Nokia's Comeback

  • Hallo,


    Ende des Jahres läuft ja das Produktionsverbot für "Nokia" Telefone von "Nokia" aus.
    Dann sollen wohl "Android" Smartphones kommen - was wohl Anssi Vanjokki dazu sagen würde, wenn er noch im Amt wäre? :-)


    Was ist da der genaue Stand?


    Wieviel "Nokia connecting People" ist in diesen "neuen Nokia" Geräten?


    Insider hier? :-)

  • Re: Nokia's Comeback


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Insider hier? :-)


    Ne, aber Vielleser. Hersteller ist wohl Foxconn, OS Android, die Entwicklung findet in einer mit diversen Ex-Nokianern bestückte Neugründung statt, Nokia lizensiert nur den Namen.


    Super Idee, wo HTC gerade abkackt, noch schnell eine neue Android-Marke auf den Markt zu schmeissen. Gibt ja noch nicht genug Elephones, Xiaomis, Huaweis und Meizus.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wenn man Design, Preis-Leistung und Qualitaet wie bei Huawei bietet, in Verbindung mit "Nokia" also Namen duerfte sich das schon gut verkaufen.


    Klar wird man kaum zu Samsung aufschliessen koennen, aber solange es sich halbwegs rechnet, ist es ja nicht schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man Design, Preis-Leistung und Qualitaet wie bei Huawei bietet, in Verbindung mit "Nokia" also Namen duerfte sich das schon gut verkaufen.


    Wenn ich an "Firmwareupdates", "Android", und "Nokia" denke, wirkt das eher abschreckend. Xiaomi liefert, ist günstig, hochwertig gebaut und drängt mit entsprechend ausgestatteten Geräten (LTE Band 20) auf den internationalen Markt.


    Nokia kommt zu spät, so wie bei Gigaset, wo die Geräte gerade verramscht werden. Wenn sie wie Blackberry regelmäßige Updates liefern, und preislich deutlich unter Blackberry bleiben, wird das vielleicht was. Aber da gibt es schon mindestens Oneplus.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Nokia als der xte Handyhersteller mit Android, das wird m.E. nix. Wo sollen da Alleinstellungsmerkmale herkommen? Über den Preis? Wohl kaum. Das Alleinstellungsmerkmal Nokia-Karten, das mich an Symbian S60 gebunden hat, ist weg. Das wird eine Totgeburt.

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

  • Jausenbrettdesign


    IMHO gibt es da doch einige Dinge, mit dem man einige Kunden hätte:
    Slider, ergonomisches Design, 2. Lautsprecher, FM-Tx etc.
    Die gegenwärtigen Telefone mit ihrem Jausenbrettdesign schauen
    allesamt fad aus und können nahezu das Gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Aber da gibt es schon mindestens Oneplus.


    Eine Marke die aber wohl der Mehrheit der 08/15-Handykäufer unbekannt sein dürfte. Nokia hingegen sollte vielen noch was sagen. Da könnte ich mir schon vorstellen das man eher zur bekannten Marke greift. Ob da wirklich Nokia drinsteckt oder die nur den Namen hergeben, da fragt doch auch keiner nach.

  • Ja, NOKIA dürften die allermeisten kennen oder noch kennen.
    Aber mit NOKIA wurde meistens auch ein weniger gut bedienbares Smartphone-System in Verbindung gebracht.
    Wobei die ursprünglichen "Handys" zum Telefonieren und Simsen (SMS schreiben) legendär waren und auch noch sind, dort wo sie stellenweise noch im Einsatz sind.


    Echte Betriebszeiten von 7-14 Tagen (= bis 334 Stunden)
    Echte Sprechzeiten von 3-7 Tage (= bis 168 Stunden)


    Apple Gibt beim iPhone 7+ eine Betriebszeit von max. 384 Stunden an.
    Wobei diese Werte nur Computersimulationen sind und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
    Damit diese Werte echt funktionieren können, muss der Akku aus dem Gerät entfernt werden, was aber nichts mehr mit Standby zu tun haben sollte. :)


    Mit Klappsystemen holt man heute keinen mehr hinterm Ofen vor.


    Ein Anderes super-Feature war die Pureview-Technik (42 MP - Siehe Nokia 808), aber die hat man an MS verscherbelt.
    (MS setzt sie nicht einmal mehr ein.) Aber ich habe die leise Hoffnung, das NOKIA ein ähnliches Verfahren einfach neu-erfindet oder es schlichtweg anders benannt wieder neu einsetzt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ein Anderes super-Feature war die Pureview-Technik (42 MP - Siehe Nokia 808), aber die hat man an MS verscherbelt.
    (MS setzt sie nicht einmal mehr ein.) Aber ich habe die leise Hoffnung, das NOKIA ein ähnliches Verfahren einfach neu-erfindet oder es schlichtweg anders benannt wieder neu einsetzt.

    Du kannst die Hoffnung sogar recht lautstark leben. Microsoft hat lediglich die Namensrechte. Die Rechte/Patente an der Technologie hält Nokia New und kann sie demnach auch jederzeit wieder einsetzen. Einzige Bedingung: Ein anderer Markenname muss her. Und das sie Kameratechnologie immer noch könnten, zeigt z.B. auch das Nokia New Produkt Ozo, wenngleich es für den professionellen Einsatz gedacht ist und auch nicht preiswert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!