Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Diskussionsstoff:

https://www.teltarif.de/kredit-telef...ews/79555.html

Was meint Ihr: Schaffen die das? :-)

Ich wäre der erste der die Umsetzung feiert, aber offen gesagt traue ich dem Laden außer großen Worten (darin waren sie schon immer Weltklasse) nicht mehr viel zu. Da kann man Goethe gar nicht oft genug zitieren "Der Worte sind genug gewechselt. Laßt mich auch endlich Taten sehn!"

• Ich würde es mir auch wünschen.
    3 Anbieter auf Augenhöhe wäre sehr gut für den Wettbewerb.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Ich würde es mir auch wünschen.
    3 Anbieter auf Augenhöhe wäre sehr gut für den Wettbewerb.

Der o2 LTE Ausbau hätte aber viel frueher kommen muessen, als D-Netz LTE noch teuer war.

Seit November 2018 wird zwar jetzt das o2 Netz wirklich von Woche zu Woche besser, und ist inzwischen durchaus ganz passabel geworden, aber inzwischen bekommt man auch bei den D-Netz Prepaid-Discountern 6-7 GB und bei D-Netz Postpaid-Haendlerangeboten 14-20 GB fuer unter 20€.

Da wird jetzt fuer o2 schwer das zu kontern. Die Festnetzrufnummer verliert immer mehr an Bedeutung, Und auch wenn o2 mehr Datenvolumen fuer den gleichen Preis in den Ring wirft ist das fuer die meisten Kunden nicht relevant weil sie nicht soviel Datenvolumen brauchen.

Free-Flat oder Zero-Rating fuer Prepaid waere ein Knaller. Und vorallem fuer Jugendliche extrem intressant. Aber da traut sich in Deutschland leider keiner der drei Anbieter ran.

• Ich find das der Ausbau in einigen ländlichen Regionen ganz gut ist, wenn ich mir z. B. Bayern oder BaWü ansehe. Auch hier in Mainz und Richtung Süden sieht's ganz gut aus. Aber es passierte in letzter Zeit weniger wie im Hunsrück, Eifel oder Mittelrheintal. So langsam passierte dann etwas in der Eifel und im Westerwald. Aber die Frage ist dann immer: War's das? Denn es ist auch oft so, dass irgendwo in einer Gegend ein Mast LTE bekommen hat und dann war nichts mehr. Es wäre für die Kundenbindung auch für o2 wesentlich besser, wenn man den Kunden offen kommunizieren würde, ob in der Nähe ein LTE-Ausbau geplant ist und wann.

Ich persönlich kann ehrlichgesagt nicht sagen, ob o2 das schafft oder nicht. Man muss hier glaub ich abwarten und Tee trinken um daraus sich eine Meinung zu bilden. o2s Netz ist meiner Meinung zum Erfolg verurteilt. Wenn du Kunden halten und bekommen willst, musst du ausbauen. Denn es wird für Nutzer/innen immer selbstverständlicher überall online zu gehen. Wenn du das nicht kannst, kündigen die. o2 war anfang der 2010er zum beispiel ganz gut dabei vom Netz und Tarifmäßig waren/sind sie innovativ. Die Frage ist ob o2 jetzt quasi ein "Comeback" macht und sich durch eine gute Netzqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis wieder überall beliebt macht oder nicht.

Für mich persönlich läuft im Alltag im Raum Mainz-Bingen, Wiesbaden, Rhein-Main-Gebiet das o2 Netz ziemlich gut. Ich bin zufrieden. Wenn ich mal weiter weg unterwegs bin, dann ist das Netz so durchwachsen. Es gibt Regionen, wo o2 dann nur EDGE anbietet - es gibt aber auch welche, wo ich selbst überrascht bin, dass o2 hier LTE anbietet (z. B. Grosswinternheim, Sauerthal)

o2 sollte in allen Regionen Deutschlands, wo sie mit dem LTE-Netz noch nicht so präsent sind, beim Ausbau vorrantreten - sonst sind sie weiterhin großer Verlierer.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Herrlich, wenn man jetzt von Telefónica zu lesen bekommt das sie nun, nachdem die Auflagen gründlich verfehlt wurden, endlich mal richtig mit Netzausbau loslegen wollen.

Hahaha, was haben die nicht Alles die ganzen Jahre zuvor schon angekündigt…

2017 sollte schon einmal nahezu jede GSM Station LTE bekommen.
    https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/67908.html
    Dann wurde immer wiederholt, das LTE Ausbau jetzt aber besonders forciert und nochmals beschleunigt wird, blabla.
    Ende 2018 wurden für das kommende Jahr 10000 neue LTE Stationen angekündigt, gemeint waren in Wahrheit aber Netzelemente.
    Im Laufe des Jahres 2019 wurde von Telefónica noch erklärt, sie würden die Auflagen schaffen, naja haben sie letztendlich doch nicht. Hoffentlich werden sie dafür richtig bestraft.

Das mit den 99% ist doch wieder nur eine weitere o2 Blubberblase.
    Netzausbau erfolgt in Zeitlupe.
    Die werden zu tun haben, bis Ende des Jahres, erstmal überhaupt die Auflagen aus dem Jahr 2019 zu erfüllen.

Wenn man jetzt noch liest, dass sie Kredite von zusammen 1,2 Milliarden für den Netzausbau aufnehmen müssen…

2014 hat Telefónica für 8 Milliarden E-plus gekauft. Wozu?

Wenn man auch nur einen Teil der 8 Milliarden ins Netz investiert hätte, die Telekom wäre heute neidisch.
    Aber nein, der Größenwahn hatte Vorrang.
    Da hat man sich lieber ein Netz gekauft, welches man inzwischen zum großen Teil verschrottet hat, man hat jede Menge Discountprepaidkunden bekommen und als Fusionsauflage das Kuckucksei Drillisch im Netz, zum Preise kaputt machen.

Zur Netzqualität kann ich nur sagen, seit langem dauerhaft mies.

Ich hatte in der zweiten Hälfte 2018 wochenlange Basisstationausfälle. Einmal 6 Wochen am Stück und danach nochmal fast 4 Wochen am Stück.
    Seit Anfang 2019 (bis heute!!!) wahnsinnig schlechte Sprachverbindungen, kaum ein Telefonat ohne Störungen oder Abruch.
    SMS Zustellung unzuverlässig.
    LTE ist an vielen Aufenthaltsorten nur Outdoor oder gar nicht vorhanden.

Aber im Livecheck funktioniert das Netz von o2 störungsfrei, wie toll.

Ich bin dann im Mai 2019 entnervt zu Vodafone gewechselt. (dabei mag ich Vodafone überhaupt nicht)
    Ohne zu übertreiben, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Im Vodafonenetz nicht eine einzige abgebrochene Verbindung und überall LTE.

Ich hatte ja damals ja zuerst Bedenken, ob ich mich nach dem Wechsel vielleicht ärgere, falls Telefonica doch noch überall LTE-Netz hinzaubert.
    Aber das haben sie bis heute nicht. (Ich habe noch eine Aldi Talk SIM um das Drama immer wieder zu testen)

Anfang diesen Jahres, wo eigentlich alle Haushalte zu 98% versorgt sein müssten, da steht in der Mobilfunkstudie von Umlaut, dass in manchen Landkreisen praktisch keine nennenswerte LTE-Versorgung aus den Crowd-Daten ableitbar ist.
    Fast unglaublich das wirklich so wenig 4G wurde gebaut wurde!

Mit 5G kommen sie auch nicht aus den Startlöchern.
    2020 beginnender 5G Ausbau in den 5 größten Städten.
    Telefónica, die ewig Letzten.

• Der 5g Ausbau hat bereits begonnen und so wenig Sender sind’s nun auch wieder nicht .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!