Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Aus reiner Neugier: für welchen konkreten Anwendungsfall benötigt man derzeit mehr als 25 Mbit?

    Ich würde sagen einen wirklichen Anwendungszweck für den man mehr als 25 MBit/s braucht wüsste ich auch nicht, zumal man ja bei Fraenk auch nicht übermässig viel Datenvolumen bekommen.

    Aber so wäre es ja auch mit 5G ansicht. Braucht man rein rational gesehen auch nicht wirklich.

    Aber: Wenn man von 5G sprechen will sollte man schon so mindestens 150/25 MBit/s zulassen wie es Freenet bei den green 5G Tarife macht. Ab dann sind auch aussagekräftige Speedtests möglich. Aber bei den 25/10 MBit/s von Fraenk schafft man quasi immer "Full-Pull" selbst wenn irgendwo garkein echtes Telekom-Netz vorhanden ist sondern nur von der Konkurrenz geliehenes MOCN.


    Interessant wird es mit Telefonie ins Nicht-EU-Ausland Schweiz.

    Die 0,20 €/min und 0,05 €/sms gelten für den ganzen EWR und auch die Schweiz. Ausserhalb davon kann man weiterhin nicht telefonieren.


    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das eben fraenk attraktiv macht. Es wird ja auf der Webseite ausgiebig mit Beispielen erklärt, was wie und von wo geht. Jeder Kunde dürfte sich also darüber im Klaren sein, dass mit fraenk Telefonate von Deutschland ins Ausland eben nicht möglich sind und hat fraenk trotzdem oder genau deswegen gewählt.


    Ok, es gibt natürlich auch Leute, die auf jeden "Jetzt kostenpflichtig bestellen"-Button klicken, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber nun ja... wir sind ein freies Land. :) Im Zweifelsfall kündigt man halt nach 14 Tagen wieder. Ist ja nicht so, dass man bei fraenk seine Seele verkauft.


    Ich find's halt einfach praktisch, dass meine Kurze ausreichend Datenvolumen und eine Allnet-Flat hat, ohne in die Gefahr zu laufen, dass ihr alter Herr bei der monatlichen Abrechnung einen Herzkasper kriegt. Fände es schade, wenn das aufgeweicht wird. Aber so wie es aussieht, läuft es vermutlich über opt-in. Also alles im grünen Bereich.:thumbup:

    Ich denke viele verwenden Freak eh nur als Zweittarif neben einen Haupttarif im Konkurrenznetz so das sie keine Auslandsgespräche brauchen, oder sie haben sich arrangiert damit zu leben.

    Eine wirkliche Kostenfalle sehe ich bei normalen Auslandsgesprächen auch nicht wenn man den Tarif jemanden überlässt, solange 0137, 0180, 0900, Premium-SMS und Drittanbieterdienste gesperrt sind. Das Teenys für einen DSDS-Schwarm unmengen Geld für Premium-SMS und 0137 Anrufe ausgeben und dabei die Kontrolle verlieren könnte ich mir schon vorstellen. Oder alte Leute aus Langweile eine 0900 Astrohotline anrufen oder mit irgendeinem 0180 Kundendienst eine halbe Stunde quatschen und so eine Horrorrechnung produzieren.


    Aber Teenys bevorzogen ja ohnehin TikTok, Instgram, WhatsApp und Viber und auch Senioren mit Auslandskontakten wissen das sie dafür besser WhatsApp und Viber nutzen.

    Anrufe und SMS werden da doch sowohl von Teenys als auch Senioren nur genutzt wenn es wirklich nicht anders geht. Kann natürlich sein das mal Internetdienste nicht funktionieren wenn man bei einem Ausflug zu schlechtes Netz hat oder bei ei Teenys kann es natrlich sein das mal jemand wegen Liebeskummer Social Media deaktiviert hat.

    Aber wenn es dann wirklich mal nen Monat 17,20€ statt der 10€ werden, dann ist es eben so. Von den paar Euro Mehrkosten geht die Welt nicht unter. Sondern in dem Fall finde ich es sogar gut das wenn sie dann für den Fall der Fälle doch auf Anrufe und SMS ausweichen können.

  • Die 0,20 €/min und 0,05 €/sms gelten für den ganzen EWR und auch die Schweiz. Ausserhalb davon kann man weiterhin nicht telefonieren.

    Mal eine generelle Frage: Funktioniert mit fraenk überhaupt die iMessage-Aktivierung? Denn dazu versendet Apple ja leider immer noch Oldschool eine SMS nach Irland. Grundsätzlich würde ja eine Aktivierung der kostenpflichtigen Auslandstelefonie/SMS ja durchaus zu Kosten führen.


    Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein iPhone aus irgendwelchen Gründen die iMessage Aktivierung nicht vollständig abschließen kann und bei jedem Neustart wieder eine SMS nach Irland schickt.

  • Ja, die iMessage-Aktivierung funktioniert und wird zumindest auch bei Congstar nicht berechnet. Auch im Telefónica-Netz ist mir nichts berechnet worden (auch bei Drillisch), dafür aber bei Vodafone-Anbietern wie Simon mobile.

  • Aber so wäre es ja auch mit 5G ansicht. Braucht man rein rational gesehen auch nicht wirklich.

    Da hast Du Recht. Ich hätte 5G nur gerne als Backup für Großveranstaltungen wenn dort das LTE Netz mal überlastet ist. Sonst benötige ich überhaupt kein 5G.

  • Auf der Website haben wir nun den Countdown. Interessant wird nur die Geschwindigkeit.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auf der Website haben wir nun den Countdown. Interessant wird nur die Geschwindigkeit.

    Die Geschwindigkeit bleibt definitiv bei 25mb/s. Habe vorhin erst mit einer netten Dame aus dem Projektteam geschrieben .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • (...)
    Aber: Wenn man von 5G sprechen will sollte man schon so mindestens 150/25 MBit/s zulassen wie es Freenet bei den green 5G Tarife macht. Ab dann sind auch aussagekräftige Speedtests möglich. (...)

    Soweit das Auge reicht:

    Meinungen, Behauptungen, Wünsch-dir-was. 8|

  • Soweit das Auge reicht:

    Meinungen, Behauptungen, Wünsch-dir-was. 8|

    Danke, das sehe ich genauso wie du. Und neben den Realisten gibt es hier doch so manchen Träumer, der entweder das fraenk Konzept nicht verstanden hat oder meint, er könnte einen Magenta mobil S - light für einen Zehner im Monat bekommen. Und auch das wäre dann ja noch zu wenig Leistung bzw. zu teuer. Das grenzt schon an zwanghafter Austerität, und das findet sich immer wieder in den Discounter-Threads.

    Wenn fraenk zu attraktiv wird, sehe ich die Gefahr der konzerninternen Kannibalisierung und Onkel Timo könnte sagen, hey das schadet uns insgesamt mehr, machen wir den Laden doch besser dicht. Sollen sie zu Congstar oder unserem Original gehen, und die Erbsenzähler, die das nicht wollen, sollen der Konkurrenz auf dem Geldbeutel liegen.

  • Danke, das sehe ich genauso wie du. Und neben den Realisten gibt es hier doch so manchen Träumer, der entweder das fraenk Konzept nicht verstanden hat oder meint, er könnte einen Magenta mobil S - light für einen Zehner im Monat bekommen. ...

    ;)


    Ich hab' vor etwa 14 Tagen die Portierung von 4B Flexz! zu fraenk angestossen.

    Und - was mir wichtig ist - das lief bisher sehr professionell:

    Der fraenk-Vertrag läuft ab dem 20.2.


    Da bei uns die Post seit Monaten in der Regel nur 2 Mal die Woche kommt, hab' ich vor ein paar Tagen bei fraenk nachgefragt. Mir wurde im Chat geantwortet, dass die SIM-Karte 14 Tage vor der Portierung versandt wird, also am 6.2., und dass ich diesbzgl. auch noch eine Mail bekommen würde.


    Stimmt beides:

    Und ich hab' die SIM-Karte doch tatsächlich schon gestern bekommen.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!