Da fallen mir viele Produkte für ein paar Euro ein die auch ausschließlich Band 3 können. Da sitzt man selbst bei der Telekom ganz schnell im Funkloch.
Wer die paar Euros beim Kauf spart und auf billig setzt, kauft eben zweimal.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da fallen mir viele Produkte für ein paar Euro ein die auch ausschließlich Band 3 können. Da sitzt man selbst bei der Telekom ganz schnell im Funkloch.
Wer die paar Euros beim Kauf spart und auf billig setzt, kauft eben zweimal.
Gibt es denn schon Mobilfunk-Devices, die kein 2g mehr haben?
Ich weiß es nur von z.B. den Samsung Galaxy Smartwatches und der Google Pixel Watch, die nur 3G und 4G haben.
Kennt Ihr noch Weitere?
Die Uhren aus Cupertino (Apple) können auch kein 2G.
Teste gerade ein Stellar M6 von CrossCall (Android 14). Da kann man im Menü sogar 2G explizit abschalten.
Dafür stehen Schalter für 5G-SA und 5G-VoNR (Vo5G) zur Verfügung.
Gesehen mit einer eingelegten o2 SIM.
Die Uhren aus Cupertino (Apple) können auch kein 2G.
Teste gerade ein Stellar M6 von CrossCall (Android 14). Da kann man im Menü sogar 2G explizit abschalten.
Dafür stehen Schalter für 5G-SA und 5G-VoNR (Vo5G) zur Verfügung.
Gesehen mit einer eingelegten o2 SIM.
Bei Google Pixel-Geräten kann man 2G auch explizit ausknipsen. Für Notrufe steht es dann weiterhin automatisch zur Verfügung.
Kann man nicht bei allen Android-Geräten die Kombination der unterstützten Mobilfunkstandards konfigurieren? (Stichwort *#*#INFO#*#*)
Bei Google Pixel-Geräten kann man 2G auch explizit ausknipsen. Für Notrufe steht es dann weiterhin automatisch zur Verfügung.
Bei Sony (5 V in diesem Fall) lässt sich 2G auch deaktivieren.
u.a. bei Samsung ist die Funktion (*#*#INFO#*#*) gesperrt. Bei Pixel ist NR only wirkungslos wenn das Profil der verwendeten Simkarte kein 5G SA + VoNR unterstützt.
Interessant wenn man 2G auf den Pixel-Geräten deaktiviert über den Schalter "2G zulassen", dann funktionieren auch keine USSD-Codes mehr bei den SIM-Karten, die das nicht über höhere Netzstandards unterstützen. Dann hilft auch keine Einstellung GSM-Only.
Was ist daran erstaunlich? Wenn man 2G deaktiviert und die USSD-Codes nicht über andere Netzstandards unterstützt werden, gehen sie nicht.
Gibt es zwei getrennte Einstellungen "2G zulassen" und "GSM only"?
Gibt es zwei getrennte Einstellungen "2G zulassen" und "GSM only"?
Beim Google Pixel (8a) gibt es das
.
Aus der Mobilfunkszene höre ich, dass sie die USSD-Codes mittelfristig abschaffen wollen. (Nicht nur o2, sondern auch renommierte Anbieter wie z.B. Swisscom, welche die Guthabenabfrage von *130# auf eine SMS an die Kurzwahl 444 "umlenken" wollen. Nur ist die bei Roaming nicht kostenlos)
Bei o2 wird die *140# (Daten/Minuten-Verbrauch) gekillt.
Dürfte spätestens nach der Abschaltung von 2G in DE ein Thema werden. (In der Schweiz ist 2G schon landesweit aus und 3G soll bald folgen)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!