Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Es ist doch schon länger so, dass teils B1 DSS an Standorten läuft und teils nicht. Wollte man generell auf SA umschalten, dürfte das sicherlich schneller von statten gehen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Android: Bei älteren oder Geräten mit Root sollte man sich z.B. im "ServiceMode" des Geräts den Parameter "DSS_Status" anschauen können, auch möglich ein Technologie/Band-Forcing auf B1 (also LTE2100), idealerweise in Kombination mit zweitem Gerät im Telekom-Netz, das zumindest kurzzeitig richtig Druck auf den Downlink ausüben kann

Nur noch einmal zur Klarstellung: Ich habe es nur in Kiel und Umland beobachtet. Woanders war ich nicht. Und hier auch nur bei Standorten, die auf mindestens 700/800/900/1500/1800/2100 laufen. Sobald mindestens eines dieser Bänder fehlt, läuft auch B1 per DSS (natürlich nur, sofern 2100 MHz überhaupt am Standort anliegt).

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• Mister79

meinst Du vielleicht das hier?- ich hab von Technik nicht so die Ahnung leider.

Aber gestern auf der Telekom Hauptversammlung hat anscheint wieder dieser Thomas Lohninger(Epicenter.works)/setzen sich für Netzneutralität ein eine Rede gehalten las ich,bzw .ist im Gespräch darüber mit Herrn Höttges.Ist das aber nicht Festnetz?!

Darüben war auf jedenfall der Telefonicathread,deswegen poste ichs mal hier.;)

Ich finds ja gut von der Telekom das Sie überhaupt so offen sind und sich den Fragen stellen,Respekt.

Bei anderen Firmen werden so Leute ausgesperrt oder die Dinge unter den Tisch gekehrt.Dialog ist immer besser.

-Teil 1 :

-Teil 2 :

vorgetragen auf der Telekom Hauptversammlung : 1.4.2026

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• [user='205603']Ich finds ja gut von der Telekom das Sie überhaupt so offen sind und sich den Fragen stellen,Respekt.

Bei anderen Firmen werden so Leute ausgesperrt oder die Dinge unter den Tisch gekehrt.Dialog ist immer besser.

Das ist ihre Pflicht als börsennotiertes Unternehmen.

• Das Peering ist auch mobil ein Thema. Generell scheint aber die Telekom den geringsten Traffic mobil zu haben, auch werden wohl die wenigsten mobil ihren PC auf Cloudfare täglich hochladen oder Ping lastige Games über 4G spielen. Daher ist es dort weniger ausgeprägt. Frank und Co. wo sich ja scheinbar die Mehrzahl rumtreiben eignen sich in der Regel dafür auch weniger.

Korrektur:

Die Telekom schiebt von den 3 Anbietern nur auf Platz 2 Datenmengen. 5 Milliarden GB im Jahr

Einmal editiert, zuletzt von Mister79 ()

• [Thomas Lohninger(Epicenter.works)

vs.Tim Höttges]

hier: VPN bei peering Problemen.

Die angesprochene technische Lösung, den Durchsatz beim Peering durch Nutzung eines VPN zu verbessern finde ich spannend.

Würde hier nicht auch schon die Nutzung eines alternative DNS Servers im 5G Router weiterhelfen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!