Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Netzdefinitionen machen schon Sinn,die Sender sind dann vernünftig ins Netz integriert und aufeinander abgestimmt,den Eindruck habe ich bei Telefonica nicht ganz so oft.

  • In der Tat. Das Warten auf gewisse Sender/Aufschaltungen ist schon nervig. Vor allem wenn es sich über Monate/Jahre zieht, wie es bei der Telekom passiert.
    Aber es hat auch Vorteile (selbst wenn man diese Ansicht nicht teilt).

  • In Osterburken gibt es wohl immer noch kein Lte/3G. Edge only ist dort angesagt,Vodafone und Telekom versorgen dort mit hervorragenden Lte..


    Naja Outdoor stimmt das aber Indoor hat man öfter Fallback auf 2G oder keinen Datenfluss.


    In 74219 Möckmühl hat Telefonica nun auch wieder 3G angeknipst, nachdem es nach der Fusion mit E-Plus nicht allzu lange lief - 4G wurde damals kurz vor der Abschaltung ausgebaut. Hier in der Gegend gab es mit 74740 Adelsheim einen ähnlichen Fall: nach 2,5 Jahren wurde 3G wieder angeschaltet, allerdings war da in der Zwischenzeit kein 4G verfügbar. Macht das überhaupt noch großen Sinn, oder sind das die Vorboten von LTE2100?


    Also in Adelsheim würde mich mal interessieren ob das beabsichtigt war oder ob da die Einheit defekt war.


    Generell ist die Region aber auch ein gutes Beispiel wie schlecht der Mobilfunkausbau (bei allen drei Netzbetreibern) in Deutschland ist.
    Adelsheim - Schefflenz bin ich schon länger nicht mehr gefahren, aber da dürfte immer noch Funkloch bzw. ganz schwaches 2G sein.
    Walldürn - Rippberg auf höhe Bahnübergang (Beuchertsmühle) Funkloch oder ganz schwaches 2G mit Glück reißt das Gespräch nicht ab.
    Ünglert - Buch Funkloch


    Die drei Löcher bestehen schon seit mindestens 15 Jahren und die werden auch noch da sein wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe.

  • Heute Nachmittag "rannte" das o2-Netz für Trierer Verhältnisse :D In der Innenstadt habe ich an mehreren (gut besuchten) Stellen konstant einen DL von mehr als 20 Mbit/s messen können. Es war bei dem schönen Wetter sehr viel los. Sonst misst man dort oft Geschwindigkeiten im einstelligen Mbit-Bereich

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist. Das gilt nicht nur im direkten Vergleich mit dem besten Netz.


    Naja, für TEF Verhältnisse ist es schnell, genau wie ein verschlafender Ausbau in den letzten 15 Jahren und dem massiven Ausbau bei TEF als den größten LTE Ausbau im Vergleich sieht. Ganz nach Sichtweise mag es stimmen, anders aber, wenn TEF kontinuierlich immer Ausgebaut hätte, hätte man jetzt nicht a das Netz in so einem Zustand und die Kosten wären nicht so massiv hoch, auf kurzer Zeit.


    Haben Sie aber nicht und ich teile die Aussagen von TEF und deren schnellen und so massiven Ausbau auch nicht. Viel ja aber ein hausgemachtes Problem auf relativ kurzer Zeit.


    Meine Meinung trennt sich da zu den Aussagen von TEF massiv ab, denn für den Zustand und den Vorgaben ist es mindestens um das doppelte zu langsam und zu wenig.


    Auch beschleicht mich ein Stopp beim LTE Ausbau beim erreichen der Mindestvorgaben. Nimm mal die A44, wird eng bis Ende des Jahres, ich Trau denen kein Netz zu welches Platz drei jemals verlassen wird und 1 u 1 trau ich kein Netz zu, welches jemals Platz 4 verlassen wird. Den neuen Ruf für Kunden auf billigen Tarifen wird 1 u 1 sich komplett einverleiben und o2 steuert schon mit einem beknackten Free Kinder Karte gegen.


    O2 ist auf den Gipfeln auch immer dabei aber die Taten fehlen mir irgendwie. Beim Start LTE 800 war O2 auch der letzte im Feld und wartete und wartete und wartete. Schnell waren die dann in der Stadt bei Herrn Schuster High Speed Areas um dann wieder Jahre über Jahre zu schlafen.


    Also ja, aus der Sicht von O2 ist das in der Tat der größte und schwerste und schnellste und teuerste Ausbau den ein Mobilfunkanbieter in Europa jemals gestemmt hat, in dieser kurzen Zeit.


    Ich sage, die anderen in Europa hatten auch nicht seit Bestehen so ein Desaster im Ausbau hingelegt. Wie gesagt, kommt auf die Sichtweise an.


    Am Ende wird es auch wieder nur das nötigste sein und kein LTE Mast mehr und bei 5G wird es nicht anders laufen und bei 6G und 7G usw. Auch Glasfaser wird kein zentrales Medium nach meiner Einschätzung bei O2, solange man mit Richtfunk und eingeplanten schlecht Wetter Ausfällen bei o2 das nötigste erreichen kann. Letzte Woche A4 und es hat ordentlich geregnet. Pegel war super aber die Daten kamen nicht weg, regen weg, Daten wieder da. Reproduzierbar.

  • Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist. Das gilt nicht nur im direkten Vergleich mit dem besten Netz.


    Über alle Bänder hinweg bauen Vodafone und Telefonica aktuell, lt. MLS, in ungefähr gleichem Tempo aus.

  • Also ich bekomme an meinem Haus-und-Hof-Sender von den theoretischen 400 Mbit/s (B3+B7 mit 256QAM) abends bei vollen Balken gerade mal 1,05 ab. Freu mich schon richtig auf die sagenhaften 1,3 Mbit/s, wenn B1 mal dazu kommen sollte... :top::rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • also ich bekomme an meinem haus-und-hof-sender von den theoretischen 400 mbit/s (b3+b7 mit 256qam) abends bei vollen balken gerade mal 1,05 ab. Freu mich schon richtig auf die sagenhaften 1,3 mbit/s, wenn b1 mal dazu kommen sollte... :top::rolleyes:


    :d:d:d

  • ich beschrieb hier den schlechten LTE 1800-Empfang an der Station Herwigsdorfer-Str in Zittau verursacht durch Überlappung von LTE1800 und GSM1800-Betrieb im gleichen Bereich. Dazu wurde mir vor kurzem im o2 Forum geantwortet dass die Überlappung gewollt ist und Techniken wie Dynamic Spectrum Sharing zur Störungsvermeidung eingesetzt werden. Dies trifft dann wohl so auch auf andere Standorte in anderen Städten wie Görlitz zu wo GSM 1800 und LTE 1800 gleichzeitig läuft. Was etwas merkwürdig ist, wenn bei LTE 1800 im Download die Bandbreite begrenzt ist durch die genannten Techniken sieht es im Upload so aus als wenn die ganze Bandbreite genutzt würde. Wert gestern ca. 18MBit/s bei 10MHz Bandbreite. Im Download hatte ich nicht mehr als 25MBit/s bei gefühlt moderater Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!