Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hallo in die Runde


    Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit ;-) ) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.

    VG

    Standard ist bei allen drei Netzbetreibern ca. 6 Monate, kann aber gerne auch mal länger dauern, wenn Komponenten fehlen oder die Glasfaseranbindung noch nicht steht.

  • Standard ist bei allen drei Netzbetreibern ca. 6 Monate, kann aber gerne auch mal länger dauern, wenn Komponenten fehlen oder die Glasfaseranbindung noch nicht steht.

    Danke. Schade, ich dachte wenn die Antennen dran sind, wird der Rest ja wohl vorbereitet sein. Aber das wird vermutlich auch von anderen Firmen realisiert.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit ;-) ) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.

    VG

    Kommt immer drauf an :):


    Hier steht ein Standort seit 2016 fertig aufgebaut rum (im August 2022 erneut vollständig umgebaut) und ein anderer seit Frühjahr 2022. Bis heute sind beide Standorte nicht on air: Grund dürfte jeweils die fehlende LWL-Anbindung sein.


  • Wenn sich zu diesen Standorten etwas bewegt, lasse ich es dich wissen.

    Aus der Erinnerung weiß ich zu Malborn noch, das ein baulicher Umstand an der Steinkopfhalle zur Verschiebung des Erweiterungsumbaus geführt hat. Ob es einen neuen Termin gibt ist mir nicht bekannt.

    Veitsrodt kann ich nachhaken, aber ich meine da war TIS erst Ende des Jahres.

    Veitsrodt ist in den On-Air Meldungen enthalten, sollte also laufen :thumbup:

  • Veitsrodt ist in den On-Air Meldungen enthalten, sollte also laufen :thumbup:

    Ich habe es in CM gesehen. Irgendjemand hat es schon gemappt.

    Malborn und Veitsrodt laufen bereits, aber an den drei Standorten in und um Morbach bewegt sich irgendwie gar nichts mehr :/

  • Ich kann bestätigen, dass die neuen Technologien an der eNB 61106 in Eckfeld on air genommen wurden.


    2CA aus B3 + B20 lieferte 132 Mbit/s im DL. Über 3CA aus B3-B20-B28 konnte ich heute Mittag mit dem Sony Xperia 5 II "nur" 139 Mbit/s erreichen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich habe auf dem Kramermarkt in Oldenburg die eNB 200700 gemappt mit Band 1/3/7/20. Dort standen mindestens zwei MRTs, scheinbar eine davon Vodafone. Als ich mal kurz checken wollte, ob die Kommunikationsprobleme mit jemand anderen auf dem Markt (er o2) an mir oder ihm lagen, war die Datenrate deutlich über 100 Mbits.


    Beim Stadtfest lief die Datenverbindung dieses Jahr auch gut, da gab es schon Jahre, wo nichts mehr ging mit Vodafone.

  • In Aachen hat endlich eine weitere innerstädtische Station B3 bekommen.

    die Station eNB 207206 hat auch B8, B20 & B28 bekommen. n3 ist aktiviert. Bisher lief dort nur B1.


    Gestern habe ich Arbeiten an eNB 40460 (aktuell nur B20) gesehen. Neue Antenne ist schon montiert. Vor den Standort stand ein Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen ohne Firmenbeschriftung und ein Hubsteiger.

  • Ich habe auf dem Kramermarkt in Oldenburg die eNB 200700 gemappt mit Band 1/3/7/20. Dort standen mindestens zwei MRTs, scheinbar eine davon Vodafone. Als ich mal kurz checken wollte, ob die Kommunikationsprobleme mit jemand anderen auf dem Markt (er o2) an mir oder ihm lagen, war die Datenrate deutlich über 100 Mbits.


    Beim Stadtfest lief die Datenverbindung dieses Jahr auch gut, da gab es schon Jahre, wo nichts mehr ging mit Vodafone.

    Na da ist sie ja, sogar mit Beklebung: https://www.oldenburg.de/filea…an_Zellmer_7eb31c13be.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!