhaft versorgt (diplomatisch ausgedrückt). Ich leite es an die Kollegen weiter, Rückmeldung folgt.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider ist der Empfang in Unterhausen direkt am Bahnhof kaum bis gar nicht vorhanden. Wie geschrieben, ein Balken LTE, bei dem nur mit viel Glück Daten fließen.


    In Unterhausen werden Zugkreuzungen durchgeführt, also steht man hier leider teilweise sehr lange ohne Netz da.


    Mag allerdings sein, dass es auf der anderen Seite des Bahnhofes deutlicher besser ist. Aber das bringt einem im Zug leider nicht viel.


    Aber wie Telekom_Hilft schon schrieb: Im Zug ist wieder ein ganz anderes Thema. Und solange der Nahverkehr keine Repeater verbaut wird das leider immer ein schwieriges Terrain bleiben.

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    wie sieht es aus mit Band 20 an einem Standort der A92 Freising? eNB ID 127467 Dort ist zwar Band 3, aber es gibt einen Bereich da gibt es nur Edge.


    Dann habe ich noch eine ID in Griesen 82467. Da gibt es einen Standort ID 1089 der nur GSM hat, wird der mit LTE aufgerüstet? Edge ist vorhanden, aber kein LTE.


    Und zum Schluß eine Frage wie weit man hier gekommen ist, euer Kollege Jodl hat da schon ein Video vor einem Jahr gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=DT_88kxQQgs


    Vielen Dank!!


    [USER="287"]belinea[/USER] : Fahr doch dort mal mit dem Auto hin (oder Fahrrad) falls möglich und schau ob es draußen LTE hat, dann siehst du ob es am Zug liegt. Wenn draußen schon nix ist, dann geht im Zug oft nicht viel;)

  • Welchen Grund hat eigentlich MB08 in einer Standortbescheinigung?


    Ein vorhandener Telekom-Standort soll laut Stob von LTE800, MB09, UMTS2100 auf MB09, MB08 und MB21 umgerüstet werden.
    Oder ist diese Änderung rein vorsorglich beim SRAN-Umbau?

  • Ich war Gestern im Grill und Pizzahaus Stern in Kröpelin. Indoor hatte kein Netzbetreiber LTE verfügbar. Ist schon schlecht wenn man den Funkturm am Ortsrand aufstellt und LTE nur mit halber Kraft sendet. Verlässt man das Haus ist dann wieder da. Peinlich ist aber für die Telekom das dort nur 5 Megahertz 900 anliegt. O2 hat dann wenigstens 10 Megahertz 800. Auf jeden Fall fehlt hier wohl ein Funkturm mitten im Ort.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!