Vodafone CableMax 1000 / GigaCable Max

  • Ich behalte meinen Cable Max500 erstmal, die 40Euro sollen ja "dauerhaft" sein, damit entfällt hoffentlich erstmal das nervige "Feilschen" alle 2 Jahre, dazu kann meine FB6490 kein DOCSIS 3.1 was laut VF für den 1000er notwendig ist (es soll zwar wohl trotzdem gehen, für 1000/50 reicht DOCSIS 3.0 technisch auch).

    Da müssten sie mir schon über 100MBit/s Upload mit wenig Aufpreis anbieten um mich zu einem Wechsel zu bewegen.

    Technisch würde DOCSIS 3.0 für 1000/50 reichen, aber in der Realität nutzt Vodafone für den Downlink einige Frequenzen nicht die dafür notwendig wären. Somit kommt man dann nur auf ca. 850 Mbit/s. Zumindest war das noch im letzten Jahr bei der ersten CableMax Aktion der Fall. Zudem finde ich es völlig ok, dass Vodafone die Umstellung auf DOCSIS 3.1 forciert, sonst würde der ganze Umbau darauf nichts bringen, wenn jeder zuhause bei seiner Alttechnik bleibt.

  • Ja. 500Down reicht mir eh locker, das schaffen die meisten Server im Internet nicht, und wie gesagt, wenn sie im Upload mal über 100MBits/s für einen moderaten Aufpreis anbieten werde ich vermutlich wechsel, dann brauche ich eh eine neue Fritte.

    Die 6490 funktioniert top und wird noch mit Updates versorgt, ohne zwingenden Grund will ich sie halt nicht in Rente schicken.

  • Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis März 2022 35€ für 100er Leitung…kann ich eigentlich jetzt auf die 1000er Leitung für 40 Euro wechseln, wenn ich denen sage das ich die Kündigung zurücknehme?

  • Ich bleibe erstmal bei meinem 2play Fly 400 von ex-Unitymedia für 49,99 Euro.

    Der Vertrag läuft noch bis 20.12.21

    Eine Woche vor der letzten Kündigungsmöglichkeit (20.10.) werde ich anrufen und nach einer Vertragsoptimierung fragen.


    Ich bin noch in den ersten 2 Vertragsjahren und habe alles an Bonuszahlungen mit genommen was es gab.

    1-12 Monat nur 19,99 Euro und einen Onlinevorteil/Rechnungsguthaben von 160 (!) Euro.

    Dieses Rechnungsguthaben müßte ich wohl zurückzahlen wenn ich innerhalb der ersten 24 Monate den Vertrag wechsle.

    Ich werde also bei Vodafone bleiben.

    Was auch wichtig ist: in den ersten 20 Monaten gab es nicht eine einzige Störung

    und wenn ich mal einen Speedtest mache zeigt die Breitbandmessung App 430 MBit/s

    und der Speedtest von Vodafone 440 MBit/s. Der Ping liegt bei 13-15ms.

    Was auch zeigt daß der kostenlose Router funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!