Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • carljiri

    Direkt in 66450 Bexbach, OT Höchen sehe ich keinen Sender. Oder meinst du den, der im OT Frankenholz steht?


    Viele Grüße Daniel H.

    der sender steht:

    49.39805941695272, 7.267731387334038


    er wurde plötzlich deaktiviert diese Woche. er hatte 2 Sektoren LTE1800+LTE1800_2nd + UMTS + LTE900/GSM900


    Der neue sender steht direkt nebendran (ein panel auf 180 grad). wurde aber nicht aktiviert...


    Jetzt ist höchen und teile von Frankenholz ein Funkloch....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bin gerade auf Peters Beitrag vom 17.12. zum Umbau der 3G Repeater auf 4G in Einkaufszentren etc gestossen:

    https://nitter.dark.fail/33dBm/status/1339575437052284928#m

    Wird dann einfach nur auf Band 1 LTE umgestellt?

    Naja... das wird man sehen.

    Das wäre der schnellste weg.


    Der hier gezeigte repeater scheint aber für 900 MHz zu sein.


    Es gibt aber auch einkaufzentren mit LTE900,lte 1800,lte2600 und auch repeatern für lte800.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das ist ein Repeater NodeA+ von CommScope , der kann eigentlich alle Bänder, je nach gewähltem Einschub. Der auf dem Bild gezeigte hat allerdings nur einen Einschub für GSM 900 MHz (mit DCM AF 935 beschriftet) Da werden die internen Modems für den Remote-Zugriff getauscht (die vorhandenen können nur 3G) , die Umstimmung auf Band 1 ist i.d.R. bereits remote erfolgt. Im Feld existieren aber auch noch UMTS-Mini-Repeater ohne Remote-Zugriff, diese müssen lokal auf Band 1 umgestimmt werden. Und ja, das ist in Corona-Zeiten eine echte Challenge.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

    Einmal editiert, zuletzt von volleyballer ()

  • Hallo lieber Daniel von Telekom Hilft,


    ist zu meiner o.g. Anfrage für die Deaktivierung der neuen Sender in Meerbusch Nierst und Meerbusch inzwischen eine Info seitens eurer Planung eingetroffen?


    Die Kollegen werden ja ab Weihnachten meist im Urlaub sein....


    VG


    Markus

  • In Aachen haben weitere Stationen B1 LTE (& damit 5G) bekommen. Ist etwa dieses Wochenende die letzte Netzdefinition des Jahres?


    Bei MLS kommen irgendwie kaum noch neue Stationen an. wenn ich nicht aktiv mit Mozilla Stumbler auf die suche geht dauert es ewig bis neue stationen erfasst werden.

  • Wird bei der Telekom eigentlich bereits 5G Beamforming Antennen verbaut/eingesetzt?

    Vodafone soll das ja angeblich seit 2018 schon machen .

    Ich dachte bisher das wäre eine grundsätzliche Funktion der neuen n78-Panels. Bei Vodafone war das glaube ich was anderes, weil die auch im 4G-Bereich damit experimentiert haben.

  • Wird bei der Telekom eigentlich bereits 5G Beamforming Antennen verbaut/eingesetzt?

    Vodafone soll das ja angeblich seit 2018 schon machen .

    Ja, die Telekom nutzt Massive-MIMO-Antennen für 5G 3500 (n78). Die sind aber so gesehen schon seit mindestens 2018 im Einsatz (damals als Testnetz in Berlin). "Beamforming" ist die Bezeichnung für ein Feature, welches bei 5G möglich ist. Bei 4G/LTE (je nach Kategorie und passende Panels vorausgesetzt) ging das allerdings auch schon.


    Vodafone hat seit 2018 an ungefähr 50 Antennenstandorten LTE 2600-TDD (Band 38) mit Massive-MIMO ausgerollt... 5G 3500 mit Massive-MIMO gibt es bei Vodafone natürlich auch ^^...


    Ich dachte bisher das wäre eine grundsätzliche Funktion der neuen n78-Panels. Bei Vodafone war das glaube ich was anderes, weil die auch im 4G-Bereich damit experimentiert haben.

    Man kann 3500/n78 auch mit herkömmlichen passiven Panels fahren, wenn die das Band unterstützen. Das macht die Swisscom in der Schweiz z. B. so, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin.


    Die Vodafone-Standorte mit LTE 2600-TDD stehen in ländlichen Gebieten, wo mutmaßlich die GigaCubes weit verbreitet sein sollen :)...

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!