Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ist diese Woche wieder Netzdefinition? Ich werde auffallend häufig ins 3G geschoben.


    Ein solches Verhalten konnte ich auch beobachten.
    Es wäre eigentlich eine tolle Sache wenn gerade eine Netzdefinition stattfindet, denn ich warte auch schon seit einiger Zeit darauf, dass ein gewisser Sender online geht.
    Wer weiß, mit Glück erfüllt sich diese Erwartung :D

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Bekommen eure Standorte in 54550 Daun-Neunkirchen/Steinborn und 54570 Neroth in Zukunft auch GSM zum bestehenden LTE 800?
    In beiden Orten ist der GSM-Empfang nicht sonderlich gut, er reicht meistens nur für outdoor-Empfang.


    Viele Grüße,
    Michael

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Ist diese Woche wieder Netzdefinition? Ich werde auffallend häufig ins 3G geschoben.


    Dito, und ich habe dann immer mit der Telefon in der Hand gewartet, ist ja ohne VoLTE das Zeichen dass ein Anruf kommt :rolleyes:

    Pixel 4a mit Kaufland Mobil und Sipgate (eSim)

  • In der Hauptstraße 10 in 66557 Illingen/Saar ist mir neuer Dachstandort mit 3 Panels (Bild unter Maximalzoom entstanden und leider etwas unscharf) aufgefallen, der vor 3 Tagen definitiv noch nicht da war. Nach dem Ausschlussprinzip (der nächste TEF-Standort beim Kerpenhof auf dem Hirschenhübel ist Luftlinie 900m entfernt, der nächste von VF auf dem Illinger Friedhof 600m) kommt nur ein Telekom-Standort in Frage. Um Reichweite scheint es bei dem Standort nicht zu gehen, sonst hätte man ihn nicht am tiefsten Punkt der Hauptstraße (Höhe 275m laut geoplaner.de) aufgestellt. Zum Vergleich. Der TEF-Mast auf dem Hirschenhübel steht bei 351m, und damit 76m(!) höher. Zumindest dürfte das Thema Interrenzlevel, das sich in der Ecke in einem sehr schlechten SNR äußert, dann Geschichte sein. Ob der neue Standort Teil einer Ersatzlösung für den 50m-Mast im Hosterwald ist, der schon seit 2016(!) von einer BI verhindert wird, oder nur eine Ergänzung, wäre auch spannend zu wissen. Ansonsten bin ich bin mal gespannt, wann der Standort in Betrieb geht. Eine StoB wird gegenwärtig auf der EMF-Karte der BNetzA noch nicht angezeigt.

  • Dazu etwas OT: Dachstandorte dürfen doch maximal 10m hoch sein, oder? Wurde das eigentlich mal auf 15m erweitert - wie von den NB gewünscht?

  • Dachstandorte dürfen doch maximal 10m hoch sein, oder?


    Sie dürfen natürlich auch höher sein, aber unter 10m braucht man keine extra Baugenehmigung. Es reicht dann eine Stob der BNetzA.

    Zitat


    Wurde das eigentlich mal auf 15m erweitert - wie von den NB gewünscht?


    Wenn das geändert worden wäre, dann hätte man das sicher mitbekommen.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : hätte mal eine Anfrage: In 02763 Mittelherwigsdorf Ortslage Mittelherwigsdorf gibt es an der Zittauer Straße bei einem Schweinemastbetrieb einen neuen Stahlgittermast seit ca. Oktober 2019 welcher noch nicht in Betrieb gegangen ist. Ist dieser dem Betreiber Telekom zuzuordnen? Wenn ja, wann ist ca. mit einer Inbetriebnahme zu rechnen.

  • Ist diese Woche wieder Netzdefinition? Ich werde auffallend häufig ins 3G geschoben.


    Was ebenfalls dafür sprechen sollte:
    In Bielefeld hat die Telekom kürzlich an einigen eNodes 4x4 MIMO aktiviert:

    • eNB ID 110398 (Kurt-Schumacher-Str.)
    • eNB ID 119967 (Kreuzberger Str.)
    • eNB ID (unbekannt) (Werther Str.) (warum ist die noch nicht gemappt? schon seit 2017/2018 online) :top:

    [HR][/HR]
    P.S. die eNB mit B3+B3 an der Morgenbreede (Studentenwohnheim/Universität Bielefeld) fehlt auch bei CM, obwohl die schon seit längerem online ist. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!