Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo zusammen!


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Also eine Störung kann ich an den beiden Standorten nicht erkennen. Bei beiden sollte LTE 1800_2nd carrier laufen.


    Also an dem Standort am Weststrand in der Nähe von der Kaiserstraße konnte ich seit der Ankunft letzten Samstag kein LTE1800 2nd feststellen. Es gibt auch kein Carrier Aggregation. Im Sommer ging das problemlos. Imho muss dort ein Fehler vorliegen.


    Ich habe mit 2 verschiedenen Smartphones getestet. Huawei Mate 20 Pro und Samsung Note 10+ 5G. Neugestartet usw.


    Am zweiten Standort läuft LTE1800 mit Carrier Aggregation ja - da habe ich auch im Bereich Am Kap gute 200 Mbits gemessen. Da durch würde ich auch mal einen SIM und oder Smartphone defekt ausschließen.


    ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten bzw schöne Festtage.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Kann auch an der Netzdefinition letzte Woche liegen. Habe in Wuppertal das gleiche Problem gehabt. Ist jetzt aber wieder weg.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Kann auch an der Netzdefinition letzte Woche liegen. Habe in Wuppertal das gleiche Problem gehabt. Ist jetzt aber wieder weg.


    Gucken wir mal. Vermutlich darf ich dann bei der Abreise vermelden das es wieder klappt. Aber gut zum Glück reicht auch LTE1800 mit 20 MHz für alles. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Tausend Dank für Eure Mühe. Leider ist bei mir der Empfang im OT Hasperde in der Hasperder Strasse absolut unterirdisch obwohl der Sender so nah ist. Selbst Edge geht praktisch nicht. Wenn der Sender neu ist, wieso strahlt der dann nicht auch in den sehr schlecht versorgten Osten?


    Tausend Dank für Eure Mühe?

  • hab heute mal ne Tour mit dem eBike gemacht, auch wenn es dabei verdammt kalt war. Grund der Fahrt: hatte letztens gedacht, dass die Antennen an einem Windrad hier irgendwie anders aussehen - das habe ich jetzt mal überprüft. Mit dem Auto kommt man dort nicht heran, mit dem Fahrrad schon eher, wenn auch nicht wirklich komfortabel.
    Es handelt sich um ein ehemaligen o2 2G Sender.


    o2 hatte an diesem Windrad seit Anfang der 2000er Antennen, hatte damals meine Homezone so gelegt, dass dieser Sender diese mit einschloss, was zu einen recht großen Homezonebereich führte. Durch die E-Plus Übernahme wurde dieser Sender aufgegeben - da ein ca. 3km entferntes Windrad als TEF weitergenutzt wird - mitlerweile mit LTE Band 3, eNB 50880 (man nutzt noch immer die alten GSM1800er Panele). Direkt neben diesem Windrad hat auch die Telekom Antennen an einem anderen Windrad, allerdings noch 2G only, auch wenn bereits alles fertig auf LTE umgebaut zu sein scheint.


    So, zurück zu diesem Windrad. Es scheint, als wenn es sich die Telekom unter den Nagel gerissen hat. Auf dem Boden ist außer einem Schrank, an welchem DFMG steht, noch nichts an Technik, aber die Antennen wurden definitiv getauscht und auch der alte o2 Richtfunkspiegel wurde demontiert. In der EMF Datenbank ist an dieser Stelle gar kein Eintrag mehr vorhanden - es gab aber damals einen von o2.


    In dem Bereich des Windrads herrscht seit der o2 Abschaltung indoor von allen Netzen Netzsuche. Das ist hier im Umkreis übrigens der dritte Sender, welcher ehemals zu o2 gehörte und von der T übernommen wurde.


    Auf dem Foto kann man natürlich nichts erkennen.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/i.imgur.com\/3Sutbb1.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/i.imgur.com\/fUPwSVi.jpg"}[/IMG2]




    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr schauen, was im Bereich 48565 Steinfurt, Wilmsberg / Laustiege (51) geplant ist und wann das ganze Online gehen soll? Danke

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo zusammen!


    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Stand heute und wenn nichts dazwischenkommt (was leider immer mal wieder passieren kann), wird der Standort mit LTE1800 bis Ende 2020 erweitert.


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Dann gebe ich das den Kollegen mal mit auf den Weg. ;-)


    [USER="130430"]lion399[/USER]
    Ich hake bei den Kollegen noch einmal nach.


    [USER="30538"]Kirkage[/USER]
    Danke für die Infos und die Beschreibung. Ich habe die Anfrage an die Kollegen weitergeleitet.


    Ich wünsche euch schon jetzt vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Komplett neuer Standort mit LTE1800+LTE900 4x4MIMO+ Upload CA nähe Bahnhof Gärtringen jetzt on air:top:
    Man beachte den Speedtest+inklusive den Upload...:cool:



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/13ac33-1577641789.jpg"}[/IMG2]



    Weiterhin neue LTE800-Aufrüstungen an Bestand-Standorten in den letzten Wochen z.B in Mötzingen,Rottenburg am Neckar, Nagold und viele weitere:
    Neues LTE900 sicherlich an 20-30 Stationen ebenfalls bemerkt.


    Alles die Ecke Südwesten bzw Süden von/im Großraum Stuttgart.
    Und insbesondere das LTE800 meist an Standorten, wo das bereits schon vor Jahren in der Standortbescheinigung war... gute Sache für die Indoor-Versorgung:top:

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] okay... könnt ihr dann bitte mal nachhaken, wann der Standort am Franziskus-Hospital (an der Kiskerstr., 33615 Bielefeld) den zweiten Träger L1800 bekommt (bzw. L900 wegen indoor Empfang)?; bisher läuft hier G900, U21 und L1800.


    Hallöchen zusammen!


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Leider habe ich nur eine recht schwammige Info bekommen. Geplant ist eine Inbetriebnahme noch dieses Jahr. Aber konkrete Termine gibt es noch nicht. Da können wir leider nur abwarten.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


    Guten Morgen! :-)


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ja, genau. Meine Anfrage bezog sich rein auf den 2. Träger.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wie sieht da oben aus? Es ist Jahresende und an der Station ist noch kein zweiter Träger online (Kiskerstr. 33615 Bielefeld).


  • Das ul ca mit 100Mbit/s plus kann ich mit meinem neuen Modem pixel 4 inzwischen bestätigen :cool::top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!