Was fällt euch auf?

• Ich fahre an Neujahr grundsätzlich nicht Auto, zu viel Müll auf den Straßen.

Aber wo wir beim Thema Tanken sind, ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit E10 spürbar (!) mehr verbraucht als mit E5. Normalerweise tanke ich nie E10, aber ich bin gelegentlich in Luxemburg und da drüben gibt es nichts anderes mehr als diese Plörre. Da fällt es dann sofort auf. (Aber der Benzinpreis in LUX vergleichen zu D macht den Mehrverbrauch mehr als wett).

• Kommt wohl auf den Motor an.

Bei meinen 3l V6 Sauger war es sehr deutlich spürbar. Beim 2l Turbo nicht.

Inzwischen kann ich keinen Unterschied zwischen erneuerbarem und fossilem Strom feststellen. 😂

• Ich habe bisher nie einen Gedanken an E10 verschwendet, weil ich der Überzeugung war dass es sich nicht rechnet. Ich habe mir das jetzt mal von der Google-KI auf Grundlage der aktuell über Internet abgefragten Preise für E5 und E10 ausrechnen lassen. Laut dieser Rechnung spare ich bei mein Prius bei einem erwartbarem Mehrverbrauch von 1,5% etwa 18 Cent auf 100 km, wenn ich von E5 auf E10 umsteige. Das ist im Vergleich zu den Gesamtkosten komplett vernachlässigbar. Also ich bleibe bei E5.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!