Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dank der Karte https://onhdd.de/tef/ ist mir aufgefallen, das ohne Ausbau in der Region die Inhouse Versorgung besser geworden sein soll. Ich habe das bei mir mal getestet, der alte GSM Sender hat immer noch kein LTE aber der Emfang soll besser geworden sein. Die Werte liegen immer noch bei -110 -118dbm (Outdoor). Also keine Änderung. Weis jemand warum das so ist ? Bei Vodafone ist das ja bekannt, das die schönen, aber O2 ? War bisher immer halbwegs ehrlich.

    Hier ein Bild.

    https://s20.directupload.net/images/201205/ofbvsufx.jpg

    Mein Gefühl ist die haben den Schwellwert einfach nach unten korrigiert um die Ausbauziele zu erreichen. Hat noch wer einen solchen Einduck, oder kann das jemand erklären ?

    (Ich muss trotzdem zugeben, die haben hier in der Region viel getan. Hoffe der Ortskern kommt auch irgendwann noch. Vdf ruhen sich auf ihrer Karte aus, Telekom hat hier komischer weise, obwohl fast alles die selben Standorte wie O2, inhouse schlechteren Emfang)

    Wenn ich mir die Karte vom Freitag Morgen und Freitag Abend ansehe scheint man tatsächlich einen niedrigeren Schwellenwert genommen zu haben. Ist mir auch aufgefallen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nix Telefónica Only. Das ist die Telekom als Untermieter drauf.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hab mal bissel auf der Netzabdeckungskarte von o2 gestöbert. Was mir etwas komisch vorkommt und zwar sind in Görlitz am Standort Arndtstraße plötzlich 2 Sender in der Karte sichtbar. Bisher hab es am Standort nur GSM und UMTS. Hat man vielleicht für LTE einen separaten Standort errichtet oder soll der Standort auf dem Gebäude umziehen? Hat jemand genauere Informationen?

  • Hat man vielleicht für LTE einen separaten Standort errichtet oder soll der Standort auf dem Gebäude umziehen? Hat jemand genauere Informationen?

    Könnte auch einfach ein Datenfehler sein, das gab es in letzter Zeit ab und an mal, dass die verschiedenen Technologien eines Standorts nicht ganz deckungsgleich positioniert waren bzw. eine Technologie plötzlich "verrutscht" war.

  • In 73560 Böbingen bzw. fast in Heubach gibt es auf dem Hagebaumarkt einen komplett neu errichteten Mast.

    Das wundert mich, da nur wenige hundert Meter entfernt auf dem Hochhaus in der Ostlandstraße bereits ein Sender ist.

  • In 73560 Böbingen bzw. fast in Heubach gibt es auf dem Hagebaumarkt einen komplett neu errichteten Mast.

    Das wundert mich, da nur wenige hundert Meter entfernt auf dem Hochhaus in der Ostlandstraße bereits ein Sender ist.

    Das finde ich auch etwas kurios. Denn das Hochhaus an der Ostlandstraße (Karlsbader Straße 4) ist ein ehemaliger Standort von E-Plus, der nicht konsolidiert, sondern an die Telekom verkauft wurde. Ich war schon lange nicht mehr vor Ort und deshalb weiss ich nicht, ob der bereits umgebaut ist. Es gibt jedenfalls eine aktuelle STOB dazu. Man kann sich nur wundern, warum TEF den dann überhaupt aufgegeben hat. Der TEF-Standort in der Rechbergstraße ist für die Versorgung der Heubacher Ortsmitte nicht so gut geeignet, außerdem hätte der Hochhaus-Sender auch eine Verbesserung für Unterböbingen gebracht, was beides kaum der Fall sein wird beim Hagebau-Neubau.

  • Neue B20-eNB 78228 in Brauneberg an der Mosel 👍

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Steinbrenner

    Das stimmt - wundert mich echt auch.


    In Richtung Beuren etc. hat man mit TEF nur EDGE, eventuell vom Fernsehturm?!


    Vielleicht wird dieser zumindest bald auf LTE upgegraded.


    Der Sender auf dem Hochhaus sieht sieht seit gut 5-6 Jahren gleich aus - ist noch nicht umgebaut worden :-)


    Vodafone baut irgendwie als einziger Betreiber kaum noch neue Masten - wann wollen die mal aus dem Winterschlaf erwachen?!

  • Die einzigsten die neue Masten bauen ist die Telekom, obwohl die ein schon ziemlich gutes Netz haben. Entlang der Autobahnen kann man fast Wöchentlich neue entdecken.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!