Was fällt euch auf?

• Vorsicht bei KI-Nutzung in Bewerbungen, viele Firmen ( bei uns z.b. ) nutzen die KI auch um eingehenden Bewerbungen vor zu sortieren und nichts ist leichter für die KI, eine KI-generierte Bewerbung auszusortieren.

Ich habe mir am Ende von der KI lediglich Tipps geben lassen was drin stehen sollte, und die konkrete Ausformulierung dann selbst gemacht. Inzwischen denke ich aber dass diese Bewerbung ein Fehler war, da mir wichtige Informationen gefehlt haben.

• Sieh das doch nicht immer so negativ. Du hast Deinen Arsch hoch bekommen, einen Lebenslauf verfasst, Bilder gemacht und ein Anschreiben erstellt. Das ist eine gute Grundlage, falls sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten eine weitere Chance ergibt.

Was hat Dir an Infos gefehlt?

28:6:42:12

• Was hat Dir an Infos gefehlt?

Bewerbungsgespräch beim ÖD. Das ist eine ganz andere Nummer wie in der Privatwirtschaft. Das wusste ich aber vorher nicht. Laut einem Bekannten der im ÖD als Gärtner arbeitet sitzt man da einem ganzen Gremium von Leuten gegenüber, bestehend Fachbereichsleiter, Personalabteilung, Personalrat, und nicht selten politischen Vertreten, die bei Personalentscheidungen Mitspracherecht haben. Das erste Wort dass mir nach der Beschreibung eingefallen ist war glaube ich "Inquisition". Nach der Begrüßung muss man sich in einem bis 10 minütigen Monolog selbst verkaufen können, sich anschließend mit Fragen löchern lassen, und darauf spontan gute Antworten finden. Da ergeben sich gleich mehrere Sollbruchstellen. Ich bin kein Politiker. Ich kann nicht offen vor Leuten zu sprechen. Ich musste es auch nie können. Ich habe mein Leben lang an Maschinen gearbeitet. Die erwarten keine Volksreden. Ich bin auch nicht spontan. Zu guter letzt fällt auch ehrlich gesagt nichts ein worüber ich so lange über mich selbst reden könnte. Das kann eigentlich nicht gut ausgehen.

• Was mit dazu einfällt: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Diese Bewerbung war kein Fehler. Du sammelst Erfahrungen, hast Initiative gezeigt und aus eigenem Antrieb heraus proaktiv und mutig gehandelt. Ein erster Schritt, dem hoffentlich viele weitere folgen werden.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Und genau deshalb ist eine Bewerbung kein Fehler, und Vorstellungsgespräche erst Recht nicht.

Aber um Deine Frank73 Bemerkung zu kommentieren. Nicht dass Du einen Fehler eingestehst, sondern dass Du wieder viele "Sollbruchstellen" erfindest und "Das kann eigentlich nicht gut ausgehen." bei Dir Programm ist. Das überrascht hier wahrscheinlich wirklich niemanden mehr.

Wie stellst Du Dir vor, dass der Arbeitsmarkt aussieht? Du kommst zur Tür rein und der Geschäftsführer begrüßt Dich mit: "Ach Frank, was ein Glück dass Du gekommen bist. Dich suchen wir ja schon seit vielen Jahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!