Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Die 2 GB Datenverbrauch pro Testgerät pro Tag sind meiner Meinung nach sehr wenig. Mit so wenig Daten kann man nicht wirklich aussagekräftige Tests durchführen.

Es geht um die Messdaten (Protokolle und so weiter), die da generiert werden. Und hier sind 2 GB pro Tag und Gerät schon realistisch.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ab 5:00 kann man erahnen wie die Mitbewerber abgeschnitten haben - und es wird im Video auch erwähnt, dass man die Mitbewerber ebenfalls misst.

Ändert nichts daran das die Telekom ebenfalls genug Nachholbedarf hat. Sich inszenieren können sie allerdings…

• Die 2 GB Datenverbrauch pro Testgerät pro Tag sind meiner Meinung nach sehr wenig. Mit so wenig Daten kann man nicht wirklich aussagekräftige Tests durchführen.

Von Datenverbrauch war dar keine Rede, er hat gesagt das jede Box 1-2 GB Messdaten/Tag erzeugt das erscheint mir realistisch.

Edit: Übersehen das userVF2k1 schon geantwortet hatte.

• Gestern Abend hab ich meinen bisherigen Rekord OHNE n78 an einem anderen Standort nochmal übertroffen.

An der eNB 138390 in Gerlingen konnte ich jedes Mal gut 788 MBits im Downlink und 196 MBits im Uplink erreichen.

Bild vom Standort

• Dass müssten dann LTE Band 1 (20 Mhz) Band 3 (30 Mhz) Band 7 (20 Mhz) Band 8 (10 Mhz) und Band 20 (10 Mhz) sein??? Oder?????

Im Huawei Gebiet kannst du bei Telekom B1 (L21) vergessen, weil Telekom dieses "kastriert" hat. Brutto kommt da nicht mehr als 80 Mbit im DL an. Telekom hat im Huawei Gebiet etwas an der DSS Konfiguration geändert, sodass B1 nun dauerhaft "schlecht" performt und N1 besser läuft. In der E/// Region läuft B1 bei Telekom "normal". Sogar bei modernen Standorten mit 4x4 MIMO. Ob's dann gut performt bzw. Ranks macht, ist eine andere Sache (wir reden immer noch über Telekom). ^^

Bei modernen Standorten hat N1 4x4 MIMO und wenn man mal Ranks hat und DSS aus ist (an wenigen Standorten ist DSS aus), dann kannst du damit locker allein 200-370 Mbit schaffen. Aber dieses 1 Gbit ohne N78 schafft man selten und ist eher eine theoretischer Wert (viel zu optimistisch).

• Dass müssten dann LTE Band 1 (20 Mhz) Band 3 (30 Mhz) Band 7 (20 Mhz) Band 8 (10 Mhz) und Band 20 (10 Mhz) sein??? Oder?????

Laut Cellmapper hat der Tower kein Band 7 oder 20.

Kann sein dass es nicht aktuell ist und Band 20 Mittelwelle da ist. Aber für Telekom's "1 Gbit in Fläche" Ausbau wird i.d.R. Band 7 nicht benutzt.

Eine Lowband Kombi aus Band 8 und 20 ist ja auch nicht Standard über alle Geräte. Wäre interessant ob die Telekom davon ausgeht, bei ihrer "1 Gbit Kalkulation"

• Laut Cellmapper hat der Tower kein Band 7 oder 20.

Kann sein dass es nicht aktuell ist und Band 20 Mittelwelle da ist. Aber für Telekom's "1 Gbit in Fläche" Ausbau wird i.d.R. Band 7 nicht benutzt.

Eine Lowband Kombi aus Band 8 und 20 ist ja auch nicht Standard über alle Geräte. Wäre interessant ob die Telekom davon ausgeht, bei ihrer "1 Gbit Kalkulation"

Genau, der Standort wurde bei CM zum letzten Mal am 13.03.24 gesehen. Danach gab es im Mai 2024 noch eine neue STOB. Also da wird sich sicherlich was geändert haben.

Das mit Band 7 stimmt. Das sieht man hier in der Gegend auch bei umgebauten Standorten selten. Wenn dann nur an Standorten die direkt an der Autobahn stehen und diese versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!