Der 1&1 Netzausbau Thread

• Werden die Stationen der anderen Netzbetreiber am gleichen Standort eigentlich üblicherweise abgeschaltet, wenn die Sender montiert werden? Aus Arbeitsschutzgründen? Oder geht das ohne Abschaltung? Dann könnte ich vielleicht aus der Ferne feststellen, wenn die Station montiert wird.

Die Antennen im Schutzabstand müssen natürlich abgeschaltet werden. In der EMF Datenbank der BNetzA sieht man die jeweils festgelegten Schutzabstände.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit LiDL Connect,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Die Antennen im Schutzabstand müssen natürlich abgeschaltet werden. In der EMF Datenbank der BNetzA sieht man die jeweils festgelegten Schutzabstände.

Die Frage der Abschaltung hängt aber von der tatsächlichen Sendeleistung ab und nicht der theoretisch bescheinigten, wenn ich es recht erinnere.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Üblich lässt man sich eine höhere Sendeleistung genehmigen als im Regelbetrieb vorgesehen um die Leistung zu steigern wenn eine benachbarte Station ausgefallen ist. Mit der höheren Sendeleistung kann man den Ausfall etwas kompensieren.

• Das ganze ist in Deutschland ganz klar in der DGUV V15 bzw. der DGUV 103-013 definiert.

Eine Abschaltung (oder Leistungsreduzierung) der Antennen ist dann gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Arbeitsschutz-Sicherheitsabstand unterschritten werden muss.

Zwingende Abschaltung: Wenn Arbeiten direkt an der Antenne oder in ihrem unmittelbaren Strahlungsbereich (Hauptstrahlrichtung) durchgeführt werden müssen und der festgelegte Sicherheitsabstand nicht durch technische oder organisatorische Maßnahmen eingehalten werden kann.

Es spielt übrigends keine Rolle wie hoch die Sendeleistung wirklich ist, sondern nur die eingetragenen Schutzabstände sind wichtig, die Sendeleistung darf zwar niedriger als eingetragen sein aber niemals höher.

• Danke. Dann bekomme ich ja wahrscheinlich mit, wenn die Station aufgebaut wird, da dann wohl der Standort bei Telekom und Vodafone weg ist.

In Wiesbaden sind jetzt übrigens alle Stationen auf die neue Nummerierung und wohl auch Band1 umgestellt. Die letzten 6 wurden am Freitag umgestellt. Sind auch bereits in Cellmapper. 2mal Band 1 fehlt dort noch. Damit sind jetzt ca. 35 Stationen online. Es sind nur noch 4 STOBs in der EMF, die nicht senden.

Aber Band 1 taucht nach wie vor nicht bei VF in der Nachbarschaftsliste auf. So ganz ist es wohl noch nicht freigegeben, spielt die zweite Geige. Manchmal habe ich es schon eine längere Zeit drin, ohne wieder auf Band 7 umgebucht zu werden.

• Wow... wenn ich das mit Kiel (nur 250k statt 290k wie Wiesbaden, aber schon dieselbe Größenordnung und auch Landeshauptstadt) vergleiche, wirken die hier aktivierten 13 Standorte schon recht mickrig... obwohl es ja noch die eine oder andere Großstadt gibt, die noch schlechter dran ist. ;)

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!