Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wenigstens diese Aussage stimmt, 1&1 hat zum Teil bereits Low Band Antennen verbaut, aber bei weitem nicht immer.

    Wenn ich die BNetzA wäre würde ich von 1&1 erst einmal verlangen Ihre Auflagen alle zu erfüllen und darüberhinaus alle Städte mit sagen wir mal mindestens 30k Einwohner versorgen.

    Dann wenn es wirklich dazu kommt das man Landstraßen und Kleinstädte versorgen will kann man über Low Band sprechen.


    Aktuell würde Low Band 1&1 nur nutzen um Antennen in den großen Städten zu sparen.

  • 1&1 übererfüllt die (derzeitigen) Auflagen und versorgt 27% - gefordert waren 25%. Das nächste Ziel 50% bis 2030 hat ja noch Zeit.


    1&1 hat in Aachen 13 eigene Stationen gebaut und an vier geteilten Standorten hängen Antennen. Aktiv, aber noch nicht nutzbar sind zwei, Drei weitere Standorte haben (Vodafone) haben einen neue Genehmigung, aber noch kein Umbau erfolgt.


    Vodafone hat deutlich weniger Standorte.

  • Eigentlich müsste die Telekom mal etwas Frequenzen opfern müssen. Vodafone hat ja schon das national Roaming „am Hals“.

    Laut dem Text von Golem hat die Telekom 1&1 ein Angebot unterbreitet,was diese offenbar abgelehnt haben. Zum Thema Roaming am Hals bei VF,diese Geschichte haben sie ja selber gewollt und man stößt sich an den Einnahmen ja wohl auch gesund.

  • 1&1 übererfüllt die (derzeitigen) Auflagen und versorgt 27% - gefordert waren 25%. Das nächste Ziel 50% bis 2030 hat ja noch Zeit.

    Ja ja und o2 versorgt 99% der Bürger mit 5G...

    1&1 versorgt never ever 25% der Bundesbürger.


    Und wenn ich mal bei Cellmapper schaue ist man in keiner Stadt auf Augenhöhe mit den anderen 3 Betreibern.

  • Laut dem Text von Golem hat die Telekom 1&1 ein Angebot unterbreitet,was diese offenbar abgelehnt haben.

    Die Telekom hat evtl. ein Abwehrangebot (unattraktives Angebot das der Kunde ablehnt) gemacht um der Bundesnetzagentur zu zeigen das man bereit ist Frequenzen abzugeben.


    Aber jetzt wird die Bundesnetzagentur handeln, aber vor der zweiten Jahreshälfte wird da kaum was passieren.

  • Ob das Angebot gut oder schlecht ist, liegt im Auge der Betroffenen. Dass weder VF noch o2 die Frequenzen (noch mehr) verramschen werden, sollte klar sein.


    Und mir ist auch schleierhaft, warum die BNetzA nun ab der zweiten Jahreshälfte wirklich aktiv werden sollte, außer dem ermahnen. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?


    Ich ich persönlich meine: 1&1 soll erstmal liefern. Dann kann weiter diskutiert werden. Eine Grundversorgung auf lowband ist mit dem VF-Roaming ja gegeben, also, wo liegt das Problem? Niemand, wirklich niemand hindert 1&1 am richtigen Ausbau. Und wenn ich mir den "Ausbau" von 1&1 ansehen, beschränkt sich der ausschließlich auf Ballungsgebiete. Und in "kleinen" Städtchen mit beispielsweise 75k laufen hier z.B. sagenhafte 3 Sender. Wow!

  • Ganz ehrlich ich finde es gut das wir ein 4. Netz haben, aber mir wäre Iliad 1000x lieber gewesen. Was 1&1 macht ist halt irgendwie weder Fleisch noch Fisch, keine wirklich innovativen Tarife und der Netzausbau geht auch nur schleppend voran.


    Dazu kommt ich bin ja eigentlich ein Technik Freak und liebe neue Netze die was besonderes machen. Aber irgendwie finde ich das 1&1 Netz super langweilig, man hat sich mit der Technik komplett verrannt und diese irgendwie auch nicht 100% unter Kontrolle.

  • 1&1 übererfüllt die (derzeitigen) Auflagen und versorgt 27% - gefordert waren 25%. Das nächste Ziel 50% bis 2030 hat ja noch Zeit.

    25% waren ein erstes Ziel um abmessen zu können ob der Bieter überhaupt in der Lage ist ein Netz aufzubauen. 50% werden schon sehr viel schwieriger und bis der Laden bei ihrer Bauweise auf ein Hilfenetz verzichten kann müsste sich in Deutschland schon der Himmel auftun und ein riesiger Arsc... äääh eine große Kabeltrommel herabfallen um Glasfaser in der Fläche ausrollen zu können.


    Ich bleibe dabei, die BNetz sollte den anderen Marktteilnehmern nicht wieder eine Legende anbieten um ihre Preise hoch und den Ausbau niedrig zu halten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!