Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wurden die zahlreichen mobilen Stationen etwa wegen den Netztest aufgestellt? Aktuell sind ja eher wenige Veranstaltungen und die Weihnachtmärkte starten erst mitte/ende November.


    Im November ist der Netztest spätestens durch und die Stationen kann man nahe der Weihnachtsmärkte verlegen.

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Bin Morgen in Nordhorn und fahre rüber nach Denekamp,
    In Nordhorn wurde bekanntlich viel LTE 2100 in den letzten Monaten geschaltet und auch die 1-2 LTE 800 Stationen sind on Air gegangen


    Bin mal gespannt wie sich die Situation geändert hat, war das letzte Mal im Februar da und da hatte man bereits auf der Nordhorner Umgehungsstraße (B213) das Netz von Vodafone.nl empfangen während Vodafone.de nicht mal mehr empfangbar war, dürfte eigentlich jetzt nicht mehr der Fall sein da unmittelbar von der Stelle die eine LTE 800 eNB On Air gegangen ist.


    Ich war gestern noch bei Oosterik und dort hatte ich eine ganze Zeit lang sogar indoor noch Vodafone.de.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zu den Mobilen Stationen, da hat die Telekom auch einige dauerhaft aufgestellt
    Mir sind hier in der Gegend zwei Stück bekannt, davon steht eine in Lüsche (Bakum), die vorher selbst schon mal bei Golem erwähnt worden sind aufgrund des Funkloch dort https://www.golem.de/news/funk…wollen-1804-133921-2.html


    Ich war gestern noch bei Oosterik und dort hatte ich eine ganze Zeit lang sogar indoor noch Vodafone.de.


    Das hört sich ja schon mal vielversprechend an, das ist ja nicht mal in der Netzkarte von Vodafone so gut dargestellt.
    Beim Supermarkt Berning hatte ich in der Vergangenheit allerhöchstens noch Edge Outdoor von Vodafone.de, 4G bzw. in dem Fall 4G+ war nur von Vodafone.nl vorhanden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Erst später ganz hinten oben im Laden wechselte das iPhone auf Vodafone.nl. Bei Berning hatte ich dann auch Vodafone.nl, hatte keine manuelle Netzsuche gemacht um wieder zu Vodafone.de zu kommen aber wäre bestimmt möglich gewesen.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K


  • /Edit3: In Kaltenkirchen gibt es jetzt eine neue LTE 800-Station laut PM ( https://www.presseportal.de/pm/43172/4415789 ) [USER="220993"]42407[/USER]


    Die ist sogar noch mit alter 2er-eNB ans Netz gegangen, also hing die länger in der Pipe. Ich fahr demnächst mal rum.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Wurden die zahlreichen mobilen Stationen etwa wegen den Netztest aufgestellt? Aktuell sind ja eher wenige Veranstaltungen und die Weihnachtmärkte starten erst mitte/ende November.


    Im November ist der Netztest spätestens durch und die Stationen kann man nahe der Weihnachtsmärkte verlegen.


    Hier in der Ecke hat VF im März an vier Stellen mobile BTS aufgestellt und DT zwei.
    Sie dienen als Überbrückung bis an diesen Positionen Neubauten fertig gestellt sind.
    Solange bleiben sie definitiv stehen und haben mit Netztest nix zu tun. In DE dauern die Genehmigungen zur Errichtung von Mobilfunkmasten ja leider länger (ca. 2 Jahre).
    Es handelt sich jedoch um andere Ausführungen, die sich von den mobilen BTS für Festivals unterscheiden. Festival-BTS sind auf fahrbaren Anhängern montiert, die problemlos von A nach B gebracht werden können.
    Bei den hiesigen handelt es sich um Container, die von einem LKW wie eine Wechselbrücke abgestellt werden. Auf- und Abbau sind aufwändiger und ein häufiger Positionswechsel ist nicht vorgesehen.

  • Hab ich schon bemerkt....dank [USER="74453"]schnuri[/USER]. Man müsste glatt in 1-2 Wochen mal die Grenze entlang fahren :top:


    Gerne mit dem Fahrrad den Oder-Neisse-Radweg. Kommst Du fast an allen Stationen vorbei. Nur Schade das es jetzt schon dafür ein wenig zu kalt ist. Letztes Wochenende wäre das noch problemlos gegangen.


  • Es handelt sich jedoch um andere Ausführungen, die sich von den mobilen BTS für Festivals unterscheiden. Festival-BTS sind auf fahrbaren Anhängern montiert, die problemlos von A nach B gebracht werden können.
    Bei den hiesigen handelt es sich um Container, die von einem LKW wie eine Wechselbrücke abgestellt werden. Auf- und Abbau sind aufwändiger und ein häufiger Positionswechsel ist nicht vorgesehen.


    OT: Den geilsten "mobilen" Masten hatte mal Telefonica in der Nachbarstadt aufgestellt. Der Mast stand in einer Schuttmulde, die wiederum mit Beton vollgepumpt wurde. Versetzen nahezu unmöglich (maximal wenige Meter), denn ein Transport war nur nach Abflexen des Mastes oder wegstemmen des Betons überhaupt möglich.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • OT: Den geilsten "mobilen" Masten hatte mal Telefonica in der Nachbarstadt aufgestellt. Der Mast stand in einer Schuttmulde, die wiederum mit Beton vollgepumpt wurde. Versetzen nahezu unmöglich (maximal wenige Meter), denn ein Transport war nur nach Abflexen des Mastes oder wegstemmen des Betons überhaupt möglich.


    Das übertrifft Vodafone um Längen !
    In Kell am See steht seit 2014 eine provisorische BTS, nachdem ein Windrad als Standort demontiert wurde.
    Ein 9 m Holzmast wurde in eine Schuttmulde betoniert und die Technik steht daneben auf einer EPAL-Palette.
    Hier gilt die Weisheit "Nichts hält länger als ein Provisorium".
    Seit 3 Jahren taucht in der Netzabdeckungskarte immer wieder der Hinweis auf, daß 2G, 4G(LTE-800) und 4G(LTE-1800) ausgebaut werden.
    Erst jetzt wird es konkret mit dem Neubau; im Dezember soll mit dem Mastfundament begonnen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!