Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich frage mich, warum man für den Zweck nicht wesentlich stärker auf 1500MHz setzt. Da verfügt die Telekom über 10MHz, und die hätten die Hybrid-Kunden fast für sich alleine, da kaum ein Smartphone das Band nutzt.


    Das frage ich mich auch. Übrigens die Angabe "über 10 MHz" ist sachlich schon korrekt, aber eig sind es sogar 20 MHz (B32).
    Problematisch ist, dass zwar die Telekom B32 schon an einigen Sites (sollten deutlich über 300 Sites sein) online hat, aber es gar nicht vermarktet/offiziell kommuniziert.


    B32 bietet sich aufgrund seiner Eigenschaft sehr gut für die Hybridkunden an (auch primär an sie gerichtet). Jedoch müssen die Hybridrouter das auch können.
    Schon komisch, dass da offiziell nichts kommt.

  • Die Telekom peilt 1500 MHz als Download-Band für Hybrid-Router an. speziell für Regionen, wo ein lokaler Platzhirsch die Kunden abgreift oder wo sich Festnetz-Ausbau nicht lohnt. Der Telekom-Router "Speedport Pro" (hergestellt von Sagemcom) kann das Band schon.

  • Heute im Centro Oberhausen gewesen, kein gutes Pflaster für die Telekom.
    Auf der oberen Ebene strahlt mit Glück LTE Band 3 von außen rein, ansonsten gibt es wohl Indoor eine UMTS Versorgung die heute Vormittag, obwohl nichts los war, überlastet war.
    Langsamer Seitenaufbau, hab unter 2 MBit/s gemessen. In Geschäften, z.B. TKMAxx Untergeschoss teilweise gar kein Datennetz, nicht einmal Whatsapp ging obwohl 3G Empfang angezeigt wurde. Auch Telefonieren war nicht möglich, es gab auch kein Fallback ins GSM. 3G mit x drin, also keine Datenverbindung wurde angezeigt. Bin dann raus aus dem Laden und musste kurz in den Flugmodus um danach wieder ins UMTS Netz mit Datenverbindung zu kommen.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ist ein Ausbau bei der Indoor Versorgung im Centro geplant?

  • [USER="223595"]grenn[/USER] [USER="217614"]KrisKlg[/USER] [USER="109384"]surfkiller20[/USER]
    Kann mir jemand etwas zur Empfangssituation in 26529 Leezdorf sagen? Das Komische ist nämlich, dass der DT Standort in der Nähe in CM zwar letztens noch gesichtet wurde, er aber in der Telekom-Karte so wenig Coverage bietet, dass man denken könnte, er sie gar nicht aktiv. Es handelt sich um die eNodeB 138936. Mich interessiert, ob B20/8 in Leezdorf selber vernünftig ankommt, laut DT-Karte nämlich nicht. Vielleicht kann da grenn, KrisKlg oder surfkiller20 mehr zu sagen, die haben den Sender schließlich gemappt :top: Danke schon mal!

  • Heute im Centro Oberhausen gewesen, kein gutes Pflaster für die Telekom.
    Auf der oberen Ebene strahlt mit Glück LTE Band 3 von außen rein, ansonsten gibt es wohl Indoor eine UMTS Versorgung die heute Vormittag, obwohl nichts los war, überlastet war.
    Langsamer Seitenaufbau, hab unter 2 MBit/s gemessen. In Geschäften, z.B. TKMAxx Untergeschoss teilweise gar kein Datennetz, nicht einmal Whatsapp ging obwohl 3G Empfang angezeigt wurde. Auch Telefonieren war nicht möglich, es gab auch kein Fallback ins GSM. 3G mit x drin, also keine Datenverbindung wurde angezeigt. Bin dann raus aus dem Laden und musste kurz in den Flugmodus um danach wieder ins UMTS Netz mit Datenverbindung zu kommen.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ist ein Ausbau bei der Indoor Versorgung im Centro geplant?


    Outdoor ist es im Bereich des Centro auch nicht so dolle. Anscheinend hat die TK einen neuen Standort östlich des Parkhauses an der Centroallee in Richtung Marinapark gebaut, der ist aber noch nicht on air. Ansonsten ist die Indoor Versorgung mit 3g tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

  • [USER="223595"]grenn[/USER] [USER="217614"]KrisKlg[/USER] [USER="109384"]surfkiller20[/USER]
    Kann mir jemand etwas zur Empfangssituation in 26529 Leezdorf sagen? Das Komische ist nämlich, dass der DT Standort in der Nähe in CM zwar letztens noch gesichtet wurde, er aber in der Telekom-Karte so wenig Coverage bietet, dass man denken könnte, er sie gar nicht aktiv. Es handelt sich um die eNodeB 138936. Mich interessiert, ob B20/8 in Leezdorf selber vernünftig ankommt, laut DT-Karte nämlich nicht. Vielleicht kann da grenn, KrisKlg oder surfkiller20 mehr zu sagen, die haben den Sender schließlich gemappt :top: Danke schon mal!


    In Leezdorf selber war ich noch nicht, aber bin da noch letztes Wochenende an der B72 von Norden nach Emden (über Georgsheil) vorbeigekommen


    Eigentlich müsste der Standort bis Leezdorf locker reichen wenn da nichts im Weg steht, der LTE 800 Sektor Richtung Süden schafft es ja auch mit guten -80dbm an die B72 obwohl diese viel weiter vom Sender weg ist als Leezdorf.


    Was aber sein kann ist das die eNB 124329 aus Marienhafe den überstrahlt und dadurch in Leezdorf eventuell an diesem eingeloggt bist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Leezdorf selber war ich noch nicht, aber bin da noch letztes Wochenende an der B72 von Norden nach Emden (über Georgsheil) vorbeigekommen


    Eigentlich müsste der Standort bis Leezdorf locker reichen wenn da nichts im Weg steht, der LTE 800 Sektor Richtung Süden schafft es ja auch mit guten -80dbm an die B72 obwohl diese viel weiter vom Sender weg ist als Leezdorf.


    Was aber sein kann ist das die eNB 124329 aus Marienhafe den überstrahlt und dadurch in Leezdorf eventuell an diesem eingeloggt bist.


    Alles klar, danke für deine Auskunft :top::D die 124329 hat wohl laut Telekom Karte auch N1/B1. Und B3 müsste dort laut Geschwindigkeitsangabe auch noch an einem weiteren Standort laufen. Dann denke ich auch, dass Leezdorf da viel abbekommt. Ich berichte dann :D

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ich hab mal eine Frage zu einem Standort in 49201 Dissen und zwar gab es da im Bereich Robert-Koch-Straße einen Verdichtungssender der aber mittlerweile Geschichte ist weil das alte Krankenhaus abgerissen worden ist, gibt es für diesen Standort in naher Zukunft einen Ersatz



    Alles klar, danke für deine Auskunft :top::D die 124329 hat wohl laut Telekom Karte auch N1/B1. Und B3 müsste dort laut Geschwindigkeitsangabe auch noch an einem weiteren Standort laufen. Dann denke ich auch, dass Leezdorf da viel abbekommt. Ich berichte dann :D


    Kein Problem :)
    Aber das hat die eNB 124329 dann wahrscheinlich frisch bekommen, weil bisher konnte ich das erleben das an Sendern die nur B8 und B20 haben B1 als Hauptband genutzt wird und dann B20 für CA genutzt wird.
    Sobald an dem Standort auch B3 läuft kommt man auf normalen Wegen nicht mehr ins B1.


    Aber B3 konnte ich da nicht an der 124329 mappen, aber wenn ich mir so die STOB anschaue ist da zumindest eine vierte Frequenz geplant was dann vermutlich LTE 1800 sein dürfte, eventuell ist es jetzt auch ganz frisch umgesetzt worden.


    Eventuell läuft an der eNB 114014 noch ein Sektor B3.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!