LIDL Connect by Vodafone | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G | 08/25 Unlimited on Demand

  • Verbindungen via WiFi Calling werden immer nach innerdeutschen Konditionen abgerechnet. Das ist im Ausland erklärungsbedürftig, kann zu unerwarteten Kosten führen und somit zu mehr Reklamationen führen.


    Wer zum Beispiel eine Inlandsflat hat, darf eigentlich im EU-Ausland kostenlos innerhalb der gesamten EU telefonieren. Das klappt aber nur im Mobilfunknetz. Wer WiFi Calling nutzt, zahlt plötzlich wieder pro Minute.


    Ich nehme an, dass Vodafone deshalb WiFi Calling im Ausland möglichst unterbindet.

    Man unterbindet die Nutzung eines Leistungsmerkmals, weil man dem Kunden unterstellt, daß er den Tarif nicht genau kennt und deshalb nicht damit umgehen kann?


    Es gibt ja auch Situationen, in denen Telefonieren über WLAN überhaupt nur in Frage kommt (z. B. kein Netz eines Roamingpartners verfügbar).

  • ... Roam-like-at-home sagt nicht, dass du in der gesamten EU hin- und hertelefonieren kannst.

    Keine Ahnung, wie das (generell?) ist - und ich schau auch nicht nach ;).


    Ich kenne aber einen Mobilfunkanbieter, bei dem das durchaus möglich ist. Man kann da, ohne diese Funktion explizit freizuschalten, "nur" nicht aus DE in die anderen EU-Staaten "raus telefonieren" ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

    4 Mal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Roam-like-at-home sagt nicht, dass du in der gesamten EU hin- und hertelefonieren kannst.

    Doch:

    Zitat

    „unionsweites Roaming“ ist die Benutzung eines mobilen Gerätes durch einen Roamingkunden zur Tätigung oder Annahme von unionsinternen Anrufen, zum Senden und Empfangen von unionsinternen SMS-Nachrichten oder zur Nutzung paketvermittelter Datenkommunikationsdienste in einem anderen Mitgliedstaat als dem, in dem sich das Netz des inländischen Anbieters befindet, aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Betreiber des Heimatnetzes und dem Betreiber des besuchten Netzes

    Warum sonst kann ich im EU-Ausland (plus Island, Liechtenstein, Norwegen, ggf. noch UK) unionsintern ohne Zusatzkosten telefonieren? Ich habe einen Postpaid-Vertrag aus Deutschland, eine Lidl-Connect-Zweitkarte und einen Vertrag aus Schweden, immer auch mit Inlands-Telefonie-Flat. Immer dasselbe. Zu verschenken hat niemand was, aber an Gesetze haben sich alle Anbieter zu halten.

    Man unterbindet die Nutzung eines Leistungsmerkmals, weil man dem Kunden unterstellt, daß er den Tarif nicht genau kennt und deshalb nicht damit umgehen kann?

    Plausibel ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von CallMeMaybe ()

  • LIDL CONNECT scheint ein neues Kundenportal zu haben. Leider wird im EVN nicht mehr angezeigt, wann der Tarifpreis abgebucht wurde.


    Weiß jemand wie ich mir die Abbuchung des Tarifpreises bestätigen lassen kann?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Ne, der darf aus den EU-Ländern und den weiteren Teilnehmerländern nach Deutschland zu den Inlandskonditionen telefonieren. Roam-like-at-home sagt nicht, dass du in der gesamten EU hin- und hertelefonieren kannst.

    Leider wird obiger Sachverhalt immer wieder falsch dargestellt, obwohl die BNetzA dies auf ihrer entsprechenden Seite durchaus allgemeinverständlich darstellt. Ich zitiere mal die BNetzA direkt:


    Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?

    Telefonieren mit Ihrem deutschen Mobilfunkvertrag z.B. aus Spanien nach Frankreich, kostet Sie genauso viel als würden Sie innerhalb Deutschlands telefonieren. Das gilt gleichermaßen für SMS und mobile Daten. Sprach- und SMSflatrates, sowie Inklusivminuten werden genau wie im Inland abgerechnet sofern eine angemessene Nutzung vorliegt .

  • Bei einer Portierung aber weiterhin das Spiel mit physischer SIM?

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Ich hoffe, dass man nach der Aktivierung einer LIDL e-Sim bei der nachfolgenden Portierung ein neues e-Sim Profil bekommt und nicht eine Plastik Sim per Brief?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!