Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wobei die Nutzung von AS39706 auch eher selten geworden ist. ...


    Warum die das jetzt wieder umgestellt haben wäre ganz interresant.

    Interessant, danke. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem schrittweisen IPv6-Rollout im Mobilfunk zusammenhängt.

  • Wobei die Nutzung von AS39706 auch eher selten geworden ist. Bis vor kurzem hab ich auch Mobil fast immer eine IP aus 6805 bekommen, meist aus dem Netz 46.114.0.0/15 und nur ganz selten eine aus 39706. Aber seit ein Paar wochen gibts nur noch IPs aus 89.204.136.0/21 hier in Rostock (über mehrere Karten hinweg beobachtet).


    Warum die das jetzt wieder umgestellt haben wäre ganz interresant.

    Für Chemnitz/Raum Chemnitz kann ich das bestätigen.


  • Zitat von dw4817

    Der "Huckel" hat aber auch nichts mit der Peering-Policy oder -Kapazitäten zu tun sondern ist einfach eine Bevorzugung kurzer Bursts vor langen Übertragungen. Das dürfte jeder Netzbetreiber eines Shared-Mediums in "Kundennähe" umsetzen, damit das "Surfempfinden" besser ist (kurze Bursts werden schnell durchgelassen) und nicht so stark durch große Downloads (= längere dauerhafte Übertragung) beeinträchtigt werden kann.


    Ich will auch nicht sagen, dass es was Schlechtes ist: normales Browsen und Appnutzung sollte Vorrang vor Speedtests oder App-Updates haben, wenn das Netz am Anschlag ist.


    Oder dass es am Peering liegt: das wäre sowieso einen eigenen Thread wert, wenn der Schuh wirklich drücken würde. Ich persönlich habe wegen Youtube vor 7 Jahren auch mein T-DSL gekündigt, aber in den letzten 2 Jahren kein (und mobil noch nie) Probleme feststellen können.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Da brauche ich nicht suchen,für den normalen Nutzer ist das Peering Thema keins...Das was für die Masse laufen soll,läuft. Der Rest darf sich gerne mit anderen Anbietern ärgern,wenn es dort alles so viel besser ist.

    Naja, wenn ich Dir jetzt sage daß viele Ziele im dt. Wissenschaftsnetz schwer erreichbar waren, dann kannst Du natürlich sagen ist mir egal, aber es macht sich durchaus auch bei so banalen Sachen wie Youtube bemerkbar wenn der Übergabepunkt "vollgelaufen lassen wird".

  • Wobei die Nutzung von AS39706 auch eher selten geworden ist. Bis vor kurzem hab ich auch Mobil fast immer eine IP aus 6805 bekommen, meist aus dem Netz 46.114.0.0/15 und nur ganz selten eine aus 39706. Aber seit ein Paar wochen gibts nur noch IPs aus 89.204.136.0/21 hier in Rostock (über mehrere Karten hinweg beobachtet).


    Warum die das jetzt wieder umgestellt haben wäre ganz interresant.

    In Bremen bekomme ich 46.114.0.0 IPs

  • Naja, wenn ich Dir jetzt sage daß viele Ziele im dt. Wissenschaftsnetz schwer erreichbar waren, dann kannst Du natürlich sagen ist mir egal, aber es macht sich durchaus auch bei so banalen Sachen wie Youtube bemerkbar wenn der Übergabepunkt "vollgelaufen lassen wird".

    Ok,dies in der Tat ein no go und dafür gehört der Telekom gepflegt auf die Füsse getreten.

  • In 74740 Adelsheim geht das 3G wieder (war wohl ungefähr ne Woche weg). Und 74706 Osterburken hat seit heute am Sender beim Römerkastell ebenfalls wieder 3G (war "nur" ca. 3 Jahre weg) - von LTE ist bei beiden aber bisher nix zu sehen (Osterburken hat am Sender im Industriegebiet RIO zwar seit letzter Woche LTE, wovon aber in der Stadt (unten im Tal) so gut wie nichts ankommt).

  • In 74740 Adelsheim geht das 3G wieder (war wohl ungefähr ne Woche weg). Und 74706 Osterburken hat seit heute am Sender beim Römerkastell ebenfalls wieder 3G (war "nur" ca. 3 Jahre weg) - von LTE ist bei beiden aber bisher nix zu sehen (Osterburken hat am Sender im Industriegebiet RIO zwar seit letzter Woche LTE, wovon aber in der Stadt (unten im Tal) so gut wie nichts ankommt).

    Adelsheim und O2 ^^ , ich glaub noch an LTE im Jahr 2020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!