Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Wurde denn in Regionen, die schon länger ohne UMTS sind, die Bandbreite bei B1 auf 20 MHz erhöht?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Wurde denn in Regionen, die schon länger ohne UMTS sind, die Bandbreite bei B1 auf 20 MHz erhöht?

    Zumindest der dafür notwendige EARFCN 300 wurde schon gesichtet, aber 20 MHz habe ich noch nichts von gehört.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die neue Netzkarte bildet im Saarland nun auch die UMTS-Abschaltung ab.

    In Saarbrücken sind noch ein paar mehr Standorte aktiv, als ich kürzlich beobachtet habe.

    Umgekehrt ist der Standort bei mir auf der Arbeit, der gestern abgeschaltet war, entgegen der Netzkarte heute auch wieder mit UMTS aktiv.

    Daneben gibt es eine Handvoll Standorte um Saarbrücken herum, die noch aktiv sind, möglicherweise weil diese erst in Kürze zur Aufrüstung anstehen.


    Im nördlichen Saarland sind wie zu Erwarten weitgehend noch alle Standorte aktiv, außer Nohfelden-Eckelhausen und Nonnweiler-Braunshausen.

    Bei letzterem ist auch der Marker entfernt worden, also dürfte dieser ex E-Plus-Standort nun Geschichte sein.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Unerwarteterweise hat man laut Netzkarte in und um Trier herum großflächig UMTS abgeschaltet, ebenso in Wittlich-Wengerohr und in Altrich. Vereinzelt läuft laut Karte außerhalb von Trier noch UMTS


    philofax916 oder Oller83

    Laut Netzkarte wurde an dem G18-/U21-Sender an der A1 bei Altrich auch UMTS abgeschaltet. Läuft hier mittlerweile schon LTE?

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Habe gerade hier in 15566 Schöneiche bei Berlin getestet. Laut Karte ist UMTS wechhhh, aber ich habe noch 3G von meinem Sender. Die Karte scheint nicht zu stimmen oder ist einiges der Zeit voraus

    Gruß
    Christian -

  • Habe gerade hier in 15566 Schöneiche bei Berlin getestet. Laut Karte ist UMTS wechhhh, aber ich habe noch 3G von meinem Sender. Die Karte scheint nicht zu stimmen oder ist einiges der Zeit voraus

    Die Karte war bisher immer etwa eine Woche in der Zukunft.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Unerwarteterweise hat man laut Netzkarte in und um Trier herum großflächig UMTS abgeschaltet, ebenso in Wittlich-Wengerohr und in Altrich. Vereinzelt läuft laut Karte außerhalb von Trier noch UMTS


    philofax916 oder Oller83

    Laut Netzkarte wurde an dem G18-/U21-Sender an der A1 bei Altrich auch UMTS abgeschaltet. Läuft hier mittlerweile schon LTE?

    A1 bei Altrich läuft noch kein LTE, ist für dieses Jahr noch geplant.

  • Habe gerade hier in 15566 Schöneiche bei Berlin getestet. Laut Karte ist UMTS wechhhh, aber ich habe noch 3G von meinem Sender. Die Karte scheint nicht zu stimmen oder ist einiges der Zeit voraus

    Gleiches auch bei mir hier (Süd-Niedersachsen), UMTS ist in der Karte weg, real aber noch vorhanden. Müsste dann also in ~1 Woche abgeschaltet werden? Ich bin gespannt :)

  • Im nördlichen Saarland sind wie zu Erwarten weitgehend noch alle Standorte aktiv, außer Nohfelden-Eckelhausen und Nonnweiler-Braunshausen.

    Bei letzterem ist auch der Marker entfernt worden, also dürfte dieser ex E-Plus-Standort nun Geschichte sein.

    Beide Standorte fehlen zwar in der Karte bzw. der Marker bei Braunshausen ist weg, sie sind aber noch aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!