Nationales Roaming in Krisenregionen?

  • Ganz ehrlich? Unsere Mobilfunknetze sind im wahren Katastrophenfall die ersten die weg vom Fenster sind (vielleicht komplett, aber an vielen Stellen). Ich habe da kein Vertrauen. Es reicht ein größerer Stromausfall und das wars. Da kann man dann nur hoffen, das die UKW-Sender noch funktionieren und deren Zuleitung.

  • Hallo,


    Telekom und angeblich auch Vodafone haben Test-Meldungen via SMS-CB ausgestrahlt.


    Wer hat was empfangen?

    Mit welchem Endgerät und in welcher geoggrafischen Region?


    Siehe auch RE: Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt

  • Wie kann man das von eienr regulären SMS unterscheiden? Die Könnten ja einfach in Grenzregionen die "Willkommen zurück in Deustschland" SMS per CB verschicken.

    Und die würde nemand vermissen wenn er sie nicht erhält :P

  • Wie kann man das von eienr regulären SMS unterscheiden? Die Könnten ja einfach in Grenzregionen die "Willkommen zurück in Deustschland" SMS per CB verschicken.

    Und die würde nemand vermissen wenn er sie nicht erhält :P

    Die Notfallmeldungen werden meines Wissens nach als kritische Mitteilungen immer laut als Banner angekündigt, auch wenn das Smartphone stumm geschaltet oder im Nicht Stören Modus ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Bonn testet die Telekom fleißig. Am 5.9. und am 6.9. kam auf meinem Oneplus 6 je eine Meldung über den Test-Kanal (den man auch abschalten kann) herein.

    Das Handy war auf Vibrieren gestellt und tat das auch ziemlich energisch. Eine Tonausgabe fand nicht statt. Die Meldung legte sich als Popup über den Screen.

    Aus dem Verlauf lässt sich das Popup nachträglich wieder aufs Display bringen.


    Bei mir sah es so aus: cellbroadcast-test-te5dcmm.jpg

  • Wer hat was empfangen?

    Mit welchem Endgerät und in welcher geoggrafischen Region?

    Einzige Meldung im Bekanntenkreis:


    Samsung A40, Telekom Magenta Mobil Prepaid. Vaterstetten bei München.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!