Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das ist das was mich stört.

    Wie viele tausend km bist Du denn mit einem Model 3 schon gefahren?


    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen. Wenn Du nach unten vorne aufs Display schaust, bekommst Du vom Verkehr eigentlich gar nichts mehr mit. Wenn ich leicht mach rechts aufs Tempo schaue sehe ich auch die Straße noch.


    Ich habe noch nie das Display vorne vermisst. Im Gegenteil! Es ist super angenehm, dass es nachts vor einem komplett dunkel ist und man die Straße viel besser wahr nimmt! Aber heute muss ja alles hell, bling bling, Ambientebeleuchtung.

  • Wie viele tausend km bist Du denn mit einem Model 3 schon gefahren?

    Wie bei allen Themen hier (außer Fast Food) hat Martyn natürlich keine eigene-Erfahrung. Wieso man dann trotzdem zu allem eine komplett gefestigte Meinung haben kann/muss, will mir einfach nicht in den Kopf...


    Corona-Experte, Kriegs-Experte, Auto-Experte - diese Liste lässt sich fast endlos fortsetzen => Und das alles hat er an der Fernuni Google studiert!

  • ...

    Schon in den alten analogen Zeiten ware die damals aufpreispflichtigen Zusatzinstrumente ganz unten neben dem Schalthebel. Und ich glaube viele haben sie eh nicht bestellt weil es sie intressiert hat, sondern eher weil es cooler aussieht.

    Das sieht doch aus wie selbstgebastelt.

    Was mir bei vielen neuen Autos allerdings auf den Keks geht ist dass die nichtmal eine Kühlwassertemperaturanzeige haben,

    Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck sind dagegen eher witzlos, um zu sehen ob der Motor betriebswarm ist reicht die Kühlwassertemperatur und da ich keine schweren Anhänger ziehe wird die Öltemperatur nie in kritische Bereiche kommen, abgesehen davon reduziert die Motorsteuerung die Leistung wenn Kühlwasser oder Öl zu warm werden.

    Zitat

    Für Radio für FM und DAB+ wird sicher reichen, und für Alles Andere würde ich ohnehin Android Auto / Apple CarPlay bevorzugen statt mich überhaupt mit den propietären Sachen der Autohersteller zu beschäftigen. Dann muss man auch nichts für den eSIM Tarif und Services zahlen, sondern nutzt einfach das was man auch am Smartphone nutzt.

    Ich weiß nicht wie es bei VW ist, bei meinem Insignia ist der DAB+ Empfang miserabel, wenn ich im Siegerland unterwegs bin hab ich regelmäßig Aussetzer die teilweise so lang sind dass das Radio auf FM umschaltet.

    Aber gut, war ohne Aufpreis dabei und FM reicht für Verkehrsfunk auch, den Rest erledigt Android Auto, dank AA-Wireless ohne Kabel Gestöpsel.


    Wie viele tausend km bist Du denn mit einem Model 3 schon gefahren?

    Da braucht man 0km Erfahrung um zu sagen dass das Mist ist.

    Das mindeste wäre dann ein HUD, mehr als Geschwindigkeit und ggf. Navigationspfeile braucht man beim E-Auto eh nicht im direkten Sichtfeld (wobei, beim Verbrenner auch nicht, Drehzahlmesser im HUD ist auch eher Spielerei).

    3 Mal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welches Fahrzeug genau?


    Gibt ja unterschiedliche Head-Up Display Systeme, manche projezieren direkt auf die Windschutzscheibe aber manche haben auch eine zusätzliche ausfahrbare Plexiglasscheibe. Aber allen Systemen die ich kenne ist es ja eh abschaltbar wenn man es nicht mag.


    NoIdea Fahren nach Pfeilen ist etwas das ich absolut hassen würde. Sondern ich will dann schon die Kartendarstellung haben. Kann damit leben wenn sie nur im zweiten Display (Media- und Navigationsdisplay) ist, aber es ist schon auch nice wenn man sich die Kartendarstellung auch ins Komibinstrument spiegeln lassen kann. Und ich finde auch Kartendarstellung ohne Zieleingabe ziemlich praktisch für den Fall das sich in der Zielgegend nicht gut auskennt, zwar den Standardweg kennt, aber wenn dieser gesperrt ist.


    Ansonsten würde ich bei einem Elektroauto vorallem geschätzte Restreichweite, Durchschnittstromverbrauch der aktuellen Fahrt, Momentanstromverbrauch, Titelinfos vom Radio / Streaming, Mobilfunkstatus, etc. intressant finden.

  • https://www.tagesschau.de/wirt…tos-marktfuehrer-100.html


    Tesla wird von BYD als Marktführer abgelöst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Es ist ganz einfach:


    Starte einen Verbrenner und stelle Dich neben den Auspuff und tue einen tiefen Atemzug.


    Starte ein e-Auto und genieße die frische Luft.


    Wohne an einer Kreuzung mit Verkehrs-Ampel. Die Ampel wird grün und es wird laut.


    Nun kommen E-Fahrzeuge an diese Kreuzung und Du hörst (nahezu) nichts.



    Erinnere Dich, als die ersten Autos (Verbrenner) aus Japan in Deutschland ankamen.

    Deutschland war geschockt. Die japanischen Autos hatten Funktionen und Technik, die in Deutschland unbekannt oder unbezahlbar war.

    Schau Dir einen Mazda an und lass ihn dir erklären. Deutsche Technik wie der Wankel-Motor läuft heute noch - bei Mazda.


    Mein Vater fuhr erst NSU und dann VW (deutsche Marken) - Laufend war irgendwas dran.

    Dann kaufte er sich einen R16 von Renault. Das Auto hatte Funktionen zu einem Preis, da kostete bei VW der rechte Außenspiegel oder die Sonnenblende schon zackigen Aufpreis.


    Die Geschichte wiederholt sich.


    Elektroautos haben weniger mechanische Teile und sind daher vom Prinzip her einfacher und günstiger zu produzieren.


    Sobald es auch hier Batteriefabriken gibt (und erste Batterien ohne Lithium) werden die Preise sinken.


    Citroen ec3 oder RenaultR5 (2025) oder oder .... zeigen in welche Richtung das laufen wird.

    VW ID2.all ist auf dem richtigen Weg, wenn VW das konsequent durchhält.


    Für etablierte Unternehmen wie VW oder Mercedes ist das bitter, aber sie werden es lernen (müssen).


    Chinesische Autos haben einiges besser verstanden, als die deutschen Unternehnmen.

    Triviale Dinge wie 22kW AC z.B. - Teure deutsche Autos können es gar nicht, oder maximal 11 kW


    Falls Du gut in Geschichte aufgepasst: Abschaffung der mechanischen Webstühle. Damals eine Katastrophe. Aber das Problem wurde mit Tränen schließlich gelöst.

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