In einer Bäckerei habe ich am Sonntagmorgen bemerkt, dass die Kassiererin nichts in die Registrierkasse eingetippt, sondern das Geld über die offene Schublade gewechselt hat. Da kann die Registrierkasse von Gesetzes wegen her noch so manipulierungssicher sein. Wenn sie nicht als solche genutzt wird, bringt das nichts.
Was fällt euch auf?
-
-
-
Das ist doch in so vielen Bereichen so. Ich war Samstag aufm Markt um Obst zu kaufen. Da wird nix registriert oder aufgeschrieben. Und zwar an fast allen Ständen.
-
In einer Bäckerei habe ich am Sonntagmorgen bemerkt, dass die Kassiererin nichts in die Registrierkasse eingetippt, sondern das Geld über die offene Schublade gewechselt hat. Da kann die Registrierkasse von Gesetzes wegen her noch so manipulierungssicher sein. Wenn sie nicht als solche genutzt wird, bringt das nichts.
einfach nach Bon fragen
- und ggf Info an's Finanzamt, das ist doch sehr offensichtlich... -
einfach nach Bon fragen
- und ggf Info an's Finanzamt, das ist doch sehr offensichtlich...Wobei da auch die Frage ist ob nicht die Kassiererin in die eigene Tasche gewirtschaftet hat,
-
Wobei da auch die Frage ist ob nicht die Kassiererin in die eigene Tasche gewirtschaftet hat,
auch das wird dann sicherlich vom FA geklaert

Manchmal frage ich mich, wie dummdreist manche Verkaeufer sind, oder ist mein Auge einfach nur zu gut?
-
Gerade kleinere Bäckerei/Läden machen das so. Sehe ich hier auch öfter mal.
-
Gibt es hier denn nur noch Denunzianten und Blockwarte?
-
Gibt es hier denn nur noch Denunzianten und Blockwarte?
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Dieter Nuhr verstehen und anwenden...
*plonk*
-
Wobei da auch die Frage ist ob nicht die Kassiererin in die eigene Tasche gewirtschaftet hat,
Das halte ich bei einer Bäckerei einer Filialkette sogar für relativ wahrscheinlich.
-
Das halte ich bei einer Bäckerei einer Filialkette sogar für relativ wahrscheinlich.
Wie kommst du da drauf? Gerade die Ketten haben Warenwirtschaftssysteme, da fallen Unregelmäßigkeiten deutlich schneller auf. Klar könnte man Backwaren abschreiben und an der Kasse vorbei verticken. Wenn man das in den Größenordnungen machen würde, damit da überhaupt was rum kommt, meldet sich früher oder später der Chef, der Controller oder jemand von der Revision.
Da sind kleine Handwerksbetriebe deutlich anfälliger, da intransparenter. Aber auch da wird der Chef früher oder später auch stutzig werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!