Der 1&1 Netzausbau Thread

• Die Geräte halten sich überwiegend im Vodafone-Roaming auf.

Das kann ja durchaus sein, trotzdem kannst du dich vermutlich überall in Berlin mit dem 1&1 Netz verbinden - 1&1 versorgt die Fläche also lückenlos. Dass sie Ihre Kunden dann trotzdem lieber ins Roaming steuern, ist ihre eigene Entscheidung.

In Mainz stelle ich übrigens immer wieder fest, dass die Reichweite der 1&1 Zellen beeindruckend ist, vermutlich aufgrund der wenigen aktiven Sender. Zum Teil war ich echt erstaunt was technisch möglich ist. Besonders im Band 7 in der dicht bebauten Innenstadt.

• Also ich habe von 100% Abdeckung Berlins eine andere Vorstellung. Siehe Cellmapper.

Diese Aussage kann nur zustandekommen, wenn man alle Sender berücksichtig, die hier bereits geplant sind.

Die Realität sieht aber leider so aus wie in Cellmapper.

• Berlin steht da nur mit 42.1% (4G) bzw. 41.8% (5G) drin. Außerdem haben sie in der Datei diesmal nur Kreise drin; die Gemeinden haben sie offenbar vergessen.

• 1&1 hat in Berlin wohl derzeit um die 127 Standorte.

Die anderen NB um die 1000 jeweils, die Telekom liegt noch ein gutes Stück drüber. Auch unter Berücksichtigung der Frequenzausstattung kann da nur ein Flickenteppich zustande kommen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Also wenn das was 1&1 in Berlin aufgebaut hat 100% sind dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn man sich den Breitbandatlas anschaut sieht man wie groß die Löcher in Berlin und quasi jeder anderen angeblich versorgten Stadt wirklich sind.

Dazu kommt das man ja scheinbar oft trotz gutem Empfangs ins Vodafone Roaming geschoben wird oder sich erst gar nicht ins 1&1 Netz einbucht.

• In Berlin Südwest (Bundesplatz Wilmersdorf, Schmargendorf, Dahlem inkl. Clayallee bis Grunewald) hat meine Drillisch-SIM noch gar keinen 1&1-Sender gefunden…

• Ich war vor einer Woche in Pforzheim und bin vom Hauptbahnhof nach Bad Wildbad gefahren, solange 1&1 verfügbar war, hat kein Zellenwechsel zu Vodafone stattgefunden. Erst als ich weiter draußen war, wurde es irgendwann eben Vodafone, mangels weiterer Verfügbarkeit. Hab das eine ganze Weile beobachtet, aber negativ aufgefallen ist mir nichts. 🤷🏻‍♂️

• Hier wird auch nichts zu Vodafone geschoben, sofern nicht nötig. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie das Haltelevel runtergeschraubt haben, habe öfters sogar bei -115 noch (dauerhaft) eine 1&1 Zelle.

Früher haben sie bei noch nicht richtig freigegebenen Stationen nach ein paar Sekunden einen Transfer zu VF gemacht. Das habe ich letztens noch glaube ich bei der einen noch nicht freigegebenen Station in Band 1 gehabt. In Band 7 dort lassen sie einen aber regulär nicht rein.

Was mir aber verstärkt aufgefallen ist ist, dass wenn man im VF Netz ist, es in letzter Zeit oft länger dauert bis man wieder ins 1&1 Netz kommt. Eine gewisse Karenzzeit gibt es schon immer, um wohl ein zu starkes Ping Pong zu vermeiden, aber das war teilweise deutlich länger. Bei 2 Handys hatte das eine 1&1 Netz und das andere Vf. Obwohl der 1&1 Empfang gut ist. Ist auch nicht immer das gleiche Handy. Das war vor ein paar Monaten meines Wissens nicht so krass. Und letztens war ich bei einem Getränkemarkt bei dem das Netz so bei -70 liegt und das Handy wollte sich nicht einbuchen (habe es nicht manuell versucht). Habe dann nicht mehr drauf geachtet und nachdem Einkauf war ich dann im 1&1 Netz. Habe das hier auf Kinderkrankheiten wegen des Band 1 Netzes geschoben. Aber vieleicht haben sie auch einen Strategiewechsel vorgenommen, der mir nur nicht erklärbar ist. An Überlast glaube ich eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!