Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Selbst bei Telefonica steht die Fusion noch nicht als abgeschlossen:


    Woran sieht man das denn? Ich weiß, ich bin nicht der eplus Spezialist. Mir ist nur aufgefallen, dass hier in Bruchköbel noch GSM900/1800 läuft, mit der Konsequenz des lausigen EDGE Angebots.

  • Ich kenne es so, dass der erste und zweite Träger die typisch passenden Cell-Ids bekommen und der dritte und vierte mit 5 oder 6 anfangen und vortlaufenden nummeriert sind.


    Kenne ich hier im Süden ebenso, der 4. Träger hat dabei typischerweise niedrigere fortlaufende Nummern als der 3. Träger.

  • Wenn ich mal UMTS habe sind es meisten nur die 2 Traeger 10786 und 10762


    Von den Grosstaedten ist mein Eindruck, das der 3. und 4. Traeger diese "Telekom-Nummerierung" haben wenn es Standorte sind die schon vor der Fusion den 3. Traeger hatte. Damals hat o2 ja damit angefangen, und da gab es dann CIDs >64000. Wenn diese Standorte einen 4. Traeger bekommen bekommt der auch die "Telekom-Nummerierung" aber etwas niedriger, machmal im 61xxx/60xxx Bereich, aber hab auch schon 5xxxx und 4xxxx gesehen. Ich sag deshalb "Telekom-Nummerierung" weil die CIDs eben oft nicht wirklich schoen fortlaufend sind, sondern nur in etwa. Also sowas wie 64108 - 64109 - 64112 fuer den 3. Traeger und 58225 - 58227 - 58229 fuer den 4. Traeger.


    Aber ich hab auch schon Standorte gesehen wo auch der 3. und 4. Traeger die normale "o2-Nummerierung" mit +20000 pro Sektor haben. Und teilweise sogar schoen +10000 vom 1. auf 2. und 3. auf 4. Traeger. Zum Beispiel also 1859 - 21859 - 41859 fuer den 1. Traeger, 11859 - 31859 - 51859 fuer den 2. Traeger, 1909 - 21909 - 41909 fuer den 3. Traeger, 11909 - 31909 - 51909 fuer den 4. Traeger. Nehme an das sind meistens E-Plus Umbauten (wegen der Citykennung) oder vielleicht auch o2 Standorte die direkt von 2 auf 4 Traeger erweitert worden sind.

  • Woran sieht man das denn?


    Man sieht ab und zu noch Doppelpins in der o2-Karte. Im Nordosten nutzen GSM-Sender auch weiterhin das alte E-Plus-Schema mit CID+10 statt CID+20000, haben aber schon die gemeinsame TAC/LAC wie L8. Muss man wohl nicht verstehen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Stand gestern Abend war nur der eine UMTS-Sender in 02785 Olbersdorf Zum Grundbachtal auf o2 umgestellt. Hoffentlich folgen die anderen auch bald. Auf alle Fälle haben sich die verfügbare Datenrate halbiert und die Latenzzeiten spürbar verlängert durch noch nicht aktiviertes DC-HSPA+ trotz weiterhin zwei aktiver Trägerfrequenzen. Man kann nur hoffen, dass das baldmöglichst nachgeholt wird. Ähnliches hatten auch schon andere Nutzer hier im Forum berichtet, nachdem UMTS-Sender von E-Plus auf o2 umgestellt worden waren.

  • Das grüne UMTS war auch um Welten besser


    Würde ich generell nicht so sagen. Wichtig ist nur, dass das blaue UMTS nach der Umstellung von grün auf blau dann ordentlich konfiguriert wird. Aus meiner Umgegend trifft das leider noch nicht für alle Standorte zu. Bei der Umstellung hakt es teilweise noch, was sich in verminderten Datenraten äußert.

  • Das grüne UMTS war auch um Welten besser


    Das grüne UMTS war auch aus anderen Welten, äh Zeiten. Was willst du UMTS Sender aus 2015 mit aktuellen Vergleichen, da waren die Anforderungen/Nutzungen völlig anders als heute…

  • Würde ich generell nicht so sagen. Wichtig ist nur, dass das blaue UMTS nach der Umstellung von grün auf blau dann ordentlich konfiguriert wird. Aus meiner Umgegend trifft das leider noch nicht für alle Standorte zu. Bei der Umstellung hakt es teilweise noch, was sich in verminderten Datenraten äußert.


    Das ist ein Punkt. Mittlerweile sind die meisten blauen Nodes auch DC-HSPA+ fähig und laufen relativ gut, auch von den Latenzen her.

  • Bei mir in der Umgegend sind alle jetzt auf blau umgeswitchten Nodes DC-HSPA fähig. Und die liefen als grünes Nodes vorher gut und sollten das jetzt auch tun. Sonderfälle wie Oybin mal ausgenommen. Ich könnte mir vorstellen dass die Node dort mit ZTE-Technik die letzte sein wird, die das grüne Licht ausknippst. Alles andere mit Nokia-Technik wird dann schon auf blau umgeswitcht sein. Noch ein mögliches Szenario: Im Ort wird UMTS durch LTE ersetzt und man lässt die ZTE-Technik noch solange weiterlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!