Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Wieso soll mir noch mehr einfallen?


    Die 1 Mbit/s Problematik ist bei mir regional

    interessant, dass Köln-Kalk bereits als Region gilt :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich lebe in Mannheim und kann dir sagen, Telekom nach einem Fenster ist meist Katastrophe. Senderdichte zu gering, kein n78, kein LTE800 in der Stadt, viele Smallcells nicht aktiviert. Jetzt sind Sender weggefallen... es ist wirklich mies, was die Telekom da in allen zentralen Stadtteilen abliefert. Nutze super oft Daten von der o2 Sim, weil bei T nur Edge oder zu schwaches LTE ohne Daten.

    Auf der anderen Seite vom Rhein bei mir in Ludwigshafen ist die Telekom auch nicht das gelbe vom Ei. Gleich 2 Städte von mehreren Problemen betroffen.

  • Wieso soll mir noch mehr einfallen?


    Die 1 Mbit/s Problematik ist bei mir regional,aber das Problem mit der Gesprächsqualität besteht bundesweit bei o2 und davon haben hier auch unabhängig voneinander schon mehrere Nutzer berichtet ,auf ganz Deutschland verteilt,also nichts mit regional.

    Mit der Gesprächsqualität habe ich mit o2 eigentlich nie Probleme. Und ich bin viel in ganz Deutschland unterwegs. Wenn mal Probleme, dann mit Daten auf der ein oder anderen Bahnstrecke. Indoor deutlich besser als Telekom. Ich nutze o2 Original Vertrag seit 2004.


    So unterschiedlich können die Erfahrungen bzw Wahrnehmungen sein.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Hallo zusammen,


    carljiri der Mast an der A6 ist mitten in der Erweiterung und wird voraussichtlich Q1 2024 beendet sein.

    keskol In Frankfurt sind sehr viele Erheiterungen geplant, diese hier alle aufzuzählen würde lange dauern, aber es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die meisten werden in den nächsten 3 - 6 Monaten fertig sein. :)

    gyptazy in welcher Großstadt?



    Viele Grüße

    Danny H.

  • Telekom hilft


    Hallo Telekom hilft,


    In 24340 Eckernförde im Bereich Jungfernstieg, kommt es seit Wochen vor allem indoor immer wieder zu extremen Schwankungen im Datenverkehr. Telefonie funktioniert, Daten oft nicht mehr. Manchmal den halben Tag komplett offline. Das war vorher jahrelang nicht so. Was ist da los?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Kauf dir mal ein anständiges Smartphone, dann klappts auch mit der "bundesweiten" Gesprächsqualität.

    ^^

    Habe ein Samsung Galaxy a34 5G,ein Moto g54 5G,ein redmi Note 12 4G und ein Samsung Galaxy a54 5G da zur Zeit .


    Ich denke schon das die anständig genug sind.

  • Habe ein Samsung Galaxy a34 5G,ein Moto g54 5G,ein redmi Note 12 4G und ein Samsung Galaxy a54 5G da zur Zeit .


    Ich denke schon das die anständig genug sind.

    Dann ist die von dir beschriebene "bundesweit" schlechte Gesprächsqualität bei O2 schlicht nicht wahr.

    Das sagen zumindest die Mehrheit der O2-User hier, als auch die seriösen, tatsächlich bundesweiten Tests der einschlägigen Redaktionen aus Internet & Print.
    Auch bei https://allestörungen.de/stoerung/o2/
    tritt das Problem nicht bundesweit auf.

    Als individuelle Fehlerquellen würden mir sonst noch einfallen:

    -defekte Simkarte, defekte Freisprecheinrichtung,
    -defekte Basistation in der du vor Ort 24/7 eingebucht bist und nun schlussfolgerst, dass es bundesweit genauso ist,
    -defekte(s) Ohren und/ oder Hörgerät?

  • Ich kann auch bestätigen, dass an manchen Orten (Aachener Gegend) o2 katastrophal ist und manchmal dort, wo noch alte GSM 900 / 1800 Gurken hängen von ehemals E-Plus oder die der 1. Generation o2. Aber ansonsten? Von Frankfurt bis Karlsruhe, von Kaiserslautern bis Heilbronn = 0 Probleme mit der Sprachqualität, auch nicht im GSM-Netz. Punktuelle Überlastungen, wo noch Schnellausbauten rumgurken sind normal. Davon gibt es bei Vodafone teilweise mehr und die Telekom hat Indoor im GSM, wenn man auf NB-AMR zurückfällt deutlich schlechtere Tonqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!