Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die Zahlen wird die Bundesnetzagentur schon selber aus den Kartendaten berechnen, und sie erheben ja auch Daten bei den Nutzern, um das auf Plausibilität zu prüfen.

Odenwald ist tatsächlich der Kreis, wo die Telekom bei der Flächenversorgung den größten Vorsprung vor Vodafone hat (19.0 Prozentpunkte vor Main-Spessart mit 16.0). Den größten Rückstand hat sie in Celle mit 13.2 Prozentpunkten vor Spree-Neiße mit 9.7 (jeweils 4G). Aber bis zu den Promill ist es wohl wirklich nicht ganz vergleichbar. Und es fällt schon auf, dass die Telekom generell in den Mittelgebirgen große Vorsprünge hat, während es bei Vodafone ziemlich durchgängig weitgehend ebenes Gebiet ist.

• (...)

Bei hrgajek läuft nur das magentafarbene Tonband und seine "Follower" trotteln dumm hinterher.

Erneut mein Hinweis an einige Schreiber hier: ab und zu den Kopf auch mal zum denken benutzen !

Und stattdessen sollte er deine "rote" Netzpropaganda verbreiten?? Journalisten haben die Aufgabe Fakten zu sammeln und zu berichten. Und genau das macht er. Wie viele andere seiner Zunft auch.

Deine Art von Zensur kannst du vergessen.

Wir sind hier nicht so blöd, dass nicht jeder schon die vier Netze getestet hat und den Faktencheck überregional nachvollziehen kann.

• ...schade wie es hier ungebremst weitergeht, anstatt etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

genau. Eigentlich sollte es hier um den Netzausbau von VF gehen, und sonst nichts.

Es sind immer die gleichen Leute welche dann anfangen Bezüge zu den anderen Netzen herzustellen. Die Moderation sollte das konsequent unterbinden und die Leute entsprechend verwarnen.

• Und stattdessen sollte er deine "rote" Netzpropaganda verbreiten?? Journalisten haben die Aufgabe Fakten zu sammeln und zu berichten. Und genau das macht er. Wie viele andere seiner Zunft auch.

Deine Art von Zensur kannst du vergessen.

Manchmal Frage ich mich echt, was manche hier geraucht haben? Welche rote Netzpropaganda? Meinst du nicht, du übertreibst jetzt ein wenig? Und auch deine leicht aggressive Art ist auch recht unangenehm um ehrlich zu sein.

• Vodafone macht seit 1-2 Jahren schon deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Ich bemerke in letzter Zeit mehr Aktivitäten von Vodafone im Vergleich zur Telekom und Telefonica. Geht mehr? Natürlich. Bestreitet hier auch keiner. Und ich bin sogar „dreist“ der Meinung, dass ALLE Netzbetreiber ausreichend eigene Baustellen haben. Da muss man nicht Magenta T, Vodafone oder Telefonica in den Himmel loben und alle anderen als „Funkloch-Teppich“ hinstellen.

Besser ist bei Vodafone die Kommunikation geworden. Mittlerweile melden sie wieder soweit möglich jeden Mastneubau, Kapazitäterweiterung und geplante Baumaßnahmen. Telefonica meldet fast nur 5G Band Ausschaltungen oder „Umwelt Prestige-Projekte“ und Telekom meldet gerne Masten doppelt einmal mit „Bau hat begonnen“ und dann nochmal mit „Mast in Betrieb gegangen“. Ebenfalls werden mM übertriebene geplante Standorte angegeben, die meistens bei den nächsten Meldungen komischerweise gleich bleiben oder sogar sinken. Wo alle aber Bedarf hätten bei den Meldungen: Konkrete Frequenzen, konkretere und korrekte Orte…

• Was Vodafone in meiner Region ausgebaut hat war, massgeblich auf gesetzlichen Vorgaben begründet.

2018 hatte Vodafone hier auf 60 km 2 Standorte. und war faktisch nicht vorhanden Mit der digitalen Dividende, im Rahmen des LTE 800 Ausbaus, wurde dann in einem Kaff an einem Windrad LTE 800 errichtet, weil der LTE Ausbau in lukrativen Ballungszentren an ausgleichende Investitionen im ländlichen Raum gebunden war.

Als die Ausbauverpflichtung zum Jahresende 2022 dann eine relevante Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s pro Sekunde vorsah, wurden im Sommer 2022 eifrig zahlreiche MRT in die Gegend gedieselt. Ja, seitdem wurde ausgebaut, aber halbherzig und inkonsequent. Hier stehen seit Jahren 5 neue Basisstationen rum, die nur auf die RiFu-Anbindung oder Strom warten, aber es passiert nichts. Zwischen den bestehenden Basisstation kommt es oft zu Unterbrechungen, weil einfach Basisstation fehlen. Um die Bundesstraße 255 zu versorgen, leiht man sich 3x MOCN bei der Telekom.

Hier in Mittelhessen hat Vodafone noch einiges zu tun.

Und an alle, die diese Kritik nicht lesen wollen. Das ist der Vodafone LTE Netzausbau in Mittelhessen und somit ist das on-topic!

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ich glaub Mittelhessen ist etwas größer als ein Funkloch auf der B255...

Es wäre ja mal was einfach Ortschaften zu nennen wo es keinen Empfang gibt.

Wo seit 5 Jahren Sender stehen die nicht senden würde mich auch interessieren, dann könnte man eventuell mal prüfen warum diese nicht senden, ohne Grund passiert das ja nicht.

• Ich glaub Mittelhessen ist etwas größer als ein Funkloch auf der B255...

Es wäre ja mal was einfach Ortschaften zu nennen wo es keinen Empfang gibt.

Wo seit 5 Jahren Sender stehen die nicht senden würde mich auch interessieren, dann könnte man eventuell mal prüfen warum diese nicht senden, ohne Grund passiert das ja nicht.

Das hast Du falsch interpretiert. Es ist nicht ein Funkloch sondern es sind mehrere, außerdem schrieb ich nicht, das seit 5 Jahren Sender stehen sondern, dass seit Jahren 5 Sender stehen, die nicht online sind, diese sind:

35649 Bischoffen VF Neubau oberhalb des Ortes, steht seit 2022 mit Richtfunk nach Niederweidbach - keine STOB, kein Strom
    35075 Gladenbach Weidenhausen auf Mast von TEF eNB 190888, STOB 23010040, Technik seit mind. 2023 vorhanden, Richtfunk nach Bad Endbach fehlt dadurch geht in
    35075 Gladenbach STOB 230208 der Sender seit 2023 auch nicht online, weil der per RiFu an Weidenhausen hängt
    35239 Steffenberg-Steinperf STOB 231906 Technik steht, RiFu (vermutlich zum Sender Angelburg) fehlt
    35102 Lohra STOB 231498, wartet auch schon seit 2022 auf VF, da bin ich mir unsicher ob die Technik schon hängt, derzeit noch MOCN über T
    Der besagte Standort der digitalen Dividende eNB 61569 am Windrad, STOB 290933 sollte im Januar 2023 modernisiert werden, wurde aber abgebrochen, weil eine Haltestange angeflext ist - seitdem ist Ruhe.

Durch die fehlenden Standorte gibt es in diesen Bereichen immer wieder Rückfall auf 2G. Die roten Trails bei Cellmapper zeigen wo es fehlt.

Freue mich auf Deine Antwort. :)

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!