Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg baut man weiter :):

    • eNB 203150 (STOB vom 15.07.2020): +800,1800(4x4),2600. Der Umbau der Vodafone-Technik fand von letzter Woche Montag bis gestern statt. Es wurden alle bestehenden Antennenträger abgebaut und durch ganz neue, erheblich höhere ersetzt. Zusätzlich fand natürlich ein Antennentausch statt. Dort hingen bisher jeweils 2 uralte Kathrein-Antennen je Sektor für GSM 900 + UMTS/LTE 2100. Diese wurden gegen Kathrein-Quadbands (700-2600) und Kathrein-Triplebands (1800-2600) getauscht. Die neue Konfiguration dort ist ganz interessant: 2 1800er-Antennenpfade laufen über die Triplebands, sowie 2100 MHz. Über die Quadbands laufen 800+900+2600, sowie die 2 verbleibenden 1800er-Antennenpfade. Im Vergleich zu anderen Konfigurationen, wo 4x4 MIMO bei 1800/2100 über die RRHs/Combiner läuft hat dies natürlich den Vorteil, dass man alle Bänder separat tilten kann. Denke, dass die neuen Zellen dann Mitte Juli on air gehen dürften :)...
      [OT: Zukünftig wird die Telekom wohl auch am Standort mit 900+1800(4x4)+2100 vertreten sein. Bei Telefonica kommt wohl noch 800+2600 hinzu. Bisher hat allerdings nur Vodafone umgebaut. Telekom und Telefonica dürften also noch folgen.]
    • eNB 24348 (STOB vom 15.02.2021): +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4). --> Dort findet, soweit ich informiert bin, gerade der Umbau statt. Statt uralter Kathrein-Singlebands für UMTS/LTE 2100 kommen jetzt neue CommScope-Quadbands (700-2600 MHz) ;)...
  • Hallo zusammen,


    habe gerade bei Cellmapper einen neuen Vodafone-Sender bei Bröckingen/Gaildorf entdeckt.


    Ist vielleicht für Steinbrenner interessant - ist wohl ein komplett neuer LTE-Standort.


    Bisher war Unterrot usw. schlecht versorgt.

  • VF hat in Bauerbach bei Bretten wohl sein Band 20 aktiviert, war vorher glaub ich ein sektor gsm 900. was mich wundert, ich hab auch nur 1 sektor band 20 empfangen liegt aber wohl an der topographie.


    sonst auch weng überraschungen. etwas neues band 8 in baden. Weitere Aufschaltungen wo es stobs zu gibt dauern weiterhin an... schade.

    Auch in germersheim hatte ich mir mehr erwartet in der band 1 only wüste, so wie in graben Neudorf, wo ich fest dachte man baut für SEW dort besser aus, aber das dachte ich auch über Telekom und da kam jetzt seit 2 jahre nichts. Evtl hat SEW eine indoor anlage ??


    sonst nur sektor ergänzungen gemappt, zu standorten wo noch was gefehlt hat.

    der Sender Bruchsal finde ich immernoch so surreal. dort wo die kapazität gebraucht wird kommt er nur noch schwach an... aber ja er ist mal da.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • habe gerade bei Cellmapper einen neuen Vodafone-Sender bei Bröckingen/Gaildorf entdeckt.

    Hallo,


    SHA-Sulzdorf hat auch LTE bekommen.


    In Böbingen ist VF zur Zeit komplett vom Netz. Scheint so als tut sich da dann ja wirklich mal was.


    GD-Ost (Lidl) hat weiterhin U21, aber kein L21. In Schwaikheim und Scharnhausen haben sie dann doch noch L21 zustande gebracht.


    Unterm Strich läuft der Ausbau, wie ich es in BW und BY beobachte, aber weiterhin auf Sparflamme; insbesondere die TK aber auch TEF machen da deutlich mehr. Man braucht sich nur die Pressemitteilungen anzusehen ("Bis Mitte 2022 wird Vodafone im Kreis noch ein weiteres LTE-Bauprojekt realisieren. Dabei werden wir an einer vorhandenen LTE-Station zusätzliche LTE-Antennen anbringen."). Innerhalb eines ganzen Jahres bekommt ein einzelner Sender im gesamten Landkreis +L18 oder +L7 - genau auf dem richtigen Weg zum wohlverdienten 3. Platz bei Connect/Chip/etc.

  • In Herbrechtingen kommt und verschwindet der Netzausbau Hinweis auch immer wieder in der Karte für den noch GSM only Mast auf dem Buigen obwohl der Ausbau schon in der Pressemitteilung erwähnt wurde. Bin gespannt wann sie es endlich schaffen den auszubauen.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Wieviel MBit/s werden dann schließlich über 2100 MHz + 800 MHz 4G laufen? Also ohne 3G ;)


    Das würde mich mal interessieren...


    In den Städten ist das ja in Zukunft die Basiskonfig ;)

  • Die Karte wird es wohl mit 300 angeben.

    Effektiv schätze ich, dass 200 schon drin sein sollten. Find ich i.O. je nach Auslastung. Aber man sieht ja auch dass viel B3 dazu kommt aktuell.


  • Unterm Strich läuft der Ausbau, wie ich es in BW und BY beobachte, aber weiterhin auf Sparflamme; insbesondere die TK aber auch TEF machen da deutlich mehr. Man braucht sich nur die Pressemitteilungen anzusehen ("Bis Mitte 2022 wird Vodafone im Kreis noch ein weiteres LTE-Bauprojekt realisieren. Dabei werden wir an einer vorhandenen LTE-Station zusätzliche LTE-Antennen anbringen."). Innerhalb eines ganzen Jahres bekommt ein einzelner Sender im gesamten Landkreis +L18 oder +L7 - genau auf dem richtigen Weg zum wohlverdienten 3. Platz bei Connect/Chip/etc.

    Das ist leider auch in Norddeutschland zu beobachten :(: Auf dem Land kommt, wenn dort bisher nur LTE 800 vorhanden war, recht viel 700/700+1800(4x4), aber sobald 2100 vorhanden ist, fährt man wohl nach dem Motto: "225 Mbit/s mittels 800+2100 reicht doch.". Für Hamburg gibt es, nach meinen Beobachtungen, z. B. aus Mai/Juni 2021 lediglich jeweils eine neue STOB. Das ist sehr dürftig, wenn man bedenkt, dass aktuell nicht mal 50% aller LTE-Standorte (gibt noch eine handvoll Standorte mit GSM-only, aber nur bei zweien davon gäbe es einen Abdeckungsgewinn durch potenzielles LTE 900) in Hamburg 1800 MHz an Bord haben. Es gibt, soweit mir bekannt, gerade mal 5 STOBs für größere Umbauten, wo es dann wohl auch neue Panels geben wird (z. B. eNB 21330). Fakt ist leider, dass insbesondere Standorte, wo mehrere NB drauf sind, einfach nicht angefasst werden...


    Vor einigen Tagen gab es eine Pressemitteilung von Vodafone zum Thema Mobilfunknetzausbau in Hamburg, welche sich, im Vergleich zu den beiden anderen NB, leider eher als Bankrotterklärung liest :(:

    An "19 vorhandenen LTE-Stationen zusätzliche LTE-Antennen anbringen" bedeutet ja übersetzt nix anderes als Antennentausch. Bin ja gespannt, wo die "zwei LTE-Neubaustandorte" kommen sollen :). Hoffentlich sind das wirkliche Neubauten und keine Ersatzneubauten für weggefallene Standorte ?(...


    "An 32 weiteren Vodafone-Standorten [...] wird bis Mitte 2022 die 5G-Technologie eingebaut" klingt für mich nach RRH-Tausch für +1800, was schon heute nicht in der Netzkarte als Ausbauhinweis sichtbar ist. Erst wenn dort dann die 5G-Aktivierung im Nachgang ansteht kommt ein Ausbauhinweis für 5G. Für das vorher aktivierte LTE 1800 gibt es vor dem Ausbau keinen Ausbauhinweis in der Netzkarte ^^...


    Hieße also 19x "echter Ausbau" + 32x RRH-Tausch = 41 1800er-Erweiterungen. Naja :/...


    Wie man auf 402 Mobilfunkstandorte in Hamburg kommt weiß ich nicht. Wenn man nur die Makrostandorte zählt, welche wirklich innerhalb der Landesgrenzen stehen, dann sind es erheblich weniger als die genannte Zahl...


    99,9 Bewohnerabdeckung (Bevölkerungsabdeckung?) mit LTE in Hamburg halte ich leider selbst outdoor für unrealistisch, schon allein, wenn ich an folgende Orte in Hamburg denke:

    • Bereich der S-Bahnstation Hochkamp und Umgebung (das Problem haben dort allerdings alle NB, weil die Standortsuche dort offensichtlich nicht einfach ist)...
    • Bereich der Kreuzung Ebertallee/Kalckreuthweg und Umgebung ist auch LTE-Wüste (Telekom/Telefonica versorgen dort, wäre also sicherlich machbar)...
    • Der abgebaute Standort am S-Bahnhof Neuwiedenthal hat auch ein fettes Funkloch hinterlassen (Telekom und Telefonica versorgen dort, wäre also vermutlich machbar)...
    • Die Stadtteile Weillingsbüttel und Klein Borstel sind im Prinzip 2 große Funklöcher. Im Grunde gibt es dort nur sehr wenige Empfanginseln. Das ist bei allen NB mehr oder weniger so, weil es dort, vor weit mehr als 10 Jahren, massive Bürgerproteste gegen Mobilfunk gab, weshalb auch Standorte abgebaut werden mussten, wenn ich das richtig mitbekommen habe (Siehe auch: https://www.spiegel.de/wissens…02-0001-0000-000022539786 ). Jetzt wird sich deswegen schon im Vodafone-Forum beschwert, dass der Empfang doch so schlecht sei :huh: (Link: https://forum.vodafone.de/t5/S…2391-Hamburg/td-p/2657837 ).

    Bin mir doch recht sicher, dass allein in den genannten Bereichen mehr als 0,1 % der Hamburger wohnen dürften ^^...


    Man hat in Hamburg leider wohl wieder mal einen Standort verloren. Es handelt sich dabei um die eNB 203032 (UMTS/LTE 2100-only). Das Gebäude auf dem sich der Standort befand, wird komplett abgerissen und wahrscheinlich neu gebaut. Die Vodafone-Technik ist bereits komplett abgebaut. Die von Telefonica, bis auf ein paar uralte Singlebandantennen für GSM 1800 + UMTS 2100, auch. In der Netzkarte von O2 ist der Standort noch verzeichnet, weshalb ich davon ausgehe, dass man dort, wenn der mutmaßliche Neubau steht, wieder an Bord ist. Es gibt auch eine aktualisierte STOB vom 16.03.2021, wo sich aber, soweit ich das beurteilen kann, nichts geändert hat.

    Gute Nachrichten diesbezüglich: Der Ersatzstandort (halbmobiler Stahlgittermast), wenige Meter vom ex-Standort entfernt, wird seit Anfang letzter Woche aufgebaut. Vodafone und Telefonica gehen dort wohl in Kürze jeweils mit 800+900+1800+2100 an den Start. Vielleicht kommt bei Vodafone ja noch 700 und/oder 4x4 MIMO bei 1800/2100. Bin jedenfalls gespannt :). Bei beiden NB erfolgt die Anbindung wohl via RiFu.

    GSM 900 + LTE 2100 (UMTS 2100 ist nicht wieder on air gegangen ^^) ist on air :). Die anderen Bänder folgen dann wohl in Kürze. Ob es dort 4x4 MIMO bei LTE 2100 gibt weiß ich allerdings nicht. Die neuen Zellen habe ich vorhin gemappt und sind jetzt auch bei CM zu sehen. Den Standort habe ich bei GSM/LTE bereits korrekt gesetzt.

    • An der eNB 204252 wurde auch endlich LTE 2100 aktiviert. Bisher funkte dort aus mir nicht bekannten Gründen nur GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800. Auch dies ist jetzt bei CM zu sehen ;)...
  • Leider kann ich für meine Gegend auch nichts anderes sagen. außer dass hier seit dem B1-Rollout so ziemlich die Luft raus ist, obwohl noch viel zu tun wäre. Da wo Standorte in der Nähe sind, läuft das mobile Netz wirklich schnell, das muss ich VF lassen. Das Problem in OWL ist und bleibt die schlechte Netzabdeckung vielerorts, was mich fast täglich in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt und das nervt einfach. VF hat hier einfach zu wenig Standorte, um auf das Niveau der anderen beiden NB zu kommen. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch grundlegend was tut, da seit dem B1-Rollout so gut wie nichts mehr passiert ist. Mein Vertrag bei VF läuft in Kürze aus und ich bin dann bei der Telekom.


    p.s.

    Der Ausbauhinweis in Hille taucht manchmal auf, ist dann wieder weg, dann wieder da, usw. Das geht seit Jahren so. Mein Tipp: Da wird gar nichts mehr passieren in punkto Ausbau.

  • Sieht hier an der Nordsee und im Norden nicht anders aus.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!