Was fällt euch auf?

• Echt misslungene Übersetzungen in einer App. Was mit "Ventilatoren" gemeint ist kann ich mir ja noch denken. Bei "Der Schalter für Weltfeuervorhang ist hier" bin ich aber wirklich ratlos.

Ich kann vielleicht mit einem Wort dienen, den Rest musst Du Dir zusammenreimen oder uns mitteilen, um welches Gerät es sich handelt.

Dann können wir den Rest vielleicht auch gemeinsam erraten. ;)

Also: Weltfeuervorhang – ich glaube, das ist eine üble 1:1-Übersetzung mit falscher Silbenwahl: Welt steht hier vielleicht für global und global meint nicht „überall auf der Welt”, sondern ist wiederum das falsche Wort für „generell” (noch besseres Wort liegt mir auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf). Aber sinngemäß sowas.

Ist das eine Anleitung für eine Firewall oder einen Duschvorhang? :/:huh::rolleyes:^^

Ciao
    IT-Hase

• Der Durchschnittsbevölkerung ein 9€-Ticket geben mit dem sie keine Schnellzüge nutzen dürfen, aber die Besitzer teurer Sportwagen mit dem Tankrabatt mit 250 über die Autobahn heizen lassen, und die Grünen haben zugestimmt

• Der Durchschnittsbevölkerung ein 9€-Ticket geben mit dem sie keine Schnellzüge nutzen dürfen, aber die Besitzer teurer Sportwagen mit dem Tankrabatt mit 250 über die Autobahn heizen lassen, und die Grünen haben zugestimmt smilie_denk_14.gif

Auch der Sportwagenfahrer hat Anspruch auf das 9 Euro Ticket und der Berufspendler hat Anspruch auf den Tankrabatt.

Kritischer finde ich die Mineralölsteuersenkung weil ich fürchte dass das Meiste in den eh schon ünberquellenden Taschen der Mineralölkonzerne landet , die werden schon dutzende Ausreden finden warum der Sprit wieder teurer geworden ist so dass mit Glück 5Cent /l beim Kunden ankommen.

Einen Zuschuss pro Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte statt einem Steuerfreibetrag (gerade wer wenig verdient ist mit dem Steuerfreibetrag gearscht) hätte ich da sinnvoller gefunden.

• Die Mineralölfirmen sind dabei den Spritpreis pö a pö zu erhöhen, um sich die Steuersenkung einzustecken, und zwar machen die das auf einem langen und scheinbar unauffälligem Weg, und sind fast am Ziel.

Mein Nachbar betreibt zwei Tankstellen einer großen Marke, und hat das bestätigt. „Bei Euch wird nichts hängenbleiben“ sagte er. Bei ihm als Pächter natürlich auch nicht.

Im Zusammenhang mit dem Treffen in Davos, wurde gesagt, dass sich der Umsatz der Mineralölfirmen weltweit in diesem Jahr wohl mindestens verdreifacht, eher vervierfacht, ausgehend von ca. 1,5 Billionen Dollar - ich meine das war die Einheit. Und damit natürlich die extreme Gewinnerhöhung.

Gerade zur Sommerzeit wo die meisten Urlaub haben, und die Straßen übervoll sind - da dann auch noch den Sprit subventionieren, wo dann auch die meisten Pendler Urlaub haben. Dazu das 9,-€ Ticket. Eher eine Unterstützung für die Tourismuswirtschaft, Hotels, Gastronomie, usw., denn für den Bürger. Typischer Poltitikstil und Klientel der FDP eigentlich.

9,-€ Ticket ok. Aber nicht so, und dann auch für einen längeren Zeitraum, bitte! Ich will mich doch nicht in übervolle Züge quetschen!

Der damalige Finanzminister und Erbsenzähler Hans Eichel hatte damals schon Steuersenkungen auf Sprit abgelehnt, weil er der Meinung war, dass sich die Minerlölwirtschaft die Differenz einsteckt. Jetzt sehen wir es!

Außerdem muss ich sagen - wenn ich sehe was auf den Straßen los ist, geht es den Autofahrern anscheinend nicht wirklich schlecht!

Am meisten sparen durch die Subvention doch die die am meisten verbrauchen, und das sind oft große, unnötige s.g. SUV-Panzer. Die dann eh oft Firmenfahrzeuge sind, also keine Mehrwertsteuer auf den Sprit pluss Absetzen von den Geschäftskosten.

Da die meisten Fahrzeuge bzw. ein extrem großer Teil als Firmenfahrzeuge laufen, oder als Mitarbeiterfahrzeuge mit 1% Regelung, muss man da unbedingt ran, wenn man etwas verändern will.

In der Company in der ich gearbeitet habe, war den Kollegen der Verbrauch und die Fahrweise völlig egal, Sprit, auch privat und Urlaub ging auf Firmenkosten.

• ... Durchschnittsbevölkerung... 9€-Ticket.............. , ...Besitzer teurer Sportwagen...Tankrabatt

Vielleicht brauchen die Besitzer den (Sport-) Wagen auch, um den Zug nutzen zu können? (Mein Plan für Abenteuerurlaub weiter unten.)

Wer ist für dich Durchschnittsbevölkerung? Du?

Ich werde weder den Tankrabatt nutzen, noch brauche ich übermäßig viel Kraftstoff noch habe ich einen Sportwagen. Das 9€-Ticket kaufe ich auch nur einmal. Entweder im Juni oder Juli.

Dafür besitze ich einen gut laufenden VAN, in dem ich und auch meine Passagiere aufrecht wie Menschen sitzen können und mein Beifahrer nicht aussteigen muß, wenn ich mir das Taschentuch aus der Hosentasche ziehen will. Mit dem Auto fahre ich, wenn ich fahren muss, oder wenn ich fahren will. In der Regel gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Einkäufe tätige ich zum Beispiel immer zu Fuß! (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Für den Sommer habe ich ein kleines Abenteuer geplant.

Wir besitzen seit 2 Jahren (wegen Corona) ein kleines Wochenendgrundstück direkt an einem See. Mit dem Auto beträgt die Anreise ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Je nach Verkehrslage habe ich es auch mal in anderthalb Stunden geschafft, selten werden es knapp 2 Stunden.

Im Juni oder Juli werden wir mit dem Auto zum Wochenendgrundstück fahren. Das ist wegen des Gepäcks notwendig. (Lebensmittel, vor allem Getränke sind schwer, Kleidung, Bücher, Computertechnik (ich brauche so einiges), Fahrräder.......)

Wir werden die erste Nacht dort verbringen und wollen am nächsten morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Umgebung erkunden. Einfach einsteigen, eine halbe Stunde fahren, aussteigen, spazieren, ins nächste Verkehrsmittel einsteigen, eine halbe Stunde fahren........ Ohne Plan.

Dann folgt ein Tag auf dem Grundstück mit baden und chillen. 8)

Am dritten Tag kommt die "Hammerchellenge"!

Wir wollen mit dem Öffis nach Hause fahren! Das Auto bleibt auf dem Wochenendgrundstück!:huh:

Die Verbindungen habe ich schon mal rausgesucht:

11:00 Uhr soll's losgehen.

13:49 Uhr fährt leider der erste Bus

14:09 Uhr Ankunft Bushaltestelle / Bahnhof 1

14:19 Uhr Umstieg von Bus auf Bahn

14:46 Ankunft Bahnhof 2

15:16 Abfahrt mit anderem Zug

16:03 Ankunft Bahnhof 3

16:14 Umstieg auf Bus und Abfahrt zum Bahnhof 4

16:62 Ankunft Bahnhof 4

17:04 Abfahrt Bahnhof 4 zum Heimatbahnhof

17:27 Ankunft Heimatbahnhof mit Fußmarsch nach Hause (zum Glück ohne Gepäck)

17:50 Uhr Ankunft (Hoffentlich!)

Von abreisefertig (11:00Uhr) bis Ankunft zuhause (17:50) vergehen also fast 7 Stunden, wenn alles gut geht.

Reine Fahrzeit sind immer noch 4 Stunden.

Mit dem Auto fahre ich wie oben schon gesagt rund 100 Minuten. Und ich kann los, wenn ich will - In meinem Beispiel also 11:00 Uhr, bin also spätestens 12:45 zum Mittagessen zuhause.

Mit den Öffis habe ich 12:45 Uhr noch keinen Meter zurückgelegt!

Wir wollen dann zwei Tage zuhause bleiben und fahren dann wieder per Öffis zurück. Zumindest ist es so geplant. Sollte es auf der 1. Abenteuerfahrt zu größeren Komplikationen kommen (wie Zug-Bus-Ausfälle, größere Verspätungen mit verpasstem Anschluß, Stehplätze....) werden wir mit dem PKW meiner Frau zum Wochenendgrundstück fahren und dann halt mit zwei Autos zurück. Geplant sind aber nochmals die Öffis.

Andere fliegen nach Malle - ich fahre mit den Öffis. Dieses Abenteuer gönne ich uns mal. 8o

• Einen Zuschuss pro Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte statt einem Steuerfreibetrag (gerade wer wenig verdient ist mit dem Steuerfreibetrag gearscht) hätte ich da sinnvoller gefunden.

Lieber weg mit allen Steuervorteilen für die Fahrt mit dem PKW zur Arbeit.

Damit die Leute nicht so viel alleine in der Blechkiste durch die Gegend fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!