Was fällt euch auf?
-
-
-
Ich frage mich - völlig wertfrei, sondern rein Fakten-interessiert - wie das im (EU) Ausland läuft, in dem es schlichtweg nur noch E10 gibt?
Ich wusste schlicht nicht, dass E10 ggf. schlecht für "alte" Motoren ist, insbesondere wenn sie nicht viel genutzt werden. Habe mich einfach nicht damit befasst und mittlerweile über 10 Jahre E10 getankt - bei einem über 20 Jahre alten Audi
Mag Zufall bei meinem "Stehzeug" sein - oder die Probleme kommen erst noch. Sooo tragisch scheint es jedoch zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung nicht zu sein.Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch.
-
Ich frage mich - völlig wertfrei, sondern rein Fakten-interessiert - wie das im (EU) Ausland läuft, in dem es schlichtweg nur noch E10 gibt?
Welche wären das? ROZ 98 ist eigentlich immer E5 und Aral Ultimate ist ohne Ethanol Beimischung.
Wenn man E10 zeitnah verbraucht so dass das Ethanol nicht viel Wasser ziehen kann hält sich das Riskio bezüglich Zink in Grenzen, Schläuche und Dichtungen wird man auch für Oldtimer in Ethanolbeständig bekommen.
-
Ich wusste schlicht nicht, dass E10 ggf. schlecht für "alte" Motoren ist, insbesondere wenn sie nicht viel genutzt werden. Habe mich einfach nicht damit befasst und mittlerweile über 10 Jahre E10 getankt - bei einem über 20 Jahre alten Audi
Mag Zufall sein - oder die Probleme kommen erst noch. Sooo tragisch scheint es jedoch zumindest nach meiner persönblichen Erfahrung nicht zu sein....
Audi hat alle Motoren außer der ersten Generation FSI Motoren für E10 freigegeben.
-
Mit einem nicht für E10 freigegebenen Fahrzeug muss man dann eben Super Plus tanken, auch wenn das Fahrzeug theoretisch früher sogar Normalbenzin vertragen hätte. Ansonsten muss man sich dann wohl oder übel auf die Angaben der Hersteller verlassen, und den Sprit nicht zu alt werden lassen.
-
Audi hat alle Motoren außer der ersten Generation FSI Motoren für E10 freigegeben.
VW genauso, sind eh die selben Motoren.
Mein Auto ist grundsätzlich auch freigegeben, aber die Werkstatt mir geradem, da ich sehr wenig fahre, möglich auf E10 zu verzichten oder sonst mind, bei zweiten Tanken auf E5 zu gehen - ich fahre wenns hoch kommt alle 3 Monate einmal tanken und fahre wenns hoch kommt einmal in der Woche ne längere Strecke.
Wie ich ja schon mal oben vorgerechnet habe, lohnt sich vom Preis E10 nicht, weil der Mehrverbrauch das kompensiert. -
Wie ich ja schon mal oben vorgerechnet habe, lohnt sich vom Preis E10 nicht, weil der Mehrverbrauch das kompensiert.
Je nach Spritpreis ist das vollkommen korrekt.
Es reduziert aber den Rohöl verbrauch und auf die Masse hochgerechnet kann das durchaus einen großen Unterschied machen.
-
... da ich sehr wenig fahre, ...
ab wann ist es sehr wenig?
Frage für meinen 18 Jahre alten SLK mit 300.000km der seit 2 Jahren nur noch Zweitwagen ist.
-
Ich frage ehrlich gesagt auch. Bin letztes Jahr nur so auf 5.000-6.000 km/a gekommen weil ich mein Auto praktisch nur für die wöchentliche Fahrt zum Globus und für Ausflugsfahrten am Wochenende nutze.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!