Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht aus allen drei Netzen - Freitag Nachmittag 22 Grad - Tübinger Innenstand - die Straßen sind voll - Biergarten am Neckar - dachte ich mir, ein kleiner Vergleich per Speedtest wäre ganz interessant.

Vodafone - kaum nutzbar 0,2 Mbit Down / 0,19 Mbit Up

o2 - surfen war möglich 4,5 Mbit Down / 1,5 Mbit Up

Telekom - 651 Mbit Down / 71,5 Mbit Up - kein n78 - TK scheint in TÜ nicht wirklich die richtige Zielgruppe zu haben, was die Performance der zwei anderen noch viel trauriger macht, die werden dort einige Kunden haben und haben zumindest dort das deutlich schlechtere Netz. Wobei VF in Tübingen schon sehr viel gemacht hat und am Klinikum 3 Mal exklusiv versorgt inklusive Indoor Site.

• Glaub du unterschätzt was: Die meisten Leute scheren sich einen feuchten um Speedtests. Die sehen: Drei Balken Empfang, passt. Inwiefern die Performance da ist, interessiert außerhalb von TT vermutlich kaum jemanden. Und damit locken die anderen beiden Anbieter damit. Balken da? Ja? Passt. Alles andere ist nebensächlich. Wenn dann an so einem Standort dann mal YouTube nicht geht, geht es halt eben nicht. Das hinterfragen die Leute nicht.

• Filderstädter Ich denke auch, dass eigentlich kaum einer einen Speedtest macht, aber meinst du wirklich, dass die Leute tatsächlich noch auf die Balkenanzeige schauen? Meiner Erfahrung nach schauen sie eben nicht einmal mehr darauf und setzen eine sehr langsame mobile Datenverbindung mit "kein Netz" gleich... und bemerken dieses "kein Netz" durchaus, besonders wenn immer wieder das Video buffert oder bei WhatsApp eine Nachricht nicht rausgeht. Unterschieden wird aber nach meinen Erfahrungen nicht zwischen Kapazitäts- oder Abdeckungsproblemen.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Genau so läuft das. Es wird gesehen dass ein Bild nicht durchgeht oder TikTok und Co nicht laufen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Ab 5 MBit läuft YouTube in 720p (mehr bringt auf den kleinen Display nix) stabil genug. Ob 5MBit oder 500MBit verfügbar ist interessiert den normalen Nutzer nicht.

Neben Bandbreite ist auch Ping wichtig damit die Apps flüssig laufen. Ein schlechtes Routing kann da das Nutzererlebnis beeinträchtigen auch wenn genügend Bandbreite verfügbar ist.

• Viele Leute schieben Probleme primär auf den Server, wenn es nicht offensichtlich am Netz liegt. Manchmal ist das ja durchaus richtig, und so leicht zu unterscheiden ist es nicht.

• Viele Leute schieben Probleme primär auf den Server, wenn es nicht offensichtlich am Netz liegt. Manchmal ist das ja durchaus richtig, und so leicht zu unterscheiden ist es nicht.

Mag durchaus möglich sein, aber es sind vielerlei Ursachen möglich. Peering, Server, enb, Backbone... nur um einige zu nennen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!