Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich habe seit Jahren kein EDGE mehr bei der Telekom gehabt.8)

Bei uns an der Grenze zu Polen ist das gar nicht so selten ;)

An einem Telekommast gibt's seit der Inbetriebnahme irgendwann in den 2000der Jahren seit je nur 2G, die Konkurrenz ist mit drauf gezogen und ist längst breitbandiger unterwegs. Am eigenen Mast nutzt man lieber o2-MOCN8)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Also wenn Ich an Polnischen Grenze wohne ( wohne im GrossRaum Leipzig ) würde, würde Ich mich ständig ins Polnische Telekom Netz einloggen und das EDGE wäre Nur noch bei der Telefonie und SMS anwesend.

• EDGE ist bei mir auch super selten, häufig in Kellern - dann mit 1-2 Balken.

Z.B. in Dinkelsbühl - der Standort hat sogar N78 und per EDGE geht kaum durch. Es könnte aber auch an der Signalstärke gelegen haben.

• Die Reichweite von GSM ist aufgrund von größerer Sendeleistung leider wesentlich höher als von 4G.

Alte GSM Geräte wie Autotelefone hatten noch höhere Sendeleistungen als heutige "Handys".

Hier z.B. 8 Watt.

• Wenn du am Endgerät 2G unterbindest wirst feststellen, dass du wirklich ausser bei entsprechenden Situationen (Versorgung übernimmt nur eine GSM Anlage) z.B. indoor oder in extremen Tallagen, auf GSM heute schon sehr gut verzichten kannst, da das Endgerät so im LTE verbleibt wenn das Netz es schon längst nach GSM verschoben hätte.

Das mehr an Leistung benötigt GSM aber auch für die Funktion, eh nur Telefonie - Daten gehen dann schon keine mehr durch, da bei GSM only Stationen auch die Anbindung entsprechend ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Davon war ich auch überrascht. Telekom hat hier im Gegensatz zu den anderen Betreibern kein B20 und im Supermarkt nebenan bin ich dann auch öfters in Edge gerutscht. So bleibt es bei einem Strich 5G und selbst Bilder gehen noch durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!