Was fällt euch auf?

• Zweite Wahl? Willkommen im Leben.

Wenn eine Firma zu mir als Bewerber sagt, wir nehmen sie aber sie sind nur zweite Wahl - dann sage ich zu denen, "Sie sich auch bei mir max zweite Wahl, ein anderer AG bekommt den Vorzug"

In meinem Jobbereich hast du als AG bei der Personalsuche schon verloren, wenn dein Auswahlprozess mehr als 4 Wochen dauert, solange wartet kein guter Mitarbeiter mehr, die guten Bewerber warte solange nicht.

Kann ja mal sagen, wie das bei meinem jetzigen Job lief.
    - Freitags nachmittags Anruf einer Personalberaterin, mit der ich im Kontakt war, die ein Interessante Stelle für mich hatte, abends hatte ich die Stellenbeschreibung per eMail,

- Mittwochs darauf erste Telefongespräch mit dem Teamleiter,

- Dienstags eine Woche später persönliches Gespräch vor Ort mit ihm und Abteilungsleiter

- Freitags Arbeitsvertrag per eMail bekommen zur vorherigen Info.

- Samstag bereits Arbeitsvertrag und alle weiteren Unterlagen per Post bekommen

- Montags alten Job gekündigt

So einfach geht das und den einzigen Kontakt mit der Personalabteilung hatte ich, das die mir den Arbeitsvertrag zugeschickt haben.

• So sollte es gehen.

Meine Erfahrungen sind zu 90% andere … und bei dem Job, den ich tatsächlich bekommen habe, lief es ähnlich wie bei dir ab.

Darf ich fragen, um welchen Jobbereich es geht, und was für eine Art von Personalberatung das ist? Mir scheint ja, heutzutage gibt’s nur noch Müll an Ausschreibungen, und der interessante Kram wird entweder intern, oder ausschließlich über B2B verteilt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Die Firmenmitarbeiter sind auch meistens kein Jurist ;) Die schützen sich - punkt.

...

Eine Firma mit eigner HR Abteilung hat i.d.R. auch eine Rechtsabteilung oder zumindest eine Vertragskanzlei an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!