freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Das geht ganz schnell wenn man zum Beispiel wie Ich eine ps5 und eine Xbox Series S da hat.


    Ein Spiel wie Red Dead Redemption 2 zum Beispiel über 100 GB.


    Bei ein paar spielen im Monat hat man da schon fast 1 TB.

    Aber solche Spiele gibts ja nicht gratis, sondern kosten Geld, deshalb sind die meisten Leute die ich kenne da doch mit den Downloads zurückhaltender.

    Selbst wenn jemand im Monat 500GB für Gamedownloads und Onlinegaming verbraucht, und dann noch 200GB normale Internetnutzung on top kommen, sind es insgesamt "nur" 700GB für den ganzen Monat.


    1 TB innerhalb einer Woche finde ich da schon heftig.

  • Aber solche Spiele gibts ja nicht gratis, sondern kosten Geld, deshalb sind die meisten Leute die ich kenne da doch mit den Downloads zurückhaltender.

    Selbst wenn jemand im Monat 500GB für Gamedownloads und Onlinegaming verbraucht, und dann noch 200GB normale Internetnutzung on top kommen, sind es insgesamt "nur" 700GB für den ganzen Monat.


    1 TB innerhalb einer Woche finde ich da schon heftig.

    Kommt halt wie gesagt immer individuell drauf an.


    Ich habe über 700 spiele digital für die ps4 und 5 gekauft und an die 800 für die Xbox im Laufe der Jahre.


    Und da spiele ich worauf ich gerade Lust habe und lade dann schonmal innerhalb einer Woche 10 oder mehr spiele runter.

  • Mir fehlt auch ein bisl die Phantasie dazu, wie wir hier zu zweit auf Verbräuche jenseits der TB kommen sollten, auch wenn Verbräuche individuell sind.
    Streaming haben wir auch, nutzen es ab und an, nicht täglich. Hauptempfangsweg ist noch Sat. Aus dem "Spieltriebalter" sind wir schon lange heraus. :)
    Festentzverbrauch liegt zwischen 150 bis 220 GB/Monat.
    Mobil irgend etwas zwischen 3-12 GB/Monat obendrauf. Max war bisher etwas über 24 GB/Monat mobil.
    Macht also selten mehr als 250 GB/Monat zusammen für beides.

    Und wenn jetzt Freenet oder O2 solche oder ähnliche Verbräuche als Maß/Durchschnitt nehmen, wundern mich manche Kündigungen nicht.
    Ich bin auch hin und her gerissen, zwischen Flatrate wörtlich nehmen, bzw. jenes als nutzen des Zugangs anzusehen. Und auf der anderen Seite die Mischkalkulation der Provider, vor allem wenn der jeweilige viele Poweruser hat. Auch und speziell inwieweit dadurch die Netzperformance dauerhaft negativ beeinflusst wird, was dann alle am Zugang angemeldeten Kunden ausbaden müssen. Mobil natürlich stärker beeinflusst.
    Nur wie man sieht, haben die Provider für sich ihre Antwort gefunden. Entweder mittels Kündigung oder durch Verschlechterung des Angebots insgesamt und führen von Blacklists.
    Kündigungsrecht gilt für beide Seiten, ohne Begründungen liefern zu müssen.

  • Müsste nicht eigentlich die Überschrift des Threads nun auf 15Mbit(s geändert werden? Kann das jemand?

    Dafür wäre wohl am ehesten Thomas zuständig, wobei das mit den 15 MBit/s wohl nur den Unlimited-Tarif gilt. Beim 1GB-Tarif wird die maximale Geschwindigkeit weiter mit 225 MBit/s angegeben.

  • Aber solche Spiele gibts ja nicht gratis, sondern kosten Geld, deshalb sind die meisten Leute die ich kenne da doch mit den Downloads zurückhaltender.


    Gratis nicht, aber mit Abo Diensten trotzdem recht günstig.


    Xbox Game pass kostet ähnlich wie ein Netflix Abo und bietet dir Zugang zu 100+ Spielen für Xbox und PC, die in gewissen Abständen wechseln, teilweise 100+ GB pro Spiel.


    Das größte Problem ist für viele nicht der Preis der Spiele, sondern der Alltag. Man braucht Zeit, um den Krempel wirklich zu nutzen.


    Fun Fact: Den Game pass kann man direkt in der O2 App buchen. Die können also schlecht behaupten, sie hätten von nichts gewusst...


    Auch mit Spiele-Streaming (Joystick Bewegung per Internet zum Server senden und gerendertes Bild vom Server wieder zurück bekommen) kann man schnell erhebliche Datenmengen übertragen. Ein Dienst wie Netflix kann das Video sehr effektiv komprimierten, weil sich von Bild zu Bild in einem Film meist wenig ändert. Man kann hunderte Bilder als Gruppe komprimieren und muss nur die Veränderungen übertragen. 20 Sekunden Verzögerung stören nicht, solange man nur passiv zuschaut.


    Spielt man aber selbst, kann der Server natürlich nicht die nächsten 100 Bilder abwarten und muss jedes Bild sofort übertragen, also braucht es erheblich höhere Datenraten. Bisher scheint der Erfolg solcher Dienste aber begrenzt zu sein. Es ist auch für den Anbieter aufwändig und teuer.

  • Das größte Problem ist für viele nicht der Preis der Spiele, sondern der Alltag. Man braucht Zeit, um den Krempel wirklich zu nutnutzen.

    Wenn da so viel Zeit bei drauf geht.....ist das dann wohl eher nix für diejenigen, welche einen großteil ihrer Zeit damit verbringen zur arbeit zu fahren und dort dafür zu sorgen das das Geld auch dort ankommt wo die Familie es braucht.


    Welcher Kundenkreis bleibt dann also noch ?


    Hausfrau......bevor Kinder da sind ( naja, die stehe heutzutage tendenziell auch eher im Berufsleben ) ?


    Rentner ( da wird es vermutlich mit der Reaktionsfähigkeit eng werden - und ob es dann noch Spass macht ) ?


    Hartz4 - hätte ja Zeit, aber wenn man dem vertraut was beim durchzappen von Schwarz.Rot.Gold hängengeblieben war, geht's da eher um Alkohol und zum Zeitvertreib Kinder machen.


    Okay....Schüler ? Statt Hausaufgaben ( seit Corona in der online Schule ) dann die Zeit mit Spielen vertreiben ?


    Welche personen.Gruppen muss man sich da vorstellen, die stundenlang am PC onlinespiele machen und dafür Zeit haben ?


    Oder ist das ehernkeine Gruppe...,sondern Einzel.Schicksale ?


    Wobei Einzelne Ausreißer - sollten ja wie beim Versicherungsprinzip aufgefangen werden können.


    Wer eben das Pech hat, das ihn ein Herzinfarkt getroffen hat, ist in Deutschland zumindest krankenversichert... ( und bleibt der Allgemeinheit nach einem Herzinfarkt, rein statistisch dann eher kürzer erhalten... )


    ....um alsonden Schwenk zurück zu Freenet Funk zu bekommen, und der bis vor kurzem angebotenen unlimited Flat....


    ....manchmal deutlich über dem Schnitt, kann man noch auffangen.


    Ein Durchschnitt bildet sich nunmal aus Leuten die drüber sind mit ihrem Verbrauch und anderen die drunter sind ... verbrauchstechnisch !


    Zum Problem werden wohl auch nicht die die laufend etwas über dem Durchschnitt liegen.....dafür gibt es anderendie laufend unter Durchschnitt sind.


    Problematisch sind wohl eher die, welche dauerhaft, weit über Durchschnitt verbrauchen.


    Dort wurde von Freenet Funk zielgerecht wohl auch gegengesteuert.

  • Welche personen.Gruppen muss man sich da vorstellen, die stundenlang am PC onlinespiele machen und dafür Zeit haben ?

    Jugendliche aber auch später Singles, nach der Arbeit hat man doch Zeit.

    Aber auch Familienväter zocken wenn auch weniger.

    Zeit fürs Hobby fand man schon immer, zocken ist auch eins. Für viele leider das einzige.

  • Zeit fürs Hobby fand man schon immer, zocken ist auch eins. Für viele leider das einzige.

    Ja....manchmal vergisst man dann doch noch eine Gruppe.


    ...oder den Wandel der Zeit.


    Heute geht es Sonntags nicht mehr zum Fußballplatz....spielen gegen eine Verein der Nachbarstadt und jeden Donnerstag zum Training....


    Heute macht jeder sein einzeltraining....dann wenn er Zeit dafür hat, und nicht draussen an der frischen Luft auf dem Fußballplatz sondern eher im stillen Kämmerlein am PC ?


    Trotzdem.....ich bleibe dabei, das das Einzelschicksale sind.....


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jeder 3. Oder 4. Familienvater von der arbeit kommt und sich an den PC setzt....um onlinespiele zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!