Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz



  • Vielen Dank für die Auskunft.


    Meine Anfrage für Ebersbach bezieht sich auf den Teilort Roßwälden - PLZ 73061 - Bereich Brunnenstraße


    Für Neckartailfingen geht es um die Bundesstraße B 312 PLZ 72666

  • Also beim MotoZ mit 2CA wird bei Verfügbarkeit von Band 1 und Band 20 CarrierAggregation auch bei Telekom angezeigt und genutzt. Jedoch ist das Hauptband weiterhin Band 20, so dass man die Band 1 Sektoren kaum zu Gesicht bekommt wie am Standort in Niederoderwitz. Ansonsten hätte ich noch eine kurze Frage ob Trägerbündelung zwischen Band 1 und Band 7 auch ein Thema ist? Gegenwärtig konnte ich das bei mir in der Gegend noch nicht beobachten. Was noch interessant ist, bei uns in Zittau hat man immer noch Sektornummern zwischen den bisherigen Sektoren und den neu aufgeschalteten B1-Sektoren freigelassen für Band 3. Bisher ist Band 3 in Zittau noch nicht verfügbar.

  • [USER="188627"]tr3xter[/USER]
    Der Bereich um die Brunnenstr. In Ebersbach sieht wirklich nicht so toll aus. Also in Sachen LTE. ;-) Da hake ich bei den Kollegen mal nach. Was Neckartailfingen angeht, so habe ich mir den Bereich um die B312 mal genauer angeschaut. An und für sich ist auch der Bereich gut versorgt. Zumindest der Bereich in Höhe der Stuttgarter Str. Hast du es vielleicht etwas genauer?


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] sagt mal ist in 53881 Dom-Esch etwas geplant? LTE ist dort nur Outdoor mit gutem Willen zu empfangen bislang.

  • Ist zwar nicht mein "Laden", aber rein informativ für´s Forum hier:


    In 54533 Greimerath, an der K25 (Flur 11), hat nach vielen Jahren der Planung/Genehmigung nun der DFMG-Mastneubau begonnen:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-ed...4058.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-9e...4100.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-ed...4136.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-78...4167.jpeg.html


    Heute bzw. schon gestern hat es im Vorbeifahren aus einiger Distanz so ausgesehen, als ob an dem Standort Panels angebracht wurden. Eigentlich wollte ich nach der Arbeit am Mast vorbei fahren, weil es eh auf dem Weg liegt. Habe dann aber nicht dran gedacht :D

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="188627"]tr3xter[/USER]
    Der Bereich um die Brunnenstr. In Ebersbach sieht wirklich nicht so toll aus. Also in Sachen LTE. ;-) Da hake ich bei den Kollegen mal nach. Was Neckartailfingen angeht, so habe ich mir den Bereich um die B312 mal genauer angeschaut. An und für sich ist auch der Bereich gut versorgt. Zumindest der Bereich in Höhe der Stuttgarter Str. Hast du es vielleicht etwas genauer?


    Viele Grüße Daniel H.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] [USER="188627"]tr3xter[/USER]


    Ich hatte die kleine Ortschaft 72666 auch mal angefragt, daher wollte ich auch gerne was dazu sagen. Die Bundesstraße an sich ist bei mir (fahre da regelmäßig) kein Problem. Wenn man die Netzversorgungskarte anschaut, sieht man weiße Flecken.


    Nahe der Bundesstraße ist ein Badesee, da hat man kein Datendurchsatz.


    Der Standort wird von fernen Sendern der Telekom mit versorgt. O2 hat ein hohen Mast und einen Dachstandort und VF sendet von einem Silo nahe der Bundesstraße.


    Daher ist die Frage glaube ich funktechnisch klar. Kommt eine Antenne auf diese bestehenden Masten oder wird eine zusätzlich dort gebaut. Das Gebiet ist ja nicht riesig. Laut Cellmapper sehe ich auch keinen nahen Mast der durch Niederfrequenzen noch Verbesserung bringen könnte. Alles zu weit weg.


    Oder passiert da was im Rahmen der Vodafone Kooperation, wobei ich nichtmal sicher bin, ob das schon kartellrechtlich durch ist.


    Der Indoor Empfang in teilen von Neckartailfingen gerade im EG grüßt mit “Kein Netz” oder E.


    Was mich täglich stört ist auf der B27 da ist kurz vor dem Flughafen Stuttgart ein Tunnel (eine der meist befahrenen Straßen in DE). Da bricht der Datenstrom trotz Außenantenne immer ab.

    Gruß Marc




  • Wollte auch schon meckern...die Vesorgung in Neckartailfingen ist richtig schlecht. Es versorgt ein wenig der Standort aus Neckartenzlingen und noch der andere Richtung Pliezhausen aber das ist viel viel zu schwach und wie du sagst in vielen Gebäuden gar kein Netz oder schwaches EDGE. LEIDER hat die Telekom in diesem Ort bisher gar keinen eigenen Sender....finde ich recht schwach denn auch auf der Bundesstraße ist das Signal so lala....
    Dabei wäre es so einfach, Telefonica hat einen tollen erhöhten Mast-Standort und noch genug Platz gibts da eigemtlich auch.....:confused:

  • Die telekom tauscht eNB IDs im Saarland aus ? Warum keine Ahnung.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die telekom tauscht eNB IDs im Saarland aus ? Warum keine Ahnung.


    Bei mir in der Vulkaneifel sind laut MLS-Karte auch eine Menge neue eNodeBs aufgetaucht, die auch nicht alle LTE-Neuaufrüstungen sind

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!