Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Heute ist in der Saarbrücker Zeitung ein Artikel zum Netzausbau der Telekom im Kreis Saarlouis erschienen.


    https://www.saarbruecker-zeitu…-5g-standard_aid-53512423


    Falls der Artikel für Euch hinter der Bezahlschranke verschwindet, hier die Zusammenfassung der wichtigsten technischen Infos des Telekom-Sprechers und meine Kommentare dazu:

    Da steht, man solle sich einloggen, dann wird der Artikel frei geschaltet. Stimmt nicht. Ich kann den Artikel trotz Login (den ich noch von einem 14 Tage Probeabo hatte) nicht lesen.

  • Ist da CA mit Band 3+7 aktiv? Da fällt hier Band 1 auch immer sofort raus. Lustigerweise wird dann 7+3(10MHz) zusammengebunden, also nicht jedesmal der 20MHz Teil in Band 3.

    Nein sind B1/B8/B20 Standorte. Und vereinzelt kommt man ins B1 rein, an anderen nie.

    Man muss dazu sagen, dass mein Honor 8 pro trotz LTE Cat. 12 irgendwie nur B3+3 CA unterstützt.

    Trotzdem lassen vereinzelte Standorte B1 only zu.

  • Der neue Sender auf dem Vinzenz Hospital in Rheda Wiedenbrück läuft nun auch endlich mit Band 3 20+10 MHz und Band 8 mit 5 MHz. Beim Speedtest kamen vorhin 140 MBit/s im Down und 90 MBit/s im Upload.

  • Wie ich heute feststellen konnte, laufen dort mittlerweile zusätzlich B8 und B1.


    Insgesamt ist der Standort jetzt mit B1 + B3 + B3 + B20 + B8 ausgestattet. Für ein Dorf mit weniger als 1.500 Einwohnern ist das echt Wahnsinn. TEF und VF versorgen dort beide nur mit GSM.


    Heute Nachmittag hatte ich laut Samsung Service Mode 3CA aus B3+B3+B1 (Ericsson Gebiet):

    https://gifyu.com/image/4tfL




    Schade, dass mein Tarif auf 21 Mbit/s gedrosselt ist. Der Speed hätte mich wirklich mal interessiert :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Kommt hier jemand aus dem Märkischen Kreis (Sauerland)?

    Der OT Brügge von Lüdenscheid hat schon seit einiger Zeit von der Telekom LTE (bis zu 225 Mbit/s) bekommen (LTE1800 läuft hier garantiert und evtl. auch LTE800/LTE900). In der Nähe hatte die Telekom bisher am geteilten Turm mit VF und TEF, die beide LTE dort haben, nur GSM/UMTS.


    Als ich Ende März dort war, lief noch kein LTE vom neuen Dachstandort, der LTE-Vollprogramm aufweist (inkl. LTE1500).

    StoB Nr. ist 090660.

    Hier: 51.20964, 7.5666 (Volmestraße, Lüdenscheid (OT Brügge))


    Diese eNB gibt es bei CM noch nicht (-> diverse LTE Bänder dieser eNB zu mappen).

  • hotte

    Der bestehende GSM-Mast auf dem Bahnhof ist nicht von uns. Der Bahnhof wird vom Fürstenwalder Damm, ca. 1,2km südlich, mit GSM/UMTS/LTE800/900/1800/2100 versorgt. Direkt am Bahnhof wird eine Station errichtet bzw. die bestehende mitgenutzt. Hier ist GSM/LTE800/900/1800 geplant. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich nächstes Jahr erfolgen.

    Viele Grüße Daniel H.

    Danke für die Info, da bin ich mal gespannt, wo der Mast gebaut wird. Der "Suchpunkt auf www.dfmg.de/... liegt einen Bahnhof weiter östl. nicht S-Rahnsdorf ,sondern S-Wilhelmshagen.

    Aber hier kommt es dann auf die Größe an.8o Derzeit habe ich am Bahnhof L8 ca.104db vom erwähnten Standort, oder L9 vom Mast weiter westlich, was ja ab 2023 nicht reichen würde, bei schlechtem Empfang. Gerade auch im Zug.

    Am Bahnhof Rahnsdorf steht ein dünnerer GSM-R Mast, den erwähnte ich.

    Gruß
    Christian -

  • Wie ich heute feststellen konnte, laufen dort mittlerweile zusätzlich B8 und B1.


    Insgesamt ist der Standort jetzt mit B1 + B3 + B3 + B20 + B8 ausgestattet. Für ein Dorf mit weniger als 1.500 Einwohnern ist das echt Wahnsinn. TEF und VF versorgen dort beide nur mit GSM.

    Das geht noch viel krasser: Rund um Hamburg gibt es kleinere Ortschaften mit wenigen hundert Einwohnern, welche tlw. mit LTE 800+900+1800+1800+2100 versorgt werden bzw. gar mit LTE 800+900+1800(4x4)+1800(4x4)+2100 :)...

  • Was die Telekom die letzten Jahre ausgebaut hat ist wirklich aller Ehren wert!

    Ich habe in den meisten Regionen wo ich mich aufhalte kaum noch unter 100 Mbit/s.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!