Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • "Kleine" Tunnel werden mit Repeatern versorgt. Aber U-Bahn wir mit eigenen Zellen versorgt, welche meist mehrere Bahnhöfe abdecken, mit vielen Antennen natürlich. Die Telekom macht auch oft eigenen Zellen bei Indoor (z.B. Einkaufcenter), wo die anderen nur Repeater nutzen.

    Gruß
    Christian -

  • Heute etwas "altmodisch" das Arbeitstelefon auf 2G/3G gestellt. Das Telefon wanderte immerwieder ins GSM-Netz, UMTS ist teilweise in der Stadt (Chemnitz) nicht mehr verfügbar. Telefonie lief soweit ganz gut, werd es morgen auch auf 2G/3G belassen.

  • Ich hatte hier von ca. 3 Uhr bis eben 7:15 Uhr weder 3G noch 2G.

    4G war da, CSFB schlug logischerweise fehl.


    Jetzt sind 2G und 3G zurück. Voll funktional, als wäre nix gewesen.

  • werde seit Mo auch ab und an von 3G nach EDGE geschoben, nach Wechsel auf LTE und zurück geht dann wieder 3G.

    Speed: 10-12 MBit/s down, 4 up.

    München Nähe Westbad

  • Ich kann hier in Oldenburg Haarentor (Univiertel) beobachten das Tmobile auf einmal merklich schlechter geworden zu sein scheint (iPhone 12). Wo vor ein paar Tagen noch vollausschlag war sind jetzt nur noch 2 Striche zu sehen in der Empfangsanzeige 🤷 von 5g auch noch nichts in Sicht. Ich hoffe es bessert sich wieder sonst ist das einzige Merkmal das mich bislang am Wechsel zum anderen Netzbetreiber gehindert hat passee

  • Ich kann hier in Oldenburg Haarentor (Univiertel) beobachten das Tmobile auf einmal merklich schlechter geworden zu sein scheint (iPhone 12). Wo vor ein paar Tagen noch vollausschlag war sind jetzt nur noch 2 Striche zu sehen in der Empfangsanzeige 🤷 von 5g auch noch nichts in Sicht. Ich hoffe es bessert sich wieder sonst ist das einzige Merkmal das mich bislang am Wechsel zum anderen Netzbetreiber gehindert hat passee

    Du bist wahrscheinlich statt in den nahen 2g/3g Sender in einen weiter entfernten LTE Standort eingebucht. Vollen Empfang mit LTE hast du dann nur, wenn die TK an deinem Standort in der Nähe auch LTE z.B. auf Band 1 aktiviert bekommt.

  • Die alten Nokia Schätze verhalten sich anders seit mindestens Sonntag.

    Wenn man im 3G drin ist bleibt man drin. Wenn man aber einmal in 2G wechselt (weil kein 3G verfügbar) kommt man nicht mehr zurück ins 3G außer man geht in 3G Only Modus und dann wieder zurück auf Dualmodus.


    Gruß

    Thomas

  • Die alten Nokia Schätze verhalten sich anders seit mindestens Sonntag.

    Wenn man im 3G drin ist bleibt man drin. Wenn man aber einmal in 2G wechselt (weil kein 3G verfügbar) kommt man nicht mehr zurück ins 3G außer man geht in 3G Only Modus und dann wieder zurück auf Dualmodus.


    Gruß

    Thomas

    Das kann ich bei mir nicht ganz bestätigen.

    Auch wenn man ein starkes 3G-Netz hat, wechselt seit letzter Woche jedes meiner alten Geräte nach einiger Zeit automatisch nach 2G und bleibt dann dort. Das Limit scheint bei ca. einer halben Stunde zu liegen.

    Es könnte natürlich auch sein, dass die Telekom 3G jetzt künstlich immer mal kurz unterbricht, um den Wechsel des Handys ins 2G-Netz zu erzwingen.

    Ein Zurückwechseln nach 3G scheint in der Tat komplett blockiert zu sein. Das geht nur, wenn man sich neu einbucht oder halt das Gerät auf "3G only" eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!