Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dann werd ich, sobald ich bemerke, dass da Bauarbeiten beginnen, wohl regelmäßig den Livecheck bemühen. Zuhause ist schlechter Empfang mit WiFi-Calling ja auch kein großes Problem. Mailbox ist an und Zweitkarte im TK-Netz vorhanden. Kann bei o2 Business auch kostenlos eine Weiterleitung bei Bedarf einrichten.

  • Mit Interesse habe ich den Teltarif-Bericht zur Karnevalssaison 2024 gelesen: https://www.teltarif.de/karnev…2-telekom/news/94602.html


    Zunächst einmal zeigt sich wieder, dass das o2-Netz trotz aller Schwächen die mit Abstand größte Last in Deutschland trägt. Das war auch bei vergangenen Auswertungen, z.B. zu Silvester so.


    Gestolpert bin ich dann aber über folgenden Satz: "Im Gegen­satz zur Telekom nutzten die Kölner Jecken am Rosen­montag das wenigste Daten­volumen; hier kamen "nur" knapp 240.000 Giga­byte zusammen. Damit glich die Daten­nut­zung an Rosen­montag eher der an einem klas­sischen Wochen­ende, stellt der Netz­betreiber Telefónica fest."

    weiterhin: "Insge­samt war also der Karne­vals­auf­takt am Donnerstag in allen drei Städten deut­lich daten­inten­siver als am Rosen­montag."


    Hm. Als Einwohner einer Karnevalshochburg habe ich eine Vermutung, woran das liegen könnte. Solange ich denken kann sind die Netze an Rosenmontag hoffnungslos überlastet. Ein Einbuchen ins LTE-Netz ist oft schon ab dem Vormittag unmöglich und alle paar Stunden kommt mit Glück mal eine Whatsapp-Nachricht durch. Das war auch dieses Jahr nicht anders, meine Freunde auf dem Umzug in Mainz waren weitgehend offline. Verwunderlich ist das nicht, wenn plötzlich doppelt so viele Besucher in der Innenstadt sind, wie die ganze Stadt Einwohner hat. Es erklärt aber die geringen Datenmengen trotz wesentlich höherer Personenzahl.

  • Manfred2 so was ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Bei solchen Mega-Events, bei denen ich war, ist o2 leider sehr schnell "zusammengeklappt".


    Es sei denn es gab/gibt 5G von o2 vor Ort, das kann das tatsächlich verkraften.

  • Seitdem n78 auf die Welt gebracht wurde, kenn ich solche Probleme nicht mehr. Nur der Upload ist per NSA schwach, da o2 (wieso auch immer) den Upload lediglich per LTE zulässt.

  • Wird spannend, wenn sich die Netzlast im Sommer ändert und ca. 12 Mio. Kunden zu Vodafone geschoben werden. Eventuell ist das Netz mit der geringeren Last ab dann auch bei solchen Events gut nutzbar.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Ich habe mal etwas im Thread nachgelesen. Also offenbar ist das „schlechte Telefoniequalität“ Problem wohl doch dem Telefónica Netz zuzuordnen. Hab mich schon bei Drillisch gewundert, warum manche Mandanten im Home Office gemeint haben, das ich abgehakt bin/klinge, egal ob mit oder ohne aktivierten Wifi Calling. Seit ich im Vodafone Netz bin (trotz ohne Wifi Calling) gabs keine Probleme mehr…

  • Kann ich nicht bestätigen. Bei mir immer glasklar, egal wo ich telefoniere. O2 Original Vertrag.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich hatte das mit der Roboterstimme auch vor einigen Monaten, allerdings wurde hier an der Konfiguration rumgebastelt. Ob das etwas damit zu tun hatte? Ansonsten hatte ich das schon seit E-Plus Zeiten nicht mehr. Allerdings sagt mir jemand, der in der Aachener Umgebung wohnt, dass das dort leider keine Ausnahme ist. Hier im Südwesten ist normalerweise die Gesprächsqualität top.

  • Ich habe mal etwas im Thread nachgelesen. Also offenbar ist das „schlechte Telefoniequalität“ Problem wohl doch dem Telefónica Netz zuzuordnen. Hab mich schon bei Drillisch gewundert, warum manche Mandanten im Home Office gemeint haben, das ich abgehakt bin/klinge, egal ob mit oder ohne aktivierten Wifi Calling. Seit ich im Vodafone Netz bin (trotz ohne Wifi Calling) gabs keine Probleme mehr…

    Ist hier in Köln auch noch oft so wenn ich mit Kollegen telefoniere die winsim nutzen oder mit Aldi Talk Nutzern.


    Da hakt es öfters und die Roboter stimme höre ich auch noch oft.


    Bei Telefonaten von Telekom und Vodafone habe ich dass die letzten Jahre nicht mehr erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!