Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • dann habe ich ja Hoffnung dass sich westlich von Zittau im Bereich Hörnitz, Bertsdorf, Mittelherwigsdorf nich was tut. In Hörnitz und Mittelherwigsdorf hat die Telekom leider nur L9. Da geht bestimmt kein MOCN. Dort könnte ja auch VF aushelfen.

  • Die benachbarte Ortslage in Oderwitz ist Indoor auch noch etwas dünn.

    Der Standort südlich von Aue/Erzgebirge sollte Bockau gemeint sein. Ja, das wundert mich auch - ist aber genauso interessant, was da getestet wird. Mit LTE2100 kommt man dort nicht weit bei der Topographie. Hat mich eh gewundert, das da noch nicht auf Low Band umgebaut wurde. Dann eben erst mal so, solange das funktioniert find ich das cool.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Die benachbarte Ortslage in Oderwitz ist Indoor auch noch etwas dünn.

    Da müsste mal in Eibau oder auf dem Kottmar umgebaut werden. Geplant ist ja was. MOCN über Telekom oder Vodafone von der Oberoderwitzer Kirche aus wäre auch eine Möglichkeit.

  • MOCN funkzioniert ja nur über die 10MHZ B20 LTE, insofern wird die TK die in dem genannten Ort benötigte Kapazität für Hybrid etc. für die eigenen Kunden mit B3, B1, B28 oder LTE1500 bereitstellen. und B20, was ja mit VF geteilt ist, nur noch zur Grundversorgung nutzen.

    In den letzten beiden Monaten reicht die per MOCN bereitgestellte Kapazität an dem Standort nicht mal wirklich dazu, es tröpfeln die Daten nur noch mit DSL Ultralight-Niveau bzw. etwas besser als optimales EDGE durch - 0,2 bis 0,4 MBit/s ist inzwischen das übliche. Ein Trauerspiel.


    Bei der Telekom direkt kommt immerhin noch 1 MBit über die gleiche B20-Funktechnik durch.


    Wird Zeit, dass der neue zusätzliche Telekom-Standort nebenan endlich nach 6-jähriger Planungszeit Ende diesen Jahres in Betrieb geht, wenn alles glatt läuft.

  • Ein Freund mit dem Samsung S22 Ultra 5G schickte mir gerade ein Bild von seinem Handy das sich mit o2 kurz ins Telekom Netz eingebucht hat.


    Der meint das Handy macht ihn noch wahnsinnig. Zeigt das echt dann das andere Netz an? Wie wahrscheinlich kann das überhaupt sein? Wir sind hier in 06628 Lanitz-Hassel-Tal unterwegs. Manchmal sind 25km bis zur nächsten o2 Basisstationen in den verwinkelten Bergen möglich. LTE800MHz ist bei allen üblich. Ich selber habe mit den Xiaomi bisher nur reine o2 Standorte empfangen und bin recht aufmerksam. Der weiß nicht mal wie man den Netzwerkstatus öffnet. Im Gerät ist auch nur die eine SIM-Karte.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Am TEF Standort Syrgenstein Martinshof wurde die TAC von 51542 auf 38493 geändert, das riecht nach einem baldigen MOCN Standort. Zumindest haben hier in der Gegend alle MOCN Standorte 38er TACs

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Es ist MOCN in den Lkr. LA, PAN und AÖ vom Himmel gefallen. Alles in Telekom Anlagen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    MOCN kann nur eine Basis-Versorgung gewährleisten. Für maximale Perfomance ist es nicht gedacht.

    Technisch soll es möglich sein, dass 3 Netzbetreiber MOCN am gleichen Standort machen, sagt mir jemand, der es wissen sollte. Hat das schon jemand "in the wild" beobachtet? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!